PDA

View Full Version : 7.92x57 Phosphor Brand-Geschoss

mag
02.09.2002, 09:44
Wie erkenne ich diese Geschosse wenn keine farbe und starke korrosion vorhanden sind?

Gibt es irgendwelche besonderen Bodenstempel die nur für diese art von munition vergeben wurden?

Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

(Ich meine die Geschosse ohne Aufschlagzünder!)

Auf dem Bild ist es die dritte von links die ich meine.

Andere frage kennt jemand eine URL wo es technische zeichnungen oder schnittbilder von Minen Zündern gibt.

vielen Dank im vorraus.

rigby
02.09.2002, 10:32
PmK Patronen sind normaler weise an der Ringfugenlfarbe zu erkennen. Vor 1937 roter Streifen über dem Hülsenboden, 1937-39 rote Ringfuge (leicht zu verwechseln mit SmK) und danach schwarze Ringfuge.
Wenn man nur das Geschoss hat, sind sie relativ leicht zu identifizieren, sie haben im unteren Bereich (der in der Hülse steckt) ein mit zinn verschlossenes Loch, das durch die Reibunghitze schmilzt und so Luft an den Phosphos läßt, der dann eine deutlich sichtbare Rauchspur hinterläßt.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen.

mag
02.09.2002, 11:10
was sollte man mit solchen geschossen machen wenn mann sie findet, wie sieht es mit giftigkeit aus (phosphor selbst und der rauch)?

Besondere Bodenstempelungen gibt es nicht?

Vielen dank nochmal war eine große hilfe, da mann kaum etwas über diesen typ findet ausser auf der russian ammo page, falls doch kannst du ja mal die link´s posten.

bis denne.

rigby
02.09.2002, 11:13
Liegen lassen und den KMRD oder die Polizei verständigen. Ansonsten machst du dich Strafbar, die Patronen oder auch nur die Geschosse fallen unter das KWKG.
Zur Giftigkeit, Phosphor ist äzend und der Rauch ist bestimmt auch nicht gesund.

mag
02.09.2002, 11:16
alles klar vielen dank nochmal dann!

Russianammo
03.09.2002, 08:48
..............

mag
03.09.2002, 09:38
Sorry wegen dem foto! Tut mir echt leid hatte aber kein anderes und ausserdem ist es von der site und nicht aus irgendeinem buch gescannt! Aber tut mir echt leid also sorry nochmal.

Hat aber bei der lösung meiner frage gut geholfen.

rigby
03.09.2002, 09:42
@Russianammo

sei gnädig verzeih ihm.

megatron
03.09.2002, 14:14
hallo chris!

so eine reaktion hätte ich von dir nicht erwartet! habe als ich das posting von Mag mit deinem bild gesehen habe auch wirklich nicht damit gerechnet, das du die sache so sehen wirst. im gegenteil ich finde er hat gute werbung für deine seite gemacht, und sie sogar gelobt. was anderes wäre wenn deine copyright schriftzüge entfernt worden wären, dann würde ich deine empfindlichkeit verstehen.

aber sei es wie es ist, das bild wurde entfernt.

desweiteren finde ich es auch nicht nett von dir, die ganze forengemeinde persönlich anzugreifen und als RAUBKOPIERER hinzustellen. ein grosser teil der mitglieder ist selbst autor irgendwelcher zeichnungen, tabellen oder bücher und es wird im allgemeinen sehr begrüsst, auf dem modernen medium internet seine erfahrungen zu tauschen.
natürlich sind hier auch user vertreten die sich nur am rande etwas informieren wollen (hobbyschatzsucher), oder den einstieg in das hobby erst machen, man kann von ihnen unmöglich verlangen, das sie sich wegen einer lumpigen P.m.K. patrone ein buch um 70eur oder mehr zulegen damit sie sich nicht ungewollt abfackeln.

