PDA

View Full Version : 8,8cm L/4,5 mit Gewinde

salamon
29.07.2002, 17:35
Es handelt sich um eine gewöhnliche 8,8cm Sprenggr. L/4,5. Aber warum ist ein Gewinde bis zu den Führungsringen eingeschnitten. Handelt es sich um ein Ex-Geschoß, das auf irgend einen Untersatz aufgeschraubt wurde? Wer kann hier weiter helfen?

salamon
29.07.2002, 17:37
Hier noch eine Detailaufnahme des Gewindes

zünder
29.07.2002, 19:08
Ausser das Gewinde an der Aussenseite sieht er aus wie eine 8,8 Spgr. mit eingesetzter Sprengladung, stimmt das ?

salamon
29.07.2002, 20:11
Ja, vollkommen richtig. Es ist eine Granate mit einschraubbarem Boden. Die vorlaborierte Sprengladung wurde von unten eingesetzt.

zünder
29.07.2002, 20:43
Nehmen wir mal an das es keine übungsgranate oder Ex ist.

Ich dachte zuerst, da wurde einen Treibspiegel angeschraubt, wofür gibt es aber dann die Führungsringe ?

Ist da vielleicht eine zusatzliche Bodenschraube benutzt worden ?
Hat die normale Bodenschraube nicht ausgereicht ?
Hat es ein rechts- oder Linksgewinde ?

Hat er noch irgend welche eingeschlagene Zeichen ?

salamon
30.07.2002, 22:19
Es ist ein Rechtsgewinde. Die übliche Bodenschraube passt problemlos in das vorhandene Innengewinde. Besondere Kennzeichen sind auf dem Geschoß nicht eingeschlagen.

zünder
31.07.2002, 09:32
Eigentlich kann ich mir nur eine Benützung als Exerzierpatrone vorstellen, wobei die Granate an die Hülse geschraubt wurde.

Ich kenne nur einer Art der Zünderstellpatrone (wenn jemand ein foto davon hat !), aber vielleicht gab es da mehrere Versionen ?

I can only think off this as a Ex. Patrone (Drill), where the shell and the case where connected.

I know off only one sort of "Zünderstellpatrone", fuzesettingcartridge (does anybody have a foto ?), but mayby there were differnet versions ?