View Full Version : 37mm Geschoß Versuch ??!!
genkideskan
17.09.2002, 17:26
Hallo,
gleich zu Beginn möchte ich einíge unbekannte Geschosse
einstellen.Hoffe hier einige Anregungen oder sogar konkrete
Angaben zu bekommen.
Als erstes ein 37mm Geschoß Doppelkonus in einer PAK Hülse.Das Geschoß könnte ein Hochgeschwindigkeitsversuch wegen der idealen Geschoßform sein.Auch eine Verwendung als Lehrdorn oder sogar als Innenkalibrierer wurde diskutiert.
Das Geschoß läßt sich auseinanderschrauben,das Führungsband hat drei eingdrehte Rillen.Alles ist sauber gefertigt und sieht professionell aus.
Die zweiten überlangen Geschosse sind auch 37mm,mit vier
Führungsbändern-waren wohl für Pak oder späte Flak mit
nur einer Würgerille gedacht.Habe noch Detailfotos vom Zünder-dieser ist tempierbar wie ein S/30.
Hier eine Nahaufnahme der Führungsringe der Geschosse.
Ich bin für jede Anregung und jeden Hinweis dankbar-Die letzteren langen Sprenggeschosse könnten auch "SCHRÄGE MUSIK" Versuche gewesen sein.
Vielen Dank und viele Grüße Lothar
Hallo Lothar,
ich habe ja schon so manches an merkwürdigen Teilen gesehen. Deine Geschoße sind aber die Krönung. Wie sieht es mit Stempelungen oder Codezeichen aus? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Teile deutscher Herkunft sind. Wo hast du die Sachen her?
megatron
17.09.2002, 20:46
ja da muss ich salamon recht geben... die sind wirklich die krönung!!!
PS: mein kompliment, gleich mit der hardcorepostingmethode die bilder eingefügt!!! bravo
megatron
18.09.2002, 01:38
hallo lothar
kannst du die komplette hülsenbeschriftung von der doppelkonus noch identifizieren?
ich überlege mir gerade welches pulver und wie viele gramm da wohl verladen wurden, denn allzuviel würde in die hülse nicht reinpassen, schongarnicht die standartstäbe.
eine weitere überlegung wäre die für den lauf ungünstige form... da würde ein enormer druck am führungsring entstehen, ob das gescheit ist? ...es sei denn das ladungsgewicht wäre geringer.
Erstens: Gendiskan, Super Geschosse !
Das Pfeilgeschoss hab ich wieder gefunden auf ein Foto in Terry Ganders "Germany's Guns 1939-45", auf das Foto ist das Geschoss aber so klein das ein Scan sich nicht lohnt.
Also gibts es wohl mehrere Geschosse dieses Types, oder ist es das gleiche Geschoss ?
Ich denke aber, Megatron hat recht, die Menge Pulver in der Hülse wird so gering sein das das Geschoss an Geschwindigkeit nichts gewinnt.
Und das wird wohl der Zweck dieses Geschoss gewesen sein, Leistungssteigerung.
Aber wenn sie nicht aus die 3,7 Pak verschossen wurde, aus welche Waffe dann ?
Auch die 2 überlange Geschosse sehen aus als ob sie mit einer exträm hoher Geschwindigkeit/Gasdruck verschossen wurden, da werden die herkömmliche Waffen wohl nicht in Frage kommen.
Ausser vielleicht die 3,7 cm S.K. C/30, für diese Waffe hab ich auch schon Munition gesehen mit 3 Führungsringe.
megatron
18.09.2002, 13:34
@zünder
hmm stell dir mal eine sk c/30 er hülse mit sooo einem langen geschoß drauf vor... +0q
ein ladevorgang wäre praktisch unmöglich...
Als normaler Automatische waffe war sie für diese Munition natürlich ungeeignet, aber vielleicht in einer abgeänderte Version ?
genkideskan
18.09.2002, 13:54
Also erst einmal vorweg,die Geschosse gehören nicht mir.
Ich habe sie nur mal bei mir gehabt und inspiziert.
Von den Konusgeschossen sind mir drei bekannt.Gardners Buch kenne ich leider nicht,aber es giebt sie wohl häufiger-allerdings meines Wissens nur in 3,7.
Die Beschriftung der Hülse werde ich noch einmal erfragen,
obwohl ich nicht der Meinung bin ,das dieses Geschoß auf eben jene Hülse gehört-es war so .also gehen wir erst mal davon aus; es gehört zusammen-Die Würgung der Hülse findet kein Gegenstück auf dem Geschoß.
Allerdings ist das Geschoß schon echt und auch deutsch-
Stempelung 4857 HD H6 / 38
hdi (Kein Herstellercode da ca 4mm hoch)
Adler(mit bösem Kreuz) mit 392 darunter
Die langen Sprenggranaten haben zwei winzige Abnahmestempel (Adler mit ????) und ansonsten die Stempel auf dem Boden -siehe Bilder
Das längere der beiden hat ein Zünderersatzstück ,das
kürzere einen unbekannten tempierbaren Zünder, ohne Stempel -nur zwei Nummern.
