View Full Version : WAS IST DAS ???
Hallo Leute
Also bei dem Teil hier weis ich absolut nicht was es sein kann.
Es hat eine Länge von ca 21cm.Durchmesser an der dicksen Stelle etwa 7,5cm.Das gesammte unter Teil ist aus Aluminium,lediglich die Spitze aus Stahlblech.Unten am Alu Ende eine 1cm tiefe Bohrung mit Gewinde.Teil ist sehr leicht und wohl Hohl(schwimmt im Wasser)
Ich denke mal irgend was zur Übung.
Muss nicht unbedingt WK2 sein,stammt zwar aus WK2 Gebiet,in der Nähe ist aber auch ein Übungsplatz der von Bundeswehr,Ami und Tommy benutzt wird.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Manni
sieht aus wie was von ner panzerfaust oder so, ich schau mal ob ich was näheres finden kann.
Nicht das gleiche, glaube aber das es ein ähnliches teil ist.
megatron
22.10.2002, 10:41
Das sieht aus wie eine Energa Gewehrgranate ohne Schaft und Leitwerk. Hier wohl die Uebungsvariante.
Wird Wahrscheinlich von den Briten stammen (die BW hatte andere und die US Army hatte eigene Modelle).
Hallo Leute
Vielen Dank erstmal!
@Zünder,was zeigt dein Bild genau?
@Shadow,hast Du irgendwelche weiteren Infos über die Energa,ich finde im www nichts.Speziell über die Übungsversion?
Gruß Manni
megatron
22.10.2002, 12:42
Das sollte sie sein. Die Üb version wie üb-lich im freundlichen blauton.
http://213.47.39.249/images/wk2ammoFTP/75mmggg.JPG
Ja ! sieht aus wie eine Gewehrgranate, mann ist die Gross !
Mein bild zeigt eine 3,5 Inch Hohlladungsrakete, diese wurden rund 1960 von viele Länder der nato benutzt, Durchschlagsleistung: ± 30 cm.
Ja Megatron,das ist sie!
Wie kann ich denn nun erkennen ob es die Übungs-Version ist oder eine Scharfe?
Vom freundlichen Blauton ist nichts mehr zu erkennen.
Gibt es da Materialunterschiede,Alu und Stahl?
Gruß Manni
megatron
22.10.2002, 15:59
Die scharfe Ausfuehrung hat einen kleinen Kopfzuender aus Aluminium an dessen Spitze sich ein kleiner gehaerteter Stahlstift befindet dessen Frontseite kleine Zacken in Sternform hat um von schraegen Panzerungen nicht abzugleiten sondern sich darin zu "verbeissen".
Hier findest Du Bilder von der englischen Variante (es gab auch viele andere Laender die dieses Modell benutzt haben):
http://pacificcoast.net/~dlynn/british/britid.htm
Danke Shadow,dann brauch ich für meinen Fund ja nicht den KMRD zu bemühen!
Gruß Manni
So,hab sie aus der Elektrolyse geholt,und siehe da,es kam eine Aufschrift zum Vorschein:GRENADE ENERGA
megatron
25.10.2002, 00:21
nicht schlecht!
kaum zu glauben, das die durch die elektrolyse nicht abgegangen ist! :p