PDA

View Full Version : 8,8 Granate Kurzbahn ?

zünder
11.06.2002, 19:24
Diese blinde 8,8 Sprenggranate hat keinen Zünder sondern eine 22 mm dicke Stahlplatte.
Wurde er verwendet als Kurzbahngeschoss ?

Hat jemand mal so ein Geschoss gesehen, oder unterlagen dazu ?

arsenal
11.06.2002, 21:54
Hallo Zünder,

es gibt einige unterschiedliche Granaten mit diesem "Prallteller", überwiegend in grösseren Kalibern. Über die Verwendung kann ich keine gesicherten Erkenntnisse geben, hier jedoch eine fundierte Vermutung: Die Granaten wurden überwiegend auf Schiessbahnen gefunden, auf denen auch "Anschussgranaten" verschossen wurden. Vermutlich hat man aus Materialknappheit später dann Granaten der normalen Fertigung entnommen und lediglich mit einem Prallteller versehen. Die Anschussgranaten wurden angeblich geborgen und mit neuen Führungsbändern versehen, bei den Pralltellergranaten gibt es meines Wissens keine Information über mehrmalige Verwendung. Jedenfalls ein sehr schönes Stück in außergewöhnlich gutem Zustand.

salamon
11.06.2002, 22:25
Originally posted by Zünder

Diese blinde 8,8 Sprenggranate hat keinen Zünder sondern eine 22 mm dicke Stahlplatte.
Wurde er verwendet als Kurzbahngeschoss ?

Hat jemand mal so ein Geschoss gesehen, oder unterlagen dazu ?;)
Hallo Zünder,
Geschoße mit diesen Prallplatten, wie arsenal sie bezeichnet, habe ich schon von Kaliber 7,5cm bis 21 cm gesehen. Arsenal hat Recht. Sie wurden auf Schießbahnen eingesetzt. Die offizielle Bezeichnung war Hemmplatte. Sie wurden auf ganz normale Granaten anstelle des Zünders aufgeschraubt. Zweck war angeblich, das allzu tiefe Einschlagen der Granaten auf der Schießbahn zu verhindern. Man wollte die Granaten in der Regel wieder auffinden/ausgraben, um sie zu untersuchen. Und für diesen Zweck waren die Hemmplatten anscheinend hilfreich.

Viele Grüße
Salamon

zünder
11.06.2002, 22:44
Hm, viel Aufwand für so eine Aufgabe, das hatten sie damals auch einfacher lösen können denke ich mal.

;)

Ja, es ist ein schönes Stück, bin der Verkaufer noch immer dankbar....

zünder
20.07.2002, 11:54
Hier ein normales 8,8 cm Anschiessgeschoss, die Oberseite ist total flach.

Hat jemand ein anderes Anschiessgeschoss für die 8,8 Geschütze, dann mach ein Foto und stell sie hier bitte ein.
Ich gespannt welche Arten da alle auftauchen werden !:)

salamon
21.07.2002, 13:27
Hallo Zünder,
es gab 3 verschiedene Anschießgeschoße: 88-1, 88-2, 88-3, diese jeweils mit KPS- und FES-Führungsringen. Hier eine Abbildung der Geschoße 88-1 und 88-2. Folglich müsste es sich bei deinem Geschoß um die Ausführung 88-3 handeln.

arsenal
30.07.2002, 22:19
Hallo, von den 88-1 und 88-3 Anschussgranaten müsste ich noch welche haben, allerdings derzeit ungereinigt im Fundzustand, ansonsten noch einige Typen in 2,8- 3,7- 5- 7,5- 10,5- 15 und 21 cm , wenn ich die Dinger mal aus der Ecke geräumt und gereinigt habe, gibts Fotos.