View Full Version : 12 cm Zusatzladungbeh.
Die Amerikaner glauben da wirklich alles, oder haben die doch recht ?
The americans will believe anything, or is it true ?
http://www.germanmilitaria.com/Heer/photos/H18648.html
Hallo Zünder,
so unwahrscheinluich ist das nicht. Ich weiß aber nicht ob 2 Zusatzladungen für den 12cm Grw. 42 hinein passen. Aber schau dir mal diese Büchse an: 4 Zusatzladungen f 8cm Grw. 34. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Büchsen gegen Kriegsende nicht nur für Zünder verwendet worden sind.
Ja Salamon deine Büchse kenne ich, da ist aber auch eindeutig ein Aufkleber drauf.
Aber ohne Beweis zu sagen das der Behaelter für 12 cm Ladungen gedacht war, dann hat mann doch recht viel Phantasie !
Ich kann mir nicht vorstellen das da 2 Ladungen rein passen.
Der Preis ist aber o.k.
megatron
23.09.2002, 22:33
hmm also ich bezweifle, das man 1ne zusatzladung hineinbekommt, die würde ziehmlich verwurschtelt.
genkideskan
24.09.2002, 14:43
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Teilkartuschen doch längliche Pulversäckchen-ähnlich denen in der 2cm Flak Hülse.
Mit einem Knopf und einer Öse ;man legt die Säckchen um den Leitwerksschaft und schließt den Knopf.
Die 5cm und 8cm Kartuschen kenne ich nur als Scheiben in Gewebe eingenäht,eine Seite geschnitten,um sie um den Flügelschaft legen zu können.Verpackt in Bakelitdosen mit Schraubdeckel,ungefähr Pullmolldosengröße.
Also ich denke die zwei 12cm Ladungen passen in die Zünderdose.
L