jeder der sich mit diesem hobby ernsthaft befasst, hat sowieso eine umfangreiche sammlung an dienstvorschriften 90% davon sind natürlich kopien, soviele gibt es ja leider nicht in original, und wenn nun ein genialer kopf wie du einer bist dieses wissen in ein buch zusammenfasst so kauft sich jeder der echten sammler sowieso ein original werk. ich habe selbst eine kopie von pawlas munitionslexikon teil2 erhalten, aber nur weil das original vergriffen war... habe mir trotzdem das originale am trödel nachgekauft neu bekommt man es ja nicht mehr.

deine seite mit passwort schützen??? was ist dir denn nun wirklich über die leber gelaufen? du stellst eine seite ins netz die gratis abzurufen ist und möchtest sie vor der öffentlichkeit versperren? wo liegt der sinn? ebenso wegen deinem traffic problem, ich habe dir bereits einmal angeboten deine seite auf dem wk2ammo server zu hosten, wenn du möchtest mache ich auch die übersiedlungsarbeit für dich, denn dann hättest du unlimitierten traffic und wenn jemand mal was dringend nachgucken will erreicht er deine seite auch...

sorry aber zu dieser stellungnahme wurde ich als administrator durch deinen angriff gezwungen.

viele freundliche grüsse
fred

zünder
03.09.2002, 16:01
Also Leute wirklich.....

wer von uns hat keine Unterlagen kopiert, oder Software, Musik und Bücher ?

Dieses Forum ist da um soviel Information wie möglich zu teilen mit jeder der es wissen will, keiner verdient etwas dran.
Der einzige Grund warum wir hier posten ist Enthusiasmus und Neugier zum Thema Munition.
Hier wird keine Information geklaut (und schon gar nicht von uns allen), hier wird geteilt...

zünder
03.09.2002, 16:07
Ach ja,

hier ist ein Foto einer 7,9 mm P.m.K f. Tp. , macht damit was ihr wollt......
Solange damit nicht getötet wird ist es mir egal.;)

Mag, siehst du das zugelötete Loch ?
Das wollte ich zeigen, mehr nicht.+8q

megatron
03.09.2002, 22:30
also zünder... das zugelötete loch sieht aber nur der, der weiss wo es ist... löte es uns doch bitte mit einem lötkolben auf damit wir es besser sehen können... +0q (für alle die es nicht wissen, das war ein scherz und würde natürlich zur entzündung führen, also generell von solchen geschossen abstandhalten)

desweiteren sollte gesagt werden, das du dieses geschoß offiziell besitzen darfst, andere länder andere gesetze... in deutschland und österreich sind diese geschosstypen verboten! (ich würde sie auch nichteinmal haben wollen wenn sie bei uns erlaubt wären, könnte nicht ruhig schlafen)

mag
04.09.2002, 10:11
Ich kann megatron und zünder nur zustimmen denn im endefekt spielt es ja keine rolle denn es bleibt ja auf dieser site!

Trotzdem SORRY.

mag
04.09.2002, 10:14
Ach ja, vielen dank nochmal für das foto von dem p.m.k geschoss. Jetzt kann ich mir auch vorstellen wie groß das loch ist(kann mann ja nicht übersehen)

Super Forum hier und geniale Site!!!!

Hab lange nach so einer Site gesucht!!!!!

zünder
04.09.2002, 10:23
Mag..... ich bin gerürht, hoffentlich sind wir alle so zufrieden wie du (und ich)!

Zu Megatrons kommentar: ja stimmt, meine EWB lasst das sammeln von solche Geschosse zu.
Aber macht euch keine Sorgen, die Geschosse sind alle in eine abgeschlossene Stahlschrank aufgehoben, Feuerlöschmitteln, Brandalarm, alles ist vorhanden.

Russianammo
04.09.2002, 10:26
Hoppla, das war gestern wohl ein wenig zu heftig .....
Das hat man nun vom schnellen Medium Internet, schnell getippt ist schnell vertan ...

Also zur Klarstellung:
Ich will hier niemand angreifen oder pauschal als Raubkopierer hinstellen!

