View Full Version : Patronen zur Kampfpistole Z -FAKES-
Munition
08.11.2006, 16:27
Hier eine Warnmeldung:
zur Zeit -bzw. schon etwas länger- werden aus Frankreich- alle Modelle der Patrone zur Kampfpistole verkauft, die durch und durch gefälscht sind.
Fertigung ist recht gut, allerdings stimmen die Abmasse der Bodenstärke und der Hülsenwandung nicht. Sie haben ausserdem nickelfarbene ZH, welches die WH niemals in diesen Patronen hatte. Stempel sind teils falsch plaziert und die Gummistempel sind schon in de Vergrösserung als Fälschung zu erkennen.
Ich war ob des Preises erst überzeugt, das man für das Geld keine solch komplizierten Patronen fälschen kann, musste mich aber von einem CNC-Fräser und Programmierer anders überzeugen lassen. Ab 250-300 Stk lohnt der Aufwand dann schon...
Also aufgepasst. Wer Fragen/Zweifel zu seinen eigenen Stücken hat, kann diese gerne per Mail/PN stellen. Die genauen Daten werde ich NICHT veröffentlichen, um den Fälschern nicht auch noch eine Verbesserungsmöglichkeit zu bieten...
Gruesse
Munition
Auf allen Bildern liegt ein Copyright von FAS-Wellen-
Nicht zu vergessen das das erste Zündermodell der Sprenggranate nicht mal im entferntesten so aussah wie auf dem Phantasieprodukt ganz rechts im 1. Bild.
In Kassel habe ich solche gesehen. Die mit dem etwas eckig ausschauenden Zünder kam mir schon komisch vor. Der Händler meinte 100% original!! naja... wers glaubt...
Munition
09.11.2006, 00:15
In Kassel habe ich solche gesehen. Die mit dem etwas eckig ausschauenden Zünder kam mir schon komisch vor. Der Händler meinte 100% original!! naja... wers glaubt...
Das stimmt nicht so ganz.
Wenns der französische Händler war, kann man das ja "verstehen".
Allerdings kann mans bei dem verlangten Preis auch nicht ganz glauben.
Ich verkaufe-wenn sie an Lager da sind- diese Dingerchen im original wesentlich teurer...
Ich hatte deshalb diese Kopien auch in Kassel als "wirtschaftliche Fakes" ausgestellt und die potentiellen Käufer gewarnt, darauf zu achten....
ABER, auch der erste Zündertyp war wirklich soooo eckig -sprich mit 2 Ogiven ausgestattet und eingeschnittenen Schraubkanten (ich hab ihn im Original aus dem Boden...), allerdings fehlt dem ganzen gefälschten Ding der Stahl-Innenliner, der mit dem Zünder verschraubt ist. Siehe hierzu die Schnittzeichnung Seite 343 vom OP1666 Volume 1 German Explosive Ordnance vom 11.6.1946. Dort sieht man schön die Form (und auch, das er aus Alu ist!!); allerdings trägt mein Original einen Zünder"nippel" aus Alu in den von oben der Zündstift eingeschraubt ist. Das tuts bei der Kopie nicht...deren Zünder ist aus Kunststoff.
Auch die zweite Art des Zünders (also der konisch zulaufende) war mit dem Stahlinnenliner verschraubt und nicht mit dem Alukörper!!
Also ein -wenn mans weiss- recht einfach zu prüfender Umstand.
Also, Augen auf, im Verkehr...bei jeglichem :-))
MfG
Munition
ja, die dinger habe ich mir in kassel auch angesehen bei dem franzman, kamen mir auch komisch vor da ihnen ja die stahlbüchse im inneren fehlte und desshalb habe ich keine gekauft. Der Franzman hatte auch Gewehrgranatgeräte und Libellen da, bei denen ich die Originalität auch anzweifle, sie waren erstens völlig ungewöhnlich gestempelt und zweitens brandneu. Allerdings habe ich von dem franzman immerhin eine wurfgranatpatrone 326 LP erwerben können welche ok ist und das zu einem überaus günstigem Preis!
Das jetzt nun sogar schon Munition in solch einem großen umfang gefälscht wird ist echt der wahnsinn... und ich dachte schon da hat wer den mega arsenal fund gemacht mit den dingern und darum gabs die in kassel so massig und vorallem günstig...
P.S. Munition, wer bist denn Du, man müsste sich ja kennen wenn Du in Kassel einen stand hattest! (gerne auch PN)
P.P.S Vielleicht schreibt der GGG ja noch was zu den Gewehrgranatgeräten usw. Speziell was er zu dem Schiessbecher mit Klappkorn meint den der franzman hatte würde mich interessieren!
anbei das ami bild zwecks vergleich... quelle steht drauf.
http://www.lonesentry.com/articles/ttt/pics/german-grenade-pistol-ammunition.jpg
megatron
09.11.2006, 01:31
So sollten dann Originale aussehen, zwar nicht sooo Top aber immerhin.
Waren aber auch nicht so teuer. (sogar billiger als die Fakes) ;o)
Der "eckige" Zünder ist im Original übrigens nicht gestempelt.
