PDA

View Full Version : Skorzeny - Mun vor Moskau

Balsi
28.09.2002, 19:10
mal ne Frage... ich lese gerade Skorzenys Buch "Meine Kommandounternehmen"... dort schreibt er über die Schlacht um Moskau und eine Begebenheit . Aufgrund der Stalinorgeln, setzte das Artillerie-Regiment Skorzenys angeblich besondere Raketen ein. Diese waren mit flüssiger Luft geladen und sahen bombenförmig aus. Die Russen informierten die Deutschen via Lautsprecher daraufhin darüber, das man kampfgas einsetzen würde, wenn man diese Raketengeschosse erneut einsetzen würde. Die Granaten mnüssen also eine besondere Wirkung gehabt haben. Nach Skorzeny wurden diese Granaten nie wieder eingesetzt.

Um welche Granaten handelt es sich hierbei?

Danke für die Infos

megatron
28.09.2002, 19:40
hallo

von solchen geschossen habe ich auch schon gehört, sogar von einem zeitzeugen (der leider bereits verstarb). die wirkung soll verherend gewesen sein, lungenrisse und verbrennungen durch kälte wurden mir als auswirkung genannt. genauere infos konnte ich leider keine mehr bekommen.

salamon
28.09.2002, 21:19
Unfug, diese Geschichten von Granaten, die mit Pressluft oder flüssiger Luft gefüllt gewesen sein sollen. Es waren die ganz normalen 15cm Wgr. 41 Spreng, die vom Do-Werfer salvenförmig abgefeuert worden. Das Besondere: Der Sprengsatz war hinten, explodierte also über dem Boden. Wenn so eine Lage, abgefeuert von einer ganzen Batterie Do-Werfern (jeder verfeuerte insgesamt 6 Raketen), auf relativ engem Raum einschlug, kam es zu extremen Druckschwankungen, der die Lunge zerreissen konnte. Also nichts geheimnisvolles. Die Russen kannten übrigens diesen Effekt schon. Ihre Stalinorgel war schon früher entwickelt worden.

Balsi
28.09.2002, 21:41
demnach waren es stalinorgelartige Geschosse? Ein erfahrener Artillerist wie Skorzeny hätte diese Granaten doch benennen können oder?
Sind flüssigluftbetriebene Granaten vorhanden gewesen oder nicht?

megatron
29.09.2002, 00:27
tja kann meinen grossonkel leider nicht mehr fragen, aber das er sich die geschichte ausgedacht hat, und mir einen bären aufbinden wollte kann ich mir auch nicht vorstellen.

ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, er erzählte mir damals ebenfalls das der russe ihnen mit giftgas drohte und auf dieses wurde die sache eingestellt.

Balsi
29.09.2002, 07:01
hmm.. meine ich doch auch... die Do-Werfer waren doch bekannt und wurden normal überall eingesetzt.. Skorzeny ist jedoch der meinung das diese nie wieder eingesetzt wurden. Man müsste versuchen Kontakt zu Mitgliedern des SS-AR zu bekommen das dort kämpfte.. hmm.. dürfte schwierig sein, aber mal sehen.

Ist hier denn jemand interessiert an der Klärung?

megatron
29.09.2002, 10:37
Solche Laborierungen sind mir nicht bekannt. Es sind bisher auch keine Unterlagen in dieser Art gefunden worden. Haette es sie gegeben, dann waeren sie wenigstens direkt nach dem 2. Wk wieder aufgetaucht - egal ob bei den Russen oder den Amerikanern.
Was es an "Bombenfoermigen" Raketen gab waren die Wurfkoerper in 28, 30 und 32cm. Letztere war die "Flamm" die dann tatsaechlich auch fluessig laboriet war (mit Flammoel). Die normalen Wurfkoerper hatten tatsaechlich eine verhaeltnismaessig grosse Wirkladung und haben auch die beschriebene Druckwirkungen hervorgerufen.
Heute werden in dieser Art sogenannte "Fuel Air Explosives" (FAE) verwendet die die Ladung erst zersteuben und dann zuenden und somit eine enorme Druckwirkung hervorrufen. Man hat auch in der Vietnamkriegszeit versucht damit Minen zu raeumen was nur bedingt ging und heute schon gleich garnicht da modernere Minenzuender gegen soetwas unempfindlich sind (die meisten jedenfalls).
In letzter Zeit hat man soetwas in Afghanistan verwendet und es gibt eine zunehmend groesser werdende Palette solcher Munition bei den Amerikanern und Russen und sicher auch anderswo. Wen es interessiert findet im Net Unmengen an Informationen hierzu.
Am Ende ist es so das viele ehemalige Kriegsteilnehmer gerne mal was durcheinander bringen, sicher oft ohne es zu wollen (warum auch).
Daher kann dann auch diese Sache stammen.

zünder
29.09.2002, 12:05
Ich denke auch das hier die Wirkung der Nebelwerferraketen gemeint ist, die verherende wirkung dieser Raketen ist algemein bekannt ( ich hab mal gelesen, eine Werferbatterie konnte 24 Tonnen Sprengstoff innerhalb von secunden "abliefern"..) und gleicht die von Balsi gegebene Beschreibung.
Verbrennungen durch extreme Kälte die von einer Granate verursacht wurde halte ich für ein Märchen, vielleicht hat sich Skorzeny da an die Geheimwaffenpropaganda beteiligt ?

Die Trommsdorfgranaten kamen an die "Flüssigluft getrieben Granaten"am nähesten dran, und diese sind nie offiziel benutzt worden, und waren auch nie eine richtige wirkungsvolle Waffe.

Ich denke da hat sich ein normales Ereichnis im Laufe der Zeit zum Märchen entwickelt.

Und bedenk mal, wenn diese Geschichte war ist, warum haben die diese "Superwaffe"dann nie wieder benutzt ?
Weil es der Feind nicht paste ??!!!
Sicherlich am ende des Krieges, als soviele letzte Massnahmen genommen worden sind war diese Waffe sicherlich sehr nutzvoll gewesen.

I think the effect off the Nebelweferrockets is shown here too, the devestating effect is well known (i read somewhere that a complete batterie could deliver 24 Tons of explosivs in a few seconds !), and is similar to the description made by Balsi.
Burns caused by extreme Cold caused by a shell in consider to be a fairy-tale, maybe Skorzeny was a helper of the Wonderweaponpropaganda ?

The "Trommsdorf"shells came closest to the liquedoxygen driven shells, but these never reached the operationel stage an were never a really useful weapon anuway.

I think that a normal chain of events turned in to a fairy-tale over the years.

Think of it, if this weapon was so devestating, why was it never used again ?!
Because the enemy didn't like it ??!!
Surely at the end of the war, when so many desparate attempts were made, this weapon would have been usefull.