PDA

View Full Version : R. Dopp. Z. 12 sek.

zünder
31.07.2002, 20:20
Hier sieht mann eine Raketen Doppel Zünder 12 Sekunden.
Aber für welche Waffe/Rakete wurde sie benutzt ?

Hat jemand einen Foto dieser Rakete und eine Schnittzeichnung dieser Zünder ?

Here you can see a "Raketen Doppel Zünder 12 Sekunden"
But, for what weapon/rocket was it used ?

Does anybody have a photograph off this rocket and a cutaway drawing of the fuze ?

salamon
31.07.2002, 22:38
Hallo Zünder,
es handelt sich um den Zünder der Raketensprenggranate L/4,8 im Kaliber 86mm, die für die deutsche Marine im 2. WK entwickelt worden ist.

arsenal
31.08.2002, 20:37
Hallo Zünder,

wenn Du das Teil verkaufen möchtest oder sonst irgendjemand so einen Zünder hat, ich suche einen, um meine Leinenwurfrakete zu komplettieren.

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben....

megatron
26.09.2002, 16:19
Der Zuender sieht zwar so aus wie ein 8,6 cm Marine Raketenzuender ist aber wohl eher ein Zuender fuer die Scheinzielrakete die verwendet wurde um falsche Zielmarkierungen fuer alliierte Bomber zu setzen. Irgendwo habe ich auch die Unterlagen, komme aber nicht heran da ich auf Arbeit bin.

salamon
03.10.2002, 09:47
Der Zünder sieht nicht nur so aus, wie der 8,6cm Marine-Raketenzünder, sondern ist auch einer. Was natürlich nicht ausschließt, dass er auch für andere Zwecke eingesetzt worden ist.

megatron
03.10.2002, 11:47
Nun, ich moechte folgendes zu bedenken geben:
- Wenn es ein 8,6 cm Raketenzuender waere, wuerde es draufstehen.
- Sicher ist es moeglich einen vorhandenen Zuender fuer andere Munition zu aptieren. Wenn dies geschieht werden alle relevanten Eigenschaften des betr. Zuenders den physikalischen Notwendigkeiten der neuen Munition angepasst. Das heisst konkret an:
- Beschleunigungsmomente
- Gravitationskraefte falls das fuer Zuenderfunktionen notwendig ist
- Laufzeiten und deren Toleranzen
- Zu erwartende Flughoehe und somit Luftdruck
- Flugzeit
- Einsatztemperaturen
- Material
- Toleranzen
- Schmiermittel an beweglichen Teilen
- Hermetisierung des Zuenders, also Abdichtungen
Bleibt noch zu sagen das der 8,6 cm ein Marinezuender ist der auch konkret nach Marinespezifikationen gefertigt wurde die bekanntlich immer andere und aufwendiger waren als die der Luftwaffe oder des Heeres - was vor dem Hintergrund des Eisatzgebietes auch normal ist. Diesen dann so aufwendig fuer wesentlich anspruchslosere Zwecke zu fertigen ist unter Kriegsbedingungen nicht zu rechtfertigen.
Da also der Zuender fuer die Scheinzielrakete auch eine andere Bezeichnung hatte ist es nur normal des die Parameter der beiden Zuender voneinander abweichen. Ferner waren es auch grundverschiedene Raketen. Generell werden Zuender auch nicht nach ihrem Aussehen bewertet sondern nach ihren technischen Eigenschaften.
Da dieser Zuender nicht auf einer 8,6cm verwendet werden konnte ist es eben auch keiner und man hat ihn entsprechend anders benannt. (z.B. damit wenn man nach der Optik geht nichts verwechselt weil man es eben nicht sehen kann)

zünder
03.10.2002, 13:46
Mann erkennt noch schwach die beschriftung, "R Dopp.." und "43 nhr".
Salamon Schnittzeichnung zeigt eine Zünder mit Aufschrift: "R Doppz 8,6".

Wenn es keine R Doppz 8,6 ist, welche Aufschrift wurde er dann haben ?

Shadow, wenn du sowiet bist, zeig dann mal Zeichnung der von dir erwähnte Rakete.

megatron
03.10.2002, 13:52
Wenn 8,6cm draufsteht ist es ok.
Bitte etwas Geduld mit den Unterlagen, bin durch Arbeit verhindert.

zünder
03.10.2002, 13:59
Tja, das ist das Problem, die "8,6" ist nicht mehr da..

Wir warten gespannt auf deine Unterlagen !-1q

salamon
03.10.2002, 21:55
Na, da bin ja auch mal gespannt....
Ganz so pingelig war man übrigens nicht, was die Verwendung von Marinezündern für andere Zwecke anging. Nur ein Beispiel: der EKzdr. C/27 wurde u.a. für die 21 Wgr. 42 verwendet.

megatron
04.10.2002, 08:36
...Genau und weil es keine Aenderungen am C/27 gegeben hat hat man auch die Bezeichnung beibehalten und Ihn nicht umbenannt.
Das der 8.6cm dann bei der Scheinzielrakete nicht mehr so hiess heisst nur das es also auch Anderungen gegeben hat die ueber das "nicht nach Marinespezifikation" hinausgingen, eben die Dinge die ich aufzaehlte. Und dies zog eben auch eine andere Bezeichnung nach sich.

megatron
16.10.2002, 11:17
So, habe gesucht und nichts gefunden (leider).
Kann also hier nicht nachweisen das es anders ist.

zünder
16.10.2002, 11:43
Na ja, auf jedem Fall ....

Danke !