PDA

View Full Version : Kaliber 4 Signalpatronen

HUGO
15.12.2002, 21:32
Hi, :)
bin auf der Suche nach Infos zu Signalpatronen der Firma Nicolaus und Eisfeld um den Jahrgang 1940.

Habe einige davon im guten Zustand, leider past der bekannte Code der Hersteller nicht so recht...
Kenne mich da leider gar nicht aus... bei Bedarf kann ich nen Bild reinstellen.

Und ganz speziell gehts um die Pfeifpatrone von Nicolaus, war diese nur ne zivile Fertigung, oder für die Wehrmacht bestimmt?

Sammlergruß HUGO

HUGO
15.12.2002, 21:51
Hi, hier mal das Bild, hoffe das es klappt...

HUGO
15.12.2002, 21:53
Hi, hier ne Einzelstern Rot....

salamon
16.12.2002, 08:27
Ich wusste bislang nicht, dass die Pfeifpatronen auch zivil genutzt worden sind. Alle die ich bislang gesehen habe, waren jedenfalls für WH.

HUGO
16.12.2002, 20:39
Hi! :)

Das mit der zivilen Nutzung ist nur meine Idee, können natürlich auch ausschliesslich für die Wehrmacht gewesen sein!
Weist du wo ich Bilder der Patrone finden kann?
Die Patronen die du bereits gesehen hast, sehen die meinen ähnlich?

Fragen über Fragen....

Gruß HUGO

salamon
16.12.2002, 22:25
Hi Hugo,
ja, die sahen bzw. sehen genauso aus. Bei späteren Fertigungen ist allerdings die Farbmarkierung entfallen und der Herstellername wurde durch das Codezeichen ersetzt. Pfeifpatronen wurden übrigens rein militärisch genutzt (Gasalarm). Nachfolgend 2 Seiten aus der Waffen-Revue zur näheren Information.

salamon
16.12.2002, 22:31
....und hier der Textteil

Beamer System
19.12.2002, 23:16
wo wir gerad mal bein Thema sind....
wer von euch könnte mir die Rändelungscodes sagen, hab z.B. mal eine Cal.4 Hülse gefunden mit halber Rändelung.
Aufschrift nicht mehr zu lesen, evtl. Fabband aboxidiert.
Länge wie die Pfeifpatr.

Warum eigentlich Gasalarm? Wurde denn noch soviel Giftgas in Deutschl. verschossen?
In Berlin liegen diese Teile auch verschossen rum, aber warum, wurde da wirklich Giftgas geschossen?

racefiets
20.12.2002, 14:35