PDA

View Full Version : 25 mm BleiGranate/Lead shell

zünder
29.08.2002, 11:10
Erkennt jemand dieses Geschoss,es wurde zusammen mit ein paar hundert andere vor der Küste von Gibraltar geborgen, konnte also English sein.

Durchmesser: 25,7 mm.
Länge: 63,5
Gewicht: 290 Gramm
Material: Blei.

Does anybody recognize this projectile, it was found with a few hundred more just of the coast of Gibraltar, so it could well be british.

Kaliber: 25,7
Length: 63.5 mm
Weight: 290 gramms
Material: lead.

Russianammo
29.08.2002, 13:46
............

zünder
29.08.2002, 15:10
Hallo Chris,

jaaaa, da unten rechts, das ist sie !
Ich habe sie von einem Mitglied einer Holländischen Baggerunternehmen, angeblich habben sie da mehrere Ölfässer voll gefunden, es war aber der einzige der er mitgenommen hat, schade.
Ich werde aber noch mal nachfragen.

Danke !

megatron
27.09.2002, 09:20
Die Patrone sieht nur aus wie die 1 inch Nordenfeldt. Bei den Geschossen hier handelt es sich um die 1 inch Einstecksysteme mit Elektrozuendung der britischen Marine die um die Jahrhundertwende verwendet wurden, bis wann genau kann ich nicht sagen.

muma
28.10.2002, 21:28
Also, wenns vor Gibraltar gefunden, koennte ich mir auch denken, das es sich um Geschosse fuer das Trainingssystem fuer Artillerie handelte:
Mk I bis Mark V (ca. 20 verschieden Mk´s sind bekannt) war entweder mit normaler CF-Zuendung ausgestattet, oder mit eingeschraubter Perkussionszdg, oder mit eingeschraubter elektrischer Zdg., jenachdem fuer welche Grundwaffe die einstecktube gedacht war, da die Geschuetze ja unterschiedliche Anfeuerungsarten hatten.
Eingefuehrt 1881 (15936 Patronen gefertigt), Huelse basierend auf der 1 Inch Nordenfeldt, Geschoss jedoch (meistens) aus Blei und Schwarzpulverldg (später Cordite). Bis 1936 !!! gefertigt. Dann waren noch 5 verschiedene Sorten (Mark´s) fuer Landservice in Dienst gestellt. 1945 war immerhin noch das Geschoss Electric Cordite Mk III und die Platzpatrone Mark I T im Dienst. Diese verschwanden erst mit Anfang 1950 aus den Bestandslisten.
Literatur dazu:
Peter Labbitt: British Small arms Ammunition 1864-1938.
Seiten 139 und 146.
Fuer die elektrischer Zdg. gabs 2 Designs:
Kynoch (Seite 121 im Buch)
Eley (Seite 148 im Buch)
Sorry, keine Kopien aus dem Buch moeglich.
Ausserdem gibts bei Hoyem, History of small Arms Ammunition, Band II, Seite 146 ein Bild der echten Nordenfeldt-Patrone zu sehen
Gruesse
Muma;)

guardianangel
24.11.2002, 16:49
Zünder!

Here is a steel core 1 in Nordenfelt drawing.

GA