Und wenn man sich die Felder und Züge etwas genauer ansieht, erkennt man gleich einen großen unterschied zu den Fakes.
Ich habe viele von den Teilen dort gesehen und die, die ich mir anschaute hatte auch dieses Zdh. Obs ein Franzose war weiss ich nicht.
Huhu, man hat nach mir gerufen?
Also ich nehme an ihr meint den elendigen Dre...ack aus Frankreich mit den aufgeklappten Glasvitrinen an seinem ziemlich langen Stand?
Den kenne ich schon von anderen Börsen her und auf der War&Peace-Show in England ist er auch immer. Hatte mich schon mehrmals in der Wolle mit dem Mistkerl, u.a. als er mir den WaA-gestempelten Schießbecher mit Klappkorn andrehen wollte. Ein armer Teufel hat das "Einzelstück" dann gekauft und kurz darauf lag wieder einer in der Vitrine. Er hatte (soweit ich es erkennen konnte) 6 Stück dieser GGP40-Schießbecher in England dabei. Wer da noch an Originale glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :evil: .
Der deutsche WK1-Schießbecher ist auch ein Fake. Er hatte einige im Lager hinter seinem Zelt. Bestimmt voll der "Depotfund" :roll: .
Er hat mich dann in England beschimpft, weil ich hinter seinem Zelt rumgeschnüffelt hatte ... und nachdem ich dann meinte, er als Franzmann solle lieber aufpassen daß wir nicht wieder nach Frankreich kommen, war er ziemlich aufgebracht 8) .
Ich kann jeden nur davor warnen, bei so einem Schwein etwas zu kaufen.
Ich würde auch nichts kaufen, was echt ist. Da geht's mir ums Prinzip.
Die Z-Patronen habe ich übrigens nicht genauer angeschaut. Da kann ich nix dazu sagen.
Viele Grüße
Michael
Gut, also hat mich meine intuition nicht getäuscht... :D Die GGG´s waren aber sehr gut gemacht muss ich sagen, wenn sie korrekt gestempelt gewesen wären hätte man es nicht erkennen können!
Der Franzman war stand U-6 glaub ich. Firma A.A.S. aus Chevreuse Frankreich?
SCHEIß GURKENSCHIEBER PACK!
Hätte er mein Buch gekauft, wüßte er wie man sie richtig stempelt.
Aber vermutlich kann er deutsch nicht lesen :zunge
Als Repro zu einem guten Preis würde ich garnichts sagen. Immerhin ist das GGP40-Ding fast nicht zu bekommen. Aber die Fakes dann als absolut original zu verkaufen, das geht mir gegen den Strich :evil: .
stimmt... 450 wollt er haben glaube ich... und für die normalen ggg wollt er 200. im set mit tasche usw 480.
Hast du die Leinen taschen beim etzel gesehen? Was meinst dazu?
Die Leinentaschen kenne ich. Keine Ahnung ob die original sind oder nicht.
Zumindest sieht die Leinentasche in der Vorschrift anders aus und hat vorne an den Seiten keine Naht.
Gruß
Michael
Hat Etzel überhaupt schon mal was originales gehabt?
Hat Etzel überhaupt schon mal was originales gehabt?
Oh doch, hab ja schon einiges von ihm gekauft.
Bei "Hardware" bringt er oft interessante Stücke daher, aber von allem aus Leder oder Stoff würde ich die Finger lassen.
Gruß
Michael
Selbst einen sehr seltenes Stück eines Mg 34 Deckels zur aufname der MG 15 Trommelmagazine habe ich gesehen. Der Händler versicherte , das es 100% ein original ist. Die Stempel waren durchgeixt und der Zustand wie grad aus der Fabrik... wir gingen Kopfschüttelnd weiter und ein paar Stände weiter lag wieder so ein extrem seltenes Stück. Gleicher zustand mit der gleichen Verstümmelung der WaA Stempel. Selbst der Preis war fast identisch. :roll:
Wenn das so weiter geht, dann braucht man in 5 Jahren als ernsthafter Sammler kaum noch zu solchen Messen gehen.
also im gegensatz zum letzten mal wars schon enttäuschend. extremst viele kopien und die preise waren meist, wenn auch nicht überall, auch nicht gerade günstig...
Ein fake -8q kann doch nie eine wert -0q haben? Es ist ein fake, so in die mulltonne damit :big14: !!
GrussDJH
Ein fake -8q kann doch nie eine wert -0q haben? Es ist ein fake, so in die mulltonne damit :big14: !!
GrussDJH
Well I agree with you... aber lieber eine "gute" Sammler Anfertigung, die auch als solche verkauft wird, als gar nichts. Ich denke da mal an die Leute, die Orden sammeln... z.B. eine Ritterkreuz des eisernen Kreuzes Kopie ist keine Schande, denn wer hat mal eben ein paar Tsd Euro dafür über!?
Nur wenn einer, eine Kopie als original versucht zu verkaufen finde ich es arm... in diesen Falle - sehr arm und sehr billige Kopie ;)