View Full Version : Nebelwerferzündung
Hier sieht mann einen Electrozünder zur abfeuerung einer Nebelwerfer Rakete.
Wie wurde das Ding verwendet, wie war der Vorgang, wo genau gehört er hin ?
This is a electric fuze used to fire the "Nebelwerfer"rockets.
But how was it used, exactly where did this fuze go ?
Der ERZ 39 (Elektro-Randzünder 39) wurde beim Do-Werfer nach meinen Informationen in eine Düse des Düsenrings eingesetzt und dann elektrisch gezündet.
Dann ist dies wohl die richtige Position der Zünder.
Then must this be the right position for the Fuze.
Nein, Zünder. Genau anders herum.:eek:
Aha, dann musste dies die richtige Position sein.
Und da war einer drin oder mehrere ?
Aha, then this must be the right position.
Was there only one used, or several ?
Ja, so sieht das schon viel besser aus. -1q Mehr weiß ich leider auch nicht. Auch mich würde sehr interessieren, wie die Do-Werfer an die 6-fach Zündmaschine angeschlossen wurden. Hat hier irgend jemand Informationen dazu?
Darüber gibts doch sicher ein Thema im Waffen-Revue, oder ?
Hallo Zünder,
du wolltest do einmal wissen wofür der Klemmhalter in den Munitionsbehältern für die 15cm Werfer war.
Habe in einem Heft über die Nebelwerfer gelesen, dass da der "Randdüsenzünder" für die jeweilige Granate befestigt war.
Gruss T34
Also, dann wirds wohl noch einen andere Zünder geben als die Electrozünder, denn die ist viel zu klein für den Haken.
Wieviel Zünder wurden eigentlich benutzt für die Abfeuerung ?
Hi Zünder,
na welchen Durchmesser hat denn der Randdüsenzünder? Also in unserem Transportrohr ist die Klemme für so ca 15mm Durchmesser.
Sind deine Klemmen eventeull aufgebogen?
Gruss T34
Sie sehen nicht verklemmt aus, im gegenteil.
Ausserdem sind die klammer nicht so geformt das sie die Zünder gut umfassen können.
Ich hab noch eine Behälter, und der hat diese Klammer nicht.
Ist es aber auch nützlich nur 2 Zünder dabei zu haben, was wenn einer kaput ist, oder fehlt ?
Dann kann mann die rakete gleich nicht mehr benützen.
Einen seperaten Behälter für die Electrozünder scheint mir da viel logischer.
Im Militariaweb wurde mal einen behälter für die Electrozünder angeboten, ich glaube da drin waren 6 Stück.
They are not bent, on the contrary.
Not only that, but the clamps are shaped in a way that they cannot keep the E.R.Z. in a fixed position.
I have a second container, this one without the clamps.
Ist it usefull to have 2 fuzes there, what if one is broken or fails.
The rocket would be useless in that case.
A seperat container for the fuzes is more likely.
In Militariaweb such a container was for sale, it could hold 6 fuzes.
Hi Zünder,
also ich werde am Wochenende mal ein Bild von der Klemme machen und sie ausmessen. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Granate 6 Zünder beigegeben wurden - was hätten sie denn mit den anderen machen sollen? Auch nur alle 6 Packhülsen solch ein Behälter - dürfte wohl auch entfallen, denn wenn dann mal nicht drauf geachtet wurde.....
Gruss T34
Ich meine auch nicht das bei jeder ein Behälter mit 6 ERZ mit geliefert wurde.
Jeder Nebelwerfer Truppe hatte einen Vorrat Racketen und eine Vorrat E.R.Z. meine ich.
Mann konnte dann soviel E.R.Z. aus der Kiste nehmen wie nötig war.
Also hier mal ein Bild von einem Kästchen, in dem 6 Stück Elektrorandzünder 39 drin sind. Zum Größenvergleich daneben eine Streichholzschachtel. Es könnte schon sein, dass das Kästchen in die Klemme passt. Pro Raketengeschoß wurde allerdings nur ein ERZ 39 gebraucht.
Für das Kästchen gibts auch keinen Platz, was denkt ihr aber von einer aufgerollten Zündkabel ?
There's no room for the fuzecontainer, but what about a fuzecable ?
Madbomber31
04.08.2002, 19:35
Hey,
Here is a drawing of it.
Greetings Madbomber31
Und so wurde die ganze Sache angeschlossen.
Hallo Zünder,
das scheinen aber Schutzrohre zu sein in denen dann sie Zündleitungen sind - oder?
Denke schon dass das so sein konnte wie du auf dem früheren Bild gezeigt hast, dass im Deckel des Transportbehälters der Rakete, die Zündleitung verstaut war.
Tolles Bild - aus einer Vorschrift über den Werfer?