Tja ,mehr kann ich auch nicht sagen,aber ich denke es ist interessant genug ,um hier im Forum zumindest gezeigt zu werden. WAS IST MIT SCHRÄGER MUSIK ?
Lothar
Habe diese Geschosse kein zu grosses V0 für "Schräge Musik"?
Besonderes bei die überlange Geschosse wird der Rückstoss relativ gross gewesen sein
Eine grosse Schussfolge wird wohl auch nicht möglich gewesen sein.
Aber vielleicht wurde er hergestellt als Munition für einzelschuss, sowie die SG 113.
Aber, deuten die 4 Geschossringe auch nicht darauf das diese Munition für grossere Schussabstände gedacht war ?
genkideskan
18.09.2002, 15:00
Hallo,
bekomme im Moment keine Bilder auf eure Seite verschoben-BUG ??
Vielleicht gehört das Konusgeschoss auf eine C/30 -ist ja ein Einzellader mit vertkalem Keilverschluß-Da kann man alles reinstecken-oder die 3,7 PAK K&T-die ist ja auch lang.
Die überlangen Geschosse sind wohl um 1942 einzuordnen,da die Führungsbänder nicht mehr aus Kupfer sind-Die frühen C/30 hatten drei Kupferführungsringe-später zwei FES.
Die schräge Musik bestand doch aus einem rückstoßfreiem Einzelrohr-Granate flog nach oben -Ausstoßklöppel nach unten.Würde Sinn machen-aber dafür extra ein Geschoß entwickeln-da nahm man doch MK 108 Geschosse,letztendlich was eh gefertigt wurde.
Lothar
Meines Wissens wird mit "Schräge Musik" alle Bordwaffen gemeint, die schräg nach oben feuern auf die Unterseite von feindliche Bomber.
Wo sind denn die Bordwaffenmunition Spezi's ?
P.S., lösche mal deine Cookies und logge erneut ein.
genkideskan
19.09.2002, 02:12
Funzt nicht-nach dem löschen kein Drag and Drop-schade.
er zeigt auch Fehler auf der Seite an ??
HIILFFEEEEE!
megatron
19.09.2002, 08:31
hallo lothar beschreib mal das was du machen willst, und wo der fehler auftritt, hier läuft alles wie geschmiert, kann keinen fehler feststellen.
genkideskan
19.09.2002, 13:40
Hallo,
es funzt wieder- Bilddateien ließen sich einfach nicht verschieben,sobald ich den wk2 frame erreichte erschien ein Kreis mit Querstrich und es wurd nicht geladen-egal.
Also hier die Böden der Geschosse-RH 4 ist das kurze-54 könnte die Geschossnummer sein,also immerhin 54 gefertigt-
Granate ist wohl ein Drehteil.
Dagegen die lange Granate Nr.18 R.H 3 ist Guß ??! ÜB ??!
siehe unten---
Hier jetzt das Zünderersatzstück 3,7cm auf der langen Granate- ÜB ?? Kann jemand in etwa dieses Ersatzstück datieren?.Siehe unten-----
Als letztes der tempierbare Brennzünder?? - Was meinen
da die Experten-sind mehr davon bekannt ??
Alle Anregungen sind willkommen
genkideskan
19.09.2002, 13:59
JAAAAAAAAA-
Wie bündel ich den Bilder ? -laßt mich ruhig dumm sterben-ich lad mir hier nen Wolf und unten auf der editierseite------
Egal-
Also immer ein Beitrag -ein Bild oder wie ???????????
Gut also hier jetzt die Böden.
Learning by doing
Hast du diese Formel probiert ?
Bildposten einfacher (?)
Bildpostings einfacher...
Eine Orginalwerk von Megatron.
Euer Internetexplorer sollte FTP unterstützen... (tun aber eh alle neueren Versionen)
----------------------------------------------------------------------
1. Schritt (uploaden des Bildes)
-----------------------------------
auf folgenden Link klicken
ftp://wk2@213.47.39.249/
ein Ordner geht auf. Nun einfach per Drag&Drop das Bild von eurer Festlatte in diesen Ordner schieben... (nur schreiben ist erlaubt) das Bild wurde nun auf den Server übertragen.
KEINE SONDERZEICHEN IM BILDNAMEN VERWENDEN Ä Ü Ö etc...
----------------------------------------------------------------------
2. Schritt (posten des Bildes)
--------------------------------
volgende Zeile in das Posting einfügen, nur anstelle der runden Klammern "(", eckige "[" verwenden und statt "BILDNAME.JPG" den vorhin üübertragenen mit korrekter Endung (.JPG,.GIF) einsetzen.
(img]http://213.47.39.249/images/wk2ammoFTP/BILDNAME.JPG[/img)
am einfachsten ist's den obigen Link markieren, rechte Maustaste "Kopieren" wählen... dann auf euer Posting gehen... rechte Maustaste "Einfügen"... Klammern und Bildname ändern... FERTIG!
genkideskan
19.09.2002, 14:12
Ja damit hab ich bis dato gearbeitet-nun finde ich aber gerade unten auf der edit Seite das Feld hochladen.
Viel simpler-aber frist immer nur ein Bild ??
Lothar
Ja stimmt, in der Edit Seite kannst du immer nur ein Bild hochladen (max. 150 Kb).