PDA

View Full Version : 10,5 cm Exp. Shell/Granate

zünder
15.09.2002, 12:49
Has anybody ever seen this kind of shell ?
It's got 9 holes drilled in the body, the inside is hollow.
It's got a screwed in base, so maybe it was to be used again.

It's fitted with a Kl AZ 23.
Length : 355 mm
Diameter: 103 mm
Holes: 25 mm

Hat jemand mal so eine Granate gesehen ?
Es hat 9 eingebohrte Löcher, der Innenseite ist Hohl.
Es hat einen Bodenschraube, konnte es vielleicht wieder verwendet worden ?

Der Zünder ist eine kl AZ 23
Länge: 355 mm
Durchmesser: 103 mm
Durchmeser der Löcher: 25 mm

salamon
15.09.2002, 13:16
Ja, Zünder,
gesehen habe ich so eine Granate schon einmal. Ich weiß aber nicht mehr, wo. Ich denke, es handelt sich um eine Zielmarkierungsgranate, vielleicht eine frühe Form des späteren Deut-Geschoßes. Auf jeden Fall ist es ein seltenes Versuchsstück.

zünder
15.09.2002, 13:25
Hallo Salamon, ;)

Deutung ?! Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Ich habe selber immer gedacht, ein Brand oder Rauchgranate, aber ein Deutungsgeschoss konnte stimmen.

Weisst du noch wo du es gesehen hast ?

salamon
15.09.2002, 18:32
Hallo Zünder,
ich habe lange überlegt, wo ich ein solches Geschoß schon einmal gesehen habe. Ich weiß es wirklich nicht mehr. Es war bei einem Sammlerkollegen. Nur wo?

murksburger
15.09.2002, 23:39
ich denke auch, deut oder üb.
Ist ja ähnlich die die 17cm Minenwerfer Geschosse mit Rauchladung. Die hatten auch solche Löcher und waren sogar wiederverwendbar. Wolfgan Fleischer schreibt dazu daß dies aus Munitionsmangel beim Üben der Reichstwehr gemacht wurde.
Also ist dies Geschoß wahrscheinlich davon abgeleitet, auch, wenn dieses natürlich keine Einsparung bedeutet und auch nur recht kompliziert wiederzuverwenden wäre.
Das Kupferführungsband spricht auch für eine frühe Variante.

Ich weiß grad nur nicht mehr aus dem Kopf wann der kl.A.Z.23 eingeführt wurde und bin zu faul zum Nachschauen.

grüße

murksburger

zünder
16.09.2002, 10:16
Ich denke, ihr habt recht, alles deutet auf ein wieder zu verwendendes Geschoss.

Die flache Oberseite zum einfach wieder finden des Geschosses (siehe die 8,8 Kurzbahn Post).
Die Wandstärke, (sicherlich 25 mm) ist für ein normales Rauchgeschoss sicherlich auch viel zu gross.
Allerdings hat so eine Wandstaerke schon sinn wenn mann die Granate so unbeschädigt wie möglich zurück finden möchte.

I think you're right, it seems to be a reusable shell.

The flat head for easy recovery in the field ( the shell will not penetrate the soil as much as a normal shell, see the "8,8 Kurzbahn"post)
The thickness of the shells walls (25 mm at least), is a bit to much for a smoke shell.
However, these thick walls do have a purpose wenn one would like to retrieve the shell as undamaged as possible.

T34
17.09.2002, 20:41
Hallo,

die beiden Bohrungen im Boden könnten dann eventuell darauf hindeuten dass deas Unterteil abgeschraubt werden kann und dann ein neuen Führungsband angebracht werden kann - denn wie sollte das denn sonst funkionieren nachdem die Granate einmal abgeschossen ist.
Da wird man wohl wegen dem Zustand nichts mehr erkennen können - oder Zünder?

Gruss T34

megatron
17.09.2002, 20:56
hallo

naja das mit der schraube am boden ist ja schon wegen der befüllung der ladung eine notwendigkeit, mit dem führungsband wird sie nichts zu tun haben schätze ich.

die führungsbänder abnehmen und neue aufziehen sollte keine allzugrosse sache sein, aber ob sich der aufwand lohnte?

...bin kein sympatisant der wiederverwendetheorie... +5q

salamon
18.09.2002, 00:10
Hi, megatron,
ich habe kürzlich ein interessantes Buch über die Heeresversuchsstelle Hillersleben (Schießplatz) bekommen. Da kann man lesen, dass es dort eine eigene Geschoßwerkstatt gegeben hat und es an der Tagesordnung war, neue Führungsbänder auf bereits verschossene Granaten aufzuziehen. Insofern....

megatron
18.09.2002, 01:25
ja natürlich kann man es nicht ausschliessen. es wurde viel unfug getrieben...

das es sich um ein deutgeschoss handelt ist meiner meinung nach jedenfalls das logischte, die form des flachen kopfes mit dem verhältnismässig kleinem zünder spricht sicher dafür, das es nicht ins erdreich zu tief eindringt.

mit der leichteren wiederauffindung hat sie glaube ich wenig zu tun, denn was würde einem ein deutgeschoss bringen, das tief in der erde steckt...

Bombe
20.05.2003, 19:48
Hi
leute ich hab auch eine aber mit einem "Großen" AZ23
und die dinger kommen aus Hillersleben
Gruß Bombe

zünder
20.05.2003, 19:51
Ah ! Do you have a picture ?
What do you think it is ?