PDA

View Full Version : 7,92 x 57mm mauser cartridges

PzGr40
29.09.2005, 02:17
cutaway models of Mauser cartridges. The development of the cartridge started with the introduction of the 88/8 round nosed projectile and has seen numerous different designs and modifications since.
Here a serie of cutaway models with the most common types available.
For more detailed info, see here:
http://home.scarlet.be/p.colmant/german-codes.htm

regards, Pzgr40

private pouler
29.09.2005, 14:51
super cuts :D :D

PzGr40
29.09.2005, 14:59
Hi Private Poulier , more will follow (30-06 , Enfield , Manlicher, Lebel)
Regards , Pzgr.40.

mag
29.09.2005, 21:49
Very Nice Pzgr40! Must have been a lot of work to get and cut all these cartridges! :shock:

PzGr40
29.09.2005, 21:59
Hi Mag, I made some tools, like teflon halves that fit the bullet and shellcase. This way it stays undamaged in the vice when sawing and it saves a lot of time. Getting them was not much of a problem, much more trouble was the financial part . Most of them are in the 1,- Euro class, but a S.mK.H. does 60 Euros; the most expensive is the S.m.K.Ub.zerl. for a staggering 150 Euros :cry:

Tonight some Allied small arms ammo will follow. :D

Regards Pzgr.40

mag
29.09.2005, 22:35
wow, 150€ for a 8x57 cartridge :shock:

Im looking forward to the allied section!

P.S. I´ve got some mail today! :wink: Thanks again!

rené&yvette
29.09.2005, 23:02
Hello,super cuts!
What is inside the second sabotage round?About the one with sprengkapsel nr8,where they made to be left on the battlefield with the intension to damage confiscated arms?
Thanks René

rigby
29.09.2005, 23:52
@Pzgr40

wieder mal FIRST CLASS!!!!
Kann es sein das ich die Nahpatrone am Samstag noch komplett gesehen habe? :wink:

PzGr40
30.09.2005, 01:40
@ Rene & Yvette :D ; The second one has too little powder and has been found with three rubber discs inside. I suppose it has been made by a forced labourer whom wanted to sabotage war produktion. It is described in the Waffen revue (I Forgot the Nr.), after their example I made a replica.
The one with the detonator No.8 (replica of cource) is meant like you state, to render confiscated small arms ammo stocks useless.

@ Rigby :D ""Kann es sein das ich die Nahpatrone am Samstag noch komplett gesehen habe? ""

Kleine correction; Samstags warst du warscheinlich die letzten den die Nahpatrone komplett gesehen hat -4q.

Regards, Pzgr40

mauser
01.10.2005, 12:45
Stimmt nicht,

Ich war die Letzte. :D

Mauser

PzGr40
03.10.2005, 11:45
Eh ......, yes you might bere right :mrgreen:
Regards, Pzgr40

Mhistory
03.10.2005, 13:53
Hallo PzGr40,

deine Schnitte sind wirklich super. Bzgl. der Herstellungsmethoden kam es bei uns zu Diskussionen bzgl. folgender Fragen:

- Wird Hülse und Geschoss in einem Arbeitsgang durchgeschnitten oder jede Komponente getrennt und dann ebengeschliffen.
- Wie wird an Hartkernen entlanggeschnitten, dass er ganz bleibt (möglichst ohne Sägespuren)
- Werden Leuchtspursätze vor dem Sägen deaktiviert (dito Zündhütchen) und wenn ja mit was ?
- Welche Werkzeuge kommen zum Einsatz ?
- Was nimmts Du als Pulverersatz für das Blättchenpulver

Danke und Grüße,
Mhistory

PzGr40
03.10.2005, 21:55
Hi Mhistory, Thanks , let me awnser your questions :

-Wird Hülse und Geschoss in einem Arbeitsgang durchgeschnitten oder jede Komponente getrennt und dann ebengeschliffen-

