PDA

View Full Version : Kaliber 4 Signalpatronen

HUGