View Full Version : suche infos über Dopp.Z.C/91
suche infos über Dopp.Z.C91
habe leider nur das aussenteil .
suche bilder oder zeichnungen vom kompletten zünder und infos über die funktionsweise da er keine stellscheiben wie andere doppelzünder aus dieser zeit hat.
gruss WARLORD
Ist nicht viel... aber vielleicht hilft es dir weiter
super zeichnung aber mein zünder hat den stellring an der unterseite nicht.
vieleicht ist meiner ja eine EX oder ÜB ausführung???
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, so altes Zeug :lol: ist nicht mein Ding. Ist vielleicht ein Fall für Alpini ???
Hi,
zeig doch mal deinen Zünder von unten, bis jetzt sieht es aus wie ein ganz normales Stück von Dopp.Z. C/91
OK hier ein bild von der unterseite.
leider ist das teil komplett leer!!!
hmm, irgendwie ist mir das Teil rätzelhaft. Schade, dass deine Fotos so unscharf sind...
Ist das "Teil" aus einem Stück, oder sind es verschiedene Teile, die zusammengeschraubt sind. Auf dem Foto scheint es so zu sein, als ob das Gewinde unten und der obere Teil mit der Skala aus einem Stück sind, doch das ist nicht normal. Ebenso befindet sich neben der Gasabzugsöffnung bei deinem ein kleines Loch, das gehört da auch nicht hin..
Gruß
Alpini
der zünder ist komplett aus einem teil , keine beweglichen teile oder stellring vorhanden.
kann aber eigentlich auch nicht sein das der ring einfach fehlt da der zünder so auf die granate geschraubt wird.
gruss WARLORD
hmm, wirklich eine rätzelhafte Sache. Also EX- oder ÜB-Ausführung kann es wohl nicht sein, da dort der Ring gerade drehbar sein müsste. Auch wäre das dann auch so gestempelt. Dann käme noch Nachkriegs-fertigung fürs mitgebrachte Souvenir in Frage, da fällt mir aber wieder auf, dass die Bestempelung zu professionell dafür aussieht (insbesondere die Skala). Sonst fällt mir nur noch ein, dass es ein unfertiges Stück aus der Fabrik ist, aber so richtig ergibt das auch keinen Sinn.... Bessere Ideen sind willkommen :D :D :D
Kann man an der Herkunft evtl. etwas ableiten?
habe die komplette granate vor ca. 8 monaten bei e-bay gekauft.
leider ohne angaben über die herkunft.
gruss WARLORD