Ja die unterteilen werden getrennt und jeder an sich bearbeitet. Man fangt an die patonelängen auf zu messen fur das zurucksetzen auf den richtige längen. Danach nimmt man die kopf ab. Ich habe dafur einige nylon cylindern gefertigt von ø30, mit ein loch von ø8mm, länge 35 mm. Den habe ich in den längerichtung durchgesägt mit ein 3mm breite rille heraus. Ein selber cylinder habe ich auch gefertigt fur die hülse, mit ein 11 mm loch. Erst nach dem trennen von kopf und hulse, wird das pulver in ein abgeschlossen blechdose gelagert. danach wird das zündhutchen abgeknallt. Ich habe dafur eun 3 kg schwere , 15 mm dicke stahlplatte , mit ein gespitzter M20x40 bolz als slagbolzen.
Ich fang dan an das projektil in die cylinderhalben zu pressen in ein schraubstock und diese mit ein kleine handsäge durch zu trennen durch die rille in die nylonhalber. Die kopf soll man am wenigstens 0,5mm und maximal 1mm vor das mitten sägen. dan nimmt man sandpapier P80 und verleimt das auf eine holzplancke. Dan die kopf daruber bewegen in schussrichtung bis man plusminus 0,25mm vor das mitten und flach und parallel ist. Das selbe fur die hulse. Danach wiederholen mit P40 sandpapier. Sei vorsicht mit das durchsägen von das leere zündhutchen, das kann mit sägen rausfällen und verloren gehen, so säge bie boden ruhig durch. Auf den sandpapier die hülseboden nach oben halten, dan wird das halbe zündhutchen beim schleifen in die hülse gedruckt. Danach von 3mm dickes karton ein platchen schneiden fur in die hulse und das schwarts anstrichen. Einiges pulver auf ein papierblät liegen, das karton mit leim einschmieren und in das pulver drucken. Danach die "ladung" in die hulse leimen, die kopf auf den hulse leimen. Dan das alles mit acryl firnis behandeln.

- Wie wird an Hartkernen entlanggeschnitten, dass er ganz bleibt (möglichst ohne Sägespuren)-

Die sind zu hart fur eine sage , man schneidet einfach darum. Danach die kerne rausholen, flach und paralell machen und die kerne wieder zuruckplatze. Wann est sägespuren gibt, einfach die kerne 180 grad drehen und man hat die seite ohne sägespuren oben.

- Werden Leuchtspursätze vor dem Sägen deaktiviert (dito Zündhütchen) und wenn ja mit was ?

Zundhutchen immer, leuchtspur durch den kopf eine woche in wasser zu legen mit ein weniges seif.

-Welche Werkzeuge kommen zum Einsatz ?-

1- EINE GUTE RUNDUM ABSCHLIESSENDER SCHUTZBRILLE, HORESCHUTZ UND HANDSHUHE.
2- Schraubstock, nylon Cylinder halber, Säge, Raspe , sandpapier , leim , Firnis.

-Was nimmts Du als Pulverersatz für das Blättchenpulver-

Bis jetzt ;Blättchenpulver. Bin aber beschäftigt das zu ubersetzen mit swartzes paper das in 1,5 x 1,5mm vierecke ist geschnitten mit ein scharfes chirurgemesser. Habe ich mal vorher gemacht mit die 30x91 mm Mk108 patroneschnitten und dort hat es auch gut ausgesehen
http://blazeold.ath.cx/viewtopic.php?t=1241.
Wenn man dan noch einiges grafitpulver daruber streut sieht es ganz echt aus.

Halte aber die finger weg von B-patrone und brandpatrone wenn wenig erfahren.
Gruss, Pzgr40

Mhistory
04.10.2005, 22:34
Hallo PzGr40,

vielen dank für die nützlichen Hinweise. Besonders den Tip mit den Nyloncylinder finde ich sehr praktisch!

Brand oder Sprenggeschosse sind rechtlich gesehen für mich sowiso tabu, also besteht hier auch keine Gefahr und die Finger bleiben da wo sie hingehören :wink: .

Danke und Grüße,
Mhistory