PDA

View Full Version : 2 cm Spgr. Elec. ?

zünder
03.08.2002, 16:25
Weiss jemand etwas über dieses Geschoss ?

Es hat ein Zünderersatzstück mit einer Electrozünder.
Ich dachte erst ,es ist benutzt worden für der Vernichtung eines Laufes, scheint mir aber nicht sehr logisch.

Konnte es vielleicht eine Granate für testzwecke sein, zum testen der Splitterwirkung (Sprenggarten) ?

Does anybody have any information about this shell ?

It has a fake fuzehead with a electric fuze.
At first i thought it was a demoltioncharge, but it didn't seem very logical to me.

Could it be some sort of test shell, for testing the effect or quantity of schrappnell ?

salamon
03.08.2002, 20:08
Ja, Zünder,
ich denke das ist die vernünftigste Erklärung.

zünder
03.08.2002, 20:18
Aahh, es gibt also mehrere !
Dachte schon das es einen "fake" ist, die aufbau der Zünder sieht identisch aus, wurde bei deiner auch eines der Drahte abgeschnitten ?

Ich kann mir auch keine andere weise vorstellen womit mann Granaten in einer Sprenggarten kontrolliert sprengen kann.

salamon
04.08.2002, 09:47
Ja, die Dinger sind vor 2 oder 3 Jahrens erstmals aufgetaucht, jedenfalls habe ich meine in dieser Zeit gekauft. Auch bei meiner ist ein Draht abgeschnitten. Ich glaube nicht an ein fake. Interessant ist, dass an deiner der Führungrring fehlt. Wieso eigentlich?

zünder
04.08.2002, 10:14
Ich weiss nicht warum der Führungsband weg ist.
Zur erprobung der Splitterwirkung musste auch der Band da sein, sonnst sprengt mann ja nicht die ganze Granate.

Vielleicht hatte er eine Kupferführung und wurde diese entfernt für Kupfergewinnung.

salamon
04.08.2002, 19:15
Das wäre möglich. Mit Sicherheit ist das Führungsband nachträglich entfernt worden, da das Geschoß Lackierung aufweist. Und Geschoße wurden immer erst nach Aufwalzen des Führungsbandes lackiert.
.

Madbomber31
05.08.2002, 22:49
Hey Zünder and Salamon,

I have seen this in bosniä where they used fuses whit elec.blastingcaps to set off bigger mines like a claymore from about 120 kg. i have somwere a foto off it i will look for it.

Greetings Madbomber31

Madbomber31
05.08.2002, 22:58
Hey Zünder and Salamon,

Found it.

zünder
05.08.2002, 22:58
But in that case, what the Shell good for, you will only need the fuze.
And, you can use the electric fuze, you don't need the dummy fuzehead.

Wow, 120 Kg ?!!

Madbomber31
06.08.2002, 11:05
Hey Zünder and Salamon and Megatron,

yes but the jump dust they used was not so good .

They used a inert fuse and made a hole in it so they put a elec. blasting cap with a red and yellow wire.

Greetings Madbomber31

zünder
21.08.2002, 11:19
Hat einer von euch zufällig Schnittzeichnungen von der Electrozünder ?
Ich frage mich ob er noch scharf sein kann, er wurde auf jeden fall nie rausgenommen.

megatron
26.09.2002, 16:56
Diese 2cm Granaten wurden als Ersatz fuer Bohrpatronen verwendet und sind original ohne Fuehrungsring.
Materialwiedergewinnung hat dort wohl weniger eine Rolle gespielt denn die verewndeten Geschosse duerften in der Regel ohnehin mit FES Baendern versehen gewesen sein. Die vorhandene Lackierung laesst mehr darauf schliessen das man diese aus nicht mehr brauchbarer Munition hergestellt hat. Ferner hat der Fuehrungsring auch das sehr gaengige Mass von 20mm im Durchmesser deutlich ueberschritten und duerfte somit den gaengigen Massen bei Bohrern etc. entgegengestanden haben was dann dafuer gesprochen haben koennte diese ganz zu entfernen.

salamon
03.10.2002, 09:55
Also da hab ich doch so meine Zweifel, ob diese Dinger als Ersatz für Borhpatronen verwendet worden sind. Die sind doch viel kürzer und haben auch einen kleineren Duchmesser. Ich denke da z.B. an die Stockmine. Kaum anzunehmen, dass man da eine solche absonderliche Konstruktion eingesetzt hat.