Klar ist auch, daß es für Dienstvorschriften nicht mehr existenter Regime kein Copyright mehr gibt.

Ich werde auch kein Paßwort in meine Homepage einbauen, das war natürlich Quatsch! Für den zu großen Datentransfer ist zumindest eine Notlösung in Sicht.

Der Kern der Kritik bleibt aber aufrecht:
Wer das Copyright verletzt, schädigt den Urheber, gleich ob MP3 oder Fotos aus Büchern.
Ob man sowas aber überhaupt verhindern kann ist mehr als fraglich, die Realität sieht ja bekanntlich anders aus ...

Also nochmal: Nichts für ungut, war nicht so böse gemeint!
Ich hoffe wir tauschen unsere Erfahrungen hier weiterhin in bewährter Weise aus. ;-)

Grüße!
Chris

mag
04.09.2002, 10:29
Na dann ist ja alles geklärt und alle sind zufrieden.

Vielen dank für die hilfe an alle und macht weiter so.

zünder
04.09.2002, 10:32
Ich denke aber das, wenn einer information im Forum wietergibt, eine Quellenangaben schon nützlich und erforderlich ist.

megatron
04.09.2002, 11:55
na da bin ich froh, das sich alles freundlich geklährt hat, habe allerdings auch nichts anderes erwartet!

eine genaue quellenangabe bei fremdmaterial ist natürlich sehr wünschenswert.

mag
05.09.2002, 11:16
Na gut dann nehme ich halt nächstes mal einen link oder schreibe von wem es ist.

Bis dann.

T34
05.09.2002, 17:10
Hallo Allerseits,

also ich war zuerst auch einwenig geschockt von der Reaktion, denn ich denke solange niemand damit Geld verdient und dann auch noch die Quelle nennt, sollte das schon okay sein. Wenn ich nun natürliche ein Buch schreibe und da nur auf "geklautes Bildmaterial" zurückgreife ist das ja was anderes und auf jeden Fall zu Recht anfechtbar.
Habe aber auch schon erlebt, dass man Bilder aus dem Net nicht kopieren konnte - wer kennt sich denn da aus?

Gruss T34

zünder
05.09.2002, 17:31
Hallo T34,

ich glaube ich hab mal die ganze Seite incl. Bilder gespeichert.
Dannach kann mann in Windows die verschiedene Bilder zurückfinden, den rest wirft mann weg.

So hat's bei mir jedenfalls funktioniert.

arsenal
06.09.2002, 22:22
Nun glättet aber mal die Wogen ! Sicherlich ist es rechtlich problematisch, irgenwelche Fotos, Zeichnungen oder Bilder aus Büchern oder von webseiten hier darzustellen, im Grunde handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung. Sollte es sich hierbei jedoch um Fabrikzeichnungen oder Dienstvorschriften handeln, denke ich, dass der Urheber meist nicht mehr existent ist.

Wenn man aber Informationen im web veröffentlicht wie Chris,
ist wohl damit zu rechnen, dass sich jemand etwas "klaut", aber letztlich ist doch wohl auch deine Absicht, lieber Chris, dass Informationen zusammengetragen und zugänglich gemacht werden.

Also seh`s nicht gar so sauer, wir sind doch alle froh, dass es Deine Seite gibt !

Vielleicht sieht man sich ja bei der ECRA in Hessich-Oldendorf !

Micha72
27.10.2002, 17:43
da ich schon etliche dieser Patronen in den Händen hielt, muß ich sagen- nach 60 Jahren und rostig, man erkennt sie an weißlichen Ausblühungen am Geschoß, wenn dieses stark korrodiert ist.
Man sieht ja das zugelötete loch nicht..

