PDA

View Full Version : Nahpatrone russisch Mosin Nagant

luger
07.12.2002, 10:49
Wer von Euch kann helfen/kennt sich aus:

ich suche Informationen über die Nahpatrone zum russ. Schalldämpfer S40 aus dem 2. Weltkrieg:
spezielle Färbung v. Hülse u. Geschoss (Angaben in d. Literatur differieren: Hülse schwarz, Geschos u. Boden grün??)
Mündungsgeswchwindigkeit: Unterschall 300m/s oder Überschall 430m/s
Was ist korrekt????

K.H. Wrobel ("Drei Linien") macht hierzu Angaben, die jedoch im Widerspruch stehen zu:
- Infos bei "Gunwriters on the Web"
-Kennblätter fremden Geraets zum S40

Gruß
Luger

salamon
07.12.2002, 12:45
Also, das ist absolut nicht mein Gebiet, und ich kann dir hierzu auch keinerlei Detailinformationen geben. Aber eine Nahpatrone, mit einer Vo im Überschallbereich macht für mich keinen Sinn.

Rudolf
07.12.2002, 12:51
Hallo

In meine Unterlagen finde ich: GeschoB und Hülse grün. Habe leider kein Bild.

GruB Rudolf

luger
07.12.2002, 13:45
Originally posted by salamon

Also, das ist absolut nicht mein Gebiet, und ich kann dir hierzu auch keinerlei Detailinformationen geben. Aber eine Nahpatrone, mit einer Vo im Überschallbereich macht für mich keinen Sinn.

seh ich auch so; eine gering höhere Einsatzreichweite erkauft man sich mit einem Geschossknall, der nicht gedämpft werden kann.

Gruß
Luger

luger
07.12.2002, 13:51
Originally posted by Rudolf

Hallo

In meine Unterlagen finde ich: GeschoB und Hülse grün. Habe leider kein Bild.

GruB Rudolf

in den "Kennblättern fremden Geräts" heisst es:

Geschoss u. Hülsenböden grün

die Finnen (Kekkonen) behaupten, auf dem Dämpfer stände der Hinweis:
"nur die Munition mit den schwarzen Hülsen benutzen"

??????????

Luger

megatron
08.12.2002, 01:09
Hallo

in meinen Unterlagen habe ich nun folgendes gefunden...

es gibt 3 Ausführungen...

a: Geschoß und gesamte Patronenhülse grün.
b: Geschoß und Hülsenmund sowie Patronenboden grün.
c: Geschoßspitze und Zündhütchen grün. (nach 1941 eingeführt, aber hohe verwechslungsgefahr)

Die Länge des Geschoßes beträgt 28,5mm

Geschoßgewicht bei Ausführung a und b bei 9,75g und bei Ausführung c 9,70g

Ladungsgewicht von 0,5g Stäbchenpulver

Die V0 liegt bei 260m/sec

megatron
08.12.2002, 17:55
28,5mm ist etwas zu kurz...

T34
08.12.2002, 19:13
Hallo Megatron,

bei der von dir angegebenen Länge und Gewicht kann es sich aber nicht um das der Patrone sondern nur des Geschosses handeln. Hast du da etwas verwechselt?

Werde später mal versuchen meinen Scanner zu aktivieren und ein paar Scans von dem russischen Schalldämpfer und den Patronen hier reinzustellen.

Gruss T34

megatron
09.12.2002, 00:08
Ja natürlich geht es um die länge und gewicht des geschoßes... in der eile verschrieben... +8q

T34
11.12.2002, 17:39
Hallo Allerseits.

hier mal die versprochenen Scans aus der finnischen Vorschrift zu dem russischen Schalldämpfer.
Ich habe zwar einen Teil davon auch übersetzt, aber eben nicht alles - vielleicht kann Hammer da helfen.

Im rechten unteren Eck - Huom.! Die Gummiplatten halten 50-60 Schuss aus, danach müssen sie ersetzt werden.
Gruss T34

T34
11.12.2002, 17:53
Rückseite der finnischen Vorschrift.

Äänenvalmentaja....... Der Schalldämpfer ist für das 7,62 Gewehr 91 und 7,62 Gewehr 91/30.
Mit dem Schalldämpfer wird die Patrone 7,62 kiv. S-1/2 pp sit (A 0230) verschossen.

Ammunta:....... Schiessen
Der Schalldämpfer wird aus Entfernungen bis 300 m verwendet. Da die Flugbahn mehr gekrümmt ist wie normal, müssen folgende Visiereinstellungen vorgenommen werden. Diese Angaben sind auch auf dem Schalldämpfer eingraviert.
Etäisyys - Entfernung Tähtäin - Visier
So zum Beispiel muss das Visier bei 150 m Entfernung auf 8,5 gestellt werden und bei 300 m auf 12.

T34
11.12.2002, 17:58
Das ist die finnische Munition für den Schalldämpfer.

Als Pulvergewicht sind die 0,8 gramm angegeben und als Vo 400 m/sek.
Der Patronenboden und der Hülsenhals sind dunkelblau gefärbt, daher vielleicht auch die Aussage bei Kekkonen dass die Patronen eine schwarze Kennzeichnug hätten.

Gruss T34

megatron
12.12.2002, 12:10
Kekkonen meinte mit schwarz auch wirklich diese Farbe da er auch noch auf das Verfahren hierzu eingeht und warum gerade die Messinglegierungen der US/GB Huelsen dazu besonders geeigent sein sollen (was nach Aussage finnischer Munitionskenner uebrigens Unfug sein soll - also die schwarzen Huelsen).
Da Kekkonen der einzige ist der behauptet das es schwarze Huelsen hierfuer gab neige ich dazu den anderen Finnen Glauben zu schenken, besonders vor dem Hintergrund das geschwaerzte Huelsen bei US gefertigten 7,62x54R Beschussmunition war (spaeter dann verzinnt).

T34
12.12.2002, 14:57
Hallo Shadow,

also ich habe auch bisher noch nichts von finnischen schwarzen Hülsenkennzeichnungen für Schalldämpferpatronen gehört. Na ich denke das hat sich ja mit der originalen Armeevorschrift darüber erledigt.

Gruss T34

megatron
16.12.2002, 15:15
Kekkonen meinte russische Patronen keine finnischen.

Die finnische Vorschrift habe ich auch...
Die Finnen haben noch eine 2. Ausf. der 7,62x54R Subsonic mit B416 Geschoss (sitzt tiefer in der Huelse und ist nach 1945 - nur Geschossboden blau).
Fuer die Polizei hatte man dann auch noch eine Subsonic-Leuchtspur entwickelt (Geschoss-Spitze Gelbgruen).
Soviel zu dem was in Vorschriften nicht steht - haengt immer davon ab wann diese in Kraft getreten sind und bis wann der Aenderungsdienst bestand hatte.

luger
16.12.2002, 20:32
darf ich noch mal nachhaken, dass ich es richtig verstanden habe:

die vorschrift bezieht sich auf den russ. SD als Beutestück, nicht auf den finn. Nachbau (?)

die angesprochene Mun ist die finnische, nicht die russische

und als Beschriftung auf dem russ. gab es eine Art Anschiess-Tabelle, aber keinen Hinweis auf die zu gebrauchende Mun??

Danke Euch,

sorry for so late....