megatron
03.10.2002, 12:07
Bohrpatronen sind in erster linie gedacht um Sprengarbeiten auszufuehren, deshalb heissen diese auch Bohrpatronen - weil damit Bohrloecher besetzt wurden/werden. Fuer Munition wie Minen waren diese "Ersatzladungen" wohl kaum gedacht sondern eher zum Ersatz dort wo die "normalen" Bohrpatronen nicht vorhanden waren eben weil man sie fuer Minen und anderes benutzt benutzt hat.

salamon
03.10.2002, 18:50
Natürlich. ist mir soweit schon klar. Und jeder Pionier hatte eine Hilti dabei (Codezeichen: hti), mit der in aller Ruhe die Löcher gebohrt wurden.

megatron
04.10.2002, 08:59
Das Wort Bohrpatrone kommt wie gesagt vom Besetzen von Bohrloechern die im allgemeinen in Fels oder auch Beton eingebracht werden. Diese Angelegenheit ist ureigentlich eine Angelegenheit von Bergwerken. Die militaerische Nutzung hat sich eben im wesentlichen bei den Pionieren ergeben die sehr wohl auch Felssprengungen und die Sprengung von besonderen Bauwerken durchfuehren (bis heute). Deshalb hat man diese Bohrpatronen auch im Militaerischen Gebrauch. Das diese dann auch fuer andere Dinge verwendet wurden/werden ist nicht unbekannt.
Und JA, pioniere haben Bohrgeraete das ist nicht unbedingt unbekannt, nur eben keine Hilti von hti weil diese dafuer naehmlich ungeigent ist (und auch nicht in die Tasche eines jeden Pionieres passt).

rigby
04.10.2002, 20:43
Hier ist mal eine Schnittzeichnung

salamon
04.10.2002, 22:15
Sehr interessant rigby,
hast du weitergehende Informationen? Allein aber aus der Tatsache, dass dieses Teil als "Staatsgeheimnis" eingestuft worden ist, kann man wohl annehmen, dass es kein Ersatz für Bohrpatronen war. Da hätte man bestimmt kein Geheimnis daraus gemacht.

zünder
04.10.2002, 22:19
Und warum mit Leuchtspur, Zerleger, Farbe und Luftwaffeabnahme Stempel ?

genkideskan
04.10.2002, 23:28
Wahrscheinlich haben wieder alle zu einem Teil Recht.
Die Zeichnung ist von 1941-da werden Sprengmittel und Bohrpatronen nicht so sonderlich knapp gewesen sein.
Also wollte man wohl das Geschoß gezielt sprengen-an einem vorbereitetem Ort-ohne es verschießen zu müssen-vielleicht wurde so die Güte der Sprengstofflots gemessen.In einer Versuchsanordnung mit genau festgelegten Parametern-
dazu ist ein Zerleger und eine Leuchtspur erforderlich um möglichst realistische Werte zu erhalten-ein Führungsring nicht.Das würde auch die erhebliche Zehl erklären.
Später dann als alles knapper wurde,meldeten alle Stellen ihre Bestände und man erkannte,das diese Geschosse auch zu Ersatzsprengkörpern taugen.
Was denkt ihr ??

megatron
05.10.2002, 16:32
Fuer Sprengversuche waere der Fuehrungsring sicher unerlaesslich, da er auch Splitter bildet und auch Einfluss auf die Verdaemmung hat - hat oben schon wer geschrieben. Saemmtliche bisher veroeffentlichten Splitterbilder von Granaten sind immer mit Fuehrungsring und vor allem mit original Zuender und nicht mit Ersatzstuecken bzw. Breuckenzuendern. Diese wuerden dann auch das Splitterbild erheblich verfaelschen.
Farbe, L'Spur und Zerleger waren in den scharfen Patronen ja normal, bis man diese dann eben umgearbeitet hat weil sie durch irgendetwas unbrauchbar wurden. Diese dann noch zu entfernen haette auch nichts mehr gebracht. Der Fuehrungsring fiel vermutlich seinem Uebermass zum Opfer (s.o.).

erhard
30.04.2012, 21:01
Hi,

zwar ein später post... Aber habe auch solch ein Teil und laut Aussage vom früheren Besitzer und Feuerwerker, war es eine Z-Ladung zum Sprengen von 2cm Geschützen, zumindest wurde das Gehäuse mit Lauf somit unbrauchbar. Wer noch eines braucht, gebe grad die Reste vom Rest ab.

Gruß

pysall
01.05.2012, 11:39
Haette schon Intresse dran..... ?
MfG

DWM-Spandau
01.05.2012, 14:43
Hätte da noch welche im Angebot....