muma
28.10.2002, 07:52
Hallo,
noch ein kurzer Hinweis zum Rechtlichen in Germanien (wohlgemerkt nur BRD):
Die komplette Patrone unterfällt wie wohl allerseits bekannt dem KWKG; unterliegt also einem Erwerbs-Transfer und Besitzverbot. Ich kenne zumindest keinen, der eine Erwerbsgenehmigung dafür besitzt (ausgenommen für gewerbliche Transaktionen). Ich selbst besitze nur eine Besitzgenehmigung für die mal angemeldeten Patronen (wie die grosse KW-WBK), darf aber in BRD-Landen auch keine neueren mehr erwerben (also auch nicht finden, klauen, geschenkt bekommen). Gottseidank habe ich von meinem nur 50 Meter entfernten Nachbarland eine Generalgenehmigung für Muni aller Art -das Land kennt keine Unterscheidung wie die Deutschen in Kriegswaffenmuni, in verbotene Muni, Nichtzugelassene Muni und ganz normaler Muni--- hab ich noch was vergessen??-, die ich natuerlich auch dort aufbewahren muss, es sei den, ich delaboriere sie dort.
Geschosse mit Hartkern, oder inertem Material gefüllt von KW-Munition (wohlgemerkt nur die Geschosse und die leeren Huelsen), sind in der BRD FREI zu besitzen (rechtlich darf dies natuerlich nicht durch eigenes Entladen erfolgt sein, sondern durch Erwerb bereits entladener Komponenten).
Gefährlich wirds jedoch bei GESCHOSSEN, die noch einen pyrotechnischen Satz (sei es Leuchtspur, Phospor, oder ähnliche Sätze) beinhalten. Weitverbreitet ist hier die Meinung von den Sammlern, das entladene Patronen mit diesen Geschossen FREI wären.
Aber falsch gedacht:
Das WaffG -und dem unterfallen sie, da KW-Eigenschaft ja durch das Entladen verlorenging- unterwirft auch simple "GESCHOSSE" dem §2 BWaffG. Dort heisst es aber: Geschosse, die mit einem pyrotechnischen Satz versehen sind, stehen der Munition i.S. des §2 BWaffG gleich.
Dies hat zur Folge, das ein Erwerb (gleich welcher Art: originär (Finden,Klauen) oder derivativ (Kauf,Geschenktbekommen etc) nicht ohne Erwerbserlaubnis stattfinden kann!!. Hat jemand also keine solche Erlaubnis (JJS oder MES aller Art , oder für das jeweilige Kaliber), sitzt er schon in der Tinte. Das Anbieten zum Kauf, oder der Erwerb stellt also dann schon einen Verstoss gegen das WaffG mit all seinen Folgen dar.
Das sollte man hier nochmal mit aller Deutlichkeit sagen. Und F... hört immer mit!!
Also wenn schon verkaufen, oder erwerben ohne Erwerbserlaubnis, dann bitte auch bei diesen "GESCHOSSEN" nur entmannt, d.h. mit ausgedrehter Leuchtspurhuelse, abgefackeltem Phosporinnenleben oder dergleichen. Oder am besten-wenn das zu schwierig erscheint-, ihr macht ein "Phony" als Geschossnachbildung. Nehmt ein erlaubtes Ball-Geschoss und malt es farblich wie das Original an. Am besten aber so, das man dies im Notfall auch beweisen kann, wenn die Damen und Herren vom Trachtenverein Gruen/Weiss mal erscheinen. Dies sage ich gerade und speziell weil ich auch viel mit diesen Personen zusammenarbeiten muss.
Gruss und Entschuldigung für den langen Vortrag...
Gruss, Muma
PS: Dummerweise gibts aber noch ne EU-Vorschrift, aber die lassen wir jetzt mal lieber weg.. Man muss die speziellen Leute ja nicht zu schlau machen

Ramirez
28.10.2002, 10:16
ich geber dir recht zünder
alles was ich gebrauchen kann nehme ich mir
dafür gebe ich alle informationen und fotos die ich besitze gern weiter alleine schon dafür das keiner zu schaden kommt
ich versuche euch informationen zu geben die keinen zweifel offen lassen da ist es mir egal woher ich sie bekomme
oder hängt ihr nicht an euren gliedmaßen oder leben

BEI STRENGER PFLICHT GETREU UND SCHLICHT