View Full Version : 7,62x54R Shkas
Hallo,
ich habe eine Packung 7,62x54R Patronen erworben (HS: 38 39 E rotes ZH und doppelt gecrimptes Gesch.). Ich habe gelesen, dass die meisten dieser Patronen mit Hartkern und Explosiv Geschossen geladen waren. Wurden die Geschosse bei dieser Muni denn wie üblich markiert (schwarze Spitze) oder wurde das einfach weg gelassen ? Meine Patronen haben eine unmarkierte Spitze.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Chris
Hallo Chris , ein rotes zundhutchen meint bei russischer munition das es vor bordwaffen von flugzeugen ist. Ein roter nase meint explosiv, wenn kriegsfertigung (1936-1945) zusammen mit ein rotes Zh oder complet roter boden und ein stemplung mit E , 17 oder 3B
Leuchtspur hat ein gruner nase, Schwartzer spitze ist panzer.
Gruss Pzgr40
treshkin
25.04.2006, 12:39
Hallo,
ich habe eine Packung 7,62x54R Patronen erworben (HS: 38 39 E rotes ZH und doppelt gecrimptes Gesch.). Ich habe gelesen, dass die meisten dieser Patronen mit Hartkern und Explosiv Geschossen geladen waren. Wurden die Geschosse bei dieser Muni denn wie üblich markiert (schwarze Spitze) oder wurde das einfach weg gelassen ? Meine Patronen haben eine unmarkierte Spitze.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Chris
Your cartridge is really 7,62x54R Shkas - special cartridge for aircraft MG. The red primer means that cartridge could be used for sinchronized MG.
Black bulet nose means that this is B-30 type bulet - AP. Markings:
38 - plant nomber of Tula cartridge plant
39 - year of manufacturing
E - its reverting russian SH (Shkas)
Munfrosch
25.04.2006, 13:10
@treshkin
dieser anbieter hat ab und zu feine munis ;)
treshkin
25.04.2006, 13:34
@treshkin
dieser anbieter hat ab und zu feine munis ;)
Sorry, German is difficult to me - if possible in English...
Munfrosch
25.04.2006, 13:41
this offerer has from time to time fine cartridges/ammos
treshkin
25.04.2006, 14:31
this offerer has from time to time fine cartridges/ammos
Yes, sure
Many thanks for response. I think the bullet type is not an AP, because the bullet have no tip colour. Is this right, or exist cartridges with an AP bullet, who don´t have a tip colour ???
Regards, Chris
Ohne Spitzenmarkierung ist es ein normales Spitzgeschoß.
Auf der Blechkonserve nachsehen was draufsteht oder mal eine ziehen.
treshkin
26.04.2006, 12:57
Many thanks for response. I think the bullet type is not an AP, because the bullet have no tip colour. Is this right, or exist cartridges with an AP bullet, who don´t have a tip colour ???
Regards, Chris
Sorry, may be I was make a mistake during translation from German. That is why I was sure that your cartridges has a black bulet tip. Of course, the bulets without colour marking it's usual light bulet type "L". In the end of 1930th this type of bulets was mainly used for practice (training) firing.
Habe selbst schon sowas gesehen, Bodenstempel 3 teilig (120°), Zdh. rot, doppelt gewürgt und gesetzt war ein normales Bleikerngeschoss. Übungsmunition?
Eventuell Hülsen die die Luftwaffenabnahme nicht bestanden haben und dann als Infanteriemunition laboriert wurde...
Müsste das noch mal detailliert nachsehen - wenn ich mal dazu komme habe.
Eventuell Hülsen die die Luftwaffenabnahme nicht bestanden haben und dann als Infanteriemunition laboriert wurde...
Müsste das noch mal detailliert nachsehen - wenn ich mal dazu komme habe.
Jupp das wäre nett. Ich werd mal schauen wo ich das Teil habe und werde mal ein Bild machen.
Die gezeigte Patrone hat aber eine Würgung die auf Bordwaffenmunition hinweist. Ich denke da ist nur die Farbe weg (dem Zustand der Patrone entsprechend).
Die gezeigte Patrone hat aber eine Würgung die auf Bordwaffenmunition hinweist. Ich denke da ist nur die Farbe weg (dem Zustand der Patrone entsprechend).
Glaubst mir nun? Habe nun noch die andere gefunden.
Könnte es nicht auch Üb Munition sein?
Weiß auch nicht, werde mich mal dahinterklemmen.
Weiß auch nicht, werde mich mal dahinterklemmen.
Gibts schon was neues zu diesem fall?
nee, noch nicht, kam nicht dazu, ist eine Menge Papier das zu wälzen ist...
So X nun mach mal hinne ja :) seit Ewigkeiten warte ich nun auf die Antwort hier!!!! Warum haben die Russen diese kack Munition mit Weichkern Geschoss geladen!? ;)
Weil es sie wohl auch so für Bordwaffen gegeben hat.
Da frage ich mich ob als Übungs- oder Einsatzmunition !?
Ich denke eher als Einsatzmunition da ich bisher nichts gegenteiliges finden konnte. Da das ShKAS eine hohe Feuerfolge hatte, konnte wohl auch mit der Sondermunition etwas gehaushaltet werden.
Ok also so ne Art Lückenfüller ;) Scheinen ja heute nicht mehr sehr üppig zu finden sein. Ich kenne nämlich auch nur die Sondermunition.
Es gibt schon noch genug davon.
Ach ja X und wo sind die alle? Hab bisher nirgens welche gesehen... du vielleicht, auf dem Weg in den Ofen um sie zu vernichten!? ;)
Kenne wen der hat 40 stück in Verpackung und in halbwegs passablen Sammlungen sind die auch vorhanden.
Auf dem Weg in den Ofen? Jetzt wo Du es sagt glaube ich war da was...
Schmeiß sie ruhig alle in den Ofen, wenn keine mehr auftauchen schmeiß ich meine auf den Markt ;) Schade wäre es nur um 7,9er *g*
Wäre ein Bild von so einer Verpackung realisierbar? Denn du schreibst 40 Stück in Packung. (oder sind es 2 Packungen?) Die Gewehr Munition war aber glaube ich zu 20 abgepackt oder so oder?
Richtig, sind 20'er Papierwickel wie alle Anderen von den Russen (für Gewehre gab es ja noch 15'er Pappschachteln und nach 1945 auch 20'er Kartons, die sind aber selten und kenne die nur von frühen Scharfschützenpatronen aus den 60'ern). Da die aussehen wie alle ist es zu aufwendig jetzt Bilder zu besorgen denke ich.
7.9 ist "besser"? Na dann vergleiche z.B. mal die Preise für eine 7.9 SmKH und eine 7.62x54R SmKH (russ. BS-40). (vorher hinsetzen bitte).
7.62x54R ist nicht so mein Gebiet, die 7,9 ist schon interesssanter.
Genau 20'er Papierwickel... dann gibts da ja nichts besonderes zu sehen. danke