Gruss T34
Die Zündkabel der Nebelwerfer waren fest verbunden, also wieder verwendbar, die Rakete wurde mittels Halterklammer, zusätzlich unterstuzt.
Das Bild kommt aus Special band 25 des Waffen Arsenals, "Deutsche Nebelwerfer an der Ostfront, 1941-1945".
genkideskan
18.09.2002, 13:09
Hallo,
zufällig ist ein alter Herr hier im Nachbardorf bei der Nebeltruppe gewesen-
Ich gebe hier seine Aussagen unbewertet wieder. Die Raketen
kamen grundsätzlich einzeln in Holzkisten.
Die Pappbehälter waren nur für den Geschützvorrat im Zugfahrzeug bzw. Munitionstransporter.Die Feder hatte den
Zweck ,die Rakete im PAPPROHR.(Es gab auch stabile Blechbehälter)zu sichern.Darüber hinaus war es die Kurzschlußbrücke für die Zünder.Jeder Zünder wurde dazwischengehalten,wie eine Batterie zwischen zwei Klemmen,um evtl statische Spannungen abzubauen..Die Zündungen kamen separat in einer
Holzkiste mit einer Menge dieser Bakelitschachteln a´6 Zündern.Die benötigten Zünder hatte der Geschützführer in seiner Zündmittelkiste.
Jetzt wurde das gesamte Zündsystem durch einen Zündschalter kurzgeschlossen(Am Zündgerät).Die Rakete wurde ins Rohr eingeführt und mit dem Hebel gegen herausrutschen gesichet.Dann wurde der unter Federspannung sitzende massive dicke Zünddraht(In etwa so stark wie ein Blitzableiterdraht) gegen Masse gesetzt,der
Zünder eingesetzt und dann der Zünddraht zurückgezogen herumgeschwenkt und in den Napf des Zünders gesetzt.Das sieht man auf den Bildern des WTS Werfers ganz gut.
Waren alle Rohre geladen,konnte jedes Rohr einzeln abgefeuert werden-immer ein Dreh an der Zündmaschine.
Eine Art Relais steuerte immer das nächste Rohr an-es gab da auch eine Reihenfolge ,aber das wußte er nicht mehr genau.Gedrillt wurde das ständige erden aller Teile und Anschlüsse-wäre eine Rakete durch statische oder sonstige Spannung gezündet worden,wäre der Mann dahinter geröstet worden-Unfälle gabs im Stress öfter.
http://213.47.39.249/images/wk2ammoFTP/lotharnebel.jpg
Hier noch eine etwas andere Ansicht-Die Drähte sind wirklich massiv und wurden auch getausch,da sie direkt dem Raketenstrahl ausgesetzt waren-in der Zündkiste waren Werkzeuge zum reinigen der Zünder und der Drähte auch ein Messgerät auf Durchgang war in der Kiste-damit konnten alle Kontakte und die Zünder auf Wiederstand getestet werden.
http://213.47.39.249/images/wk2ammoFTP/lotharnebel2.jpg
Hoffe das beleuchtet die Angelegenheit etwas.
Lothar
Hallo Lothar,
wir kommen die Sache immer näher glaube ich.
Die Aussage deiner Augenzeuge ist sehr interessant.
Nur dieses teil versteh ich nicht so richtig:
"Die Feder hatte den Zweck ,die Rakete im PAPPROHR.(Es gab auch stabile Blechbehälter)zu sichern.Darüber hinaus war es die Kurzschlußbrücke für die Zünder.Jeder Zünder wurde dazwischengehalten,wie eine Batterie zwischen zwei Klemmen,um evtl statische Spannungen abzubauen.."
Welche Zünder und welche feder wird da gemeint ?
Und, wer noch nicht da war..., die WTS in Koblenz ist absolut sehr sehenswert !
genkideskan
19.09.2002, 22:02
Gemeint ist die Feder im Deckel des Transportbehälters und der ERZ 39- Drückt die Feder im Deckel nicht auf die Sprengladung der Rakete ????? und fixiert diese im Transportbehäter ??
So hab ich das verstanden-dann hielt man den Zündwer dazwischen zum kurzschließen.
Lothar
Nein, die Feder berürht nichts, ausserdem befindet sich der Sprengladung im Untersten teil der Behälter, die Kappe ist also am nähesten dran.
Und die Kappe wird mittels ein Stück Filz vom Deckel ferngehalten.
whsammler1
17.04.2010, 14:25
Here are a few of mine and what I think may be a cable for the launcher...but Im not certain??
What do you guys think?
Enjoy.
Here are a few of mine and what I think may be a cable for the launcher...but Im not certain??
What do you guys think?
Enjoy.
The ERZ 39 (elektrischer Randdüsen Zünder - electrical rim jet(?) ingniter) is used in 15cm WK 41 Spreng and 15cm WK 41 Nebel.