PDA

View Full Version : seltsame Panzerfaust

Kürassier
02.08.2002, 17:20
Hallo zusammen,
habe endlich auch meinen Weg in dieses Forum gefunden.
Und ich bin auch gleich auf Eure Hilfe angewiesen. Einige werden diese Faust schon aus einem anderen Forum kennen.hier mal eine bzw. zwei Panzerfaustrohre die mir Rätsel aufgeben.
Gefunden am Atlantikwall in den Niederlanden.
Die Rohre haben die übliche Länge und auch den Durchmesser. Vorne und in Höhe des Abzuges befinden sich allerdings jeweils 3 Buchsen mit Schrauben, die gleichmäßig um das Rohr angeordnet sind. s. Pfeile

Kürassier
02.08.2002, 17:21
Hinten ist das Rohr verschlossen, und es schaut ein Stift heraus mit einem Ring am Ende. Um den Stift ist eine Feder.
Siegt fast aus wie ein Rückstoßdämpfer oder sowas.

Kürassier
02.08.2002, 17:22
Hier mal das zweite Rohr, unrestauriert, bei dem der Stift viel weiter rausschaut. Die Feder ist sehr gut zu erkennen.

Kürassier
02.08.2002, 17:22
Bei diesem Rohr sind auch sehr schön die Schrauben zu erkennen.

Kürassier
02.08.2002, 17:28
Dabei lagen noch diese 47cm langen Rohre. Sie passen genau in das Abschußrohr rein, haben vorne ein Gewinde(außen) und hinten sind sie geschlossen mit einem Nippel in der Mitte und 4 Austrittslöchern (Treibladung?) Der Nippel sieht aus wie ein Zünder.

Kürassier
02.08.2002, 17:29
Hier mal die geschlossene Seite dieses (Treibladuns)Rohres als Skizze.

Hoffentlich kann jemand helfen. Meine gesammte Literatur gibt nichts über diese Faust wieder. Ich konnte auch nichts bei Prototypen oder Entwicklungen finden.
Im ganzen sieht es so aus als wäre diese PF dafür konzipiert aus einem Bunker (Atlantikwall Fundort) abgeschossen zu werden. Der feuerstrahl wird vermieden. Aber ist dann trotz dieses Dämpfers(?) der Rückstoß nicht ein bischen hoch?
GugF
Denis

zünder
02.08.2002, 19:24
Panzerfaust Üb. vielleicht ?

Eine Panzerfaust ist auch mehr eine Nahkampfwaffe, wenn der Feind so nah an eine Bunker gekommen ist, ist das verschiessen einer Panzerfaust aus einer Bunker dann eine gute idee ?

Das Schussfeld ist ja eher beschränkt, beim verschuss kommt jauch noch eine Menge rauch frei wodurch mann den Feind nicht mehr sehen kann.

salamon
02.08.2002, 20:46
Hallo Kürassier,
es handelt sich um ein Üb-Gerät der Panzerfaust. Mit dem Ring am Rohrende wurde ein Schlagbolzen gespannt, der über den Abzugbügel ausgelöst werden konnte. In Das innere Rohr wurde ein Übgeschoß eingesetzt - ähnlich aufgebaut wie eine kleine Wurfgranate (mit Stabilisierungsleitwerk und einer Treibpatrone im Heck). Diese wurde aus der Vorrichtung abgeschossen. Was bei deinen Teilen fehlt, ist der eigentliche Panzerfaustkopf, durch den das Innenrohr durchging und an dessen Vorderseite austrat. Der Kopf wurde mit einem Schraubring auf dem Rohr fixiert. Ich stell mal noch ein Foto von meinem Teil ein.

salamon
02.08.2002, 23:38
So, hier ein Bild vom Kopf. Man sieht die Mündung des Innenrohres und den Schraubring

salamon
02.08.2002, 23:40
Und hier das Rohrende mit dem Ring und der Spannfeder

salamon
02.08.2002, 23:42
Hier erkennt man 2 von insgesamt 3 Halteschrauben, die das Innenrohr mit dem Außenrohr verbinden

Kürassier
03.08.2002, 19:54
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe, vor allem an Dich Salomon für Deine präzisen Ausführungen und den Bildern. Endlich ist das Rätsel gelöst Die Rohre die dabei lagen, sind das die Innenrohre?
Grüße
Kürassier

salamon
03.08.2002, 20:03
Ja, das sind sie.