View Full Version : 20x138B Tsjech
megatron
30.10.2002, 18:46
Die Patrone hat es wohl so leider nicht gegeben. Wie man an der nicht vorhandenen Wuergung sehen kann besteht die Patrone aus zusammengefuegten Komponenten die so nicht geladen worden sind.
Das Geschoss gehoert eigentlich auf eine 20x99R ShVAK (Flugzeugbordwaffe bzw. spaeter Einstecksystem) waehrend die Huelse zu einem Artillerieeinstecksystem gehoert, darauf gehoert dann ein Leuchtspurgeschoss in "Panzergeschossform". Dieses ist dann schwarz und hat einen gruenen Ring und eine weisse Beschriftung. Ferner waren die ersten Patronen hierfuer aus deutschen Komponenten hergestellt (Stahl und Messinguelsen). Geladen wurden die deutschen Huelsen dann mit Minen-Uebgeschossen die dann auch komplett in grau lackiert waren und eine schwarze Beschriftung hatten (Hersteller oft "ena" mit Los und Jahr).
Es soll wohl auch noch ein tschechisch gefertigtes Leuchtspurgeschoss geben das die Sprenggeschossform mit Ersatzstueck hat (laut Dokumenten).
Moeglicherweise wurde fuer Restbestaende an deutschen Waffen nach 1945 noch richtige Gefechtsmunition gefertigt, doch hierzu kann ich derzeit nichts sagen da ich bisher keine Belegstuecke hierfuer gesehen habe (aber geruechteweise davon gehoert).
Bilder gibt es hier:
http://www.geocities.com/Pentagon/Base/1852/20m38.jpg
Danke für die Information, habe es mal nachgelesen...
Tja, 20mm is nicht so sehr mein sammelgebiet... Habe das Stück seit jahren. Das die Hülse von ein subkalibersystem zubehörte habe ich gewissen. Aber das geschoss hatte ich nie bei andere 20mm gesucht, weil es wie bodemstempel auch Tschechisch gestempelt war.
till next time!
API-T
bodemstempel: IOU 52
geschoss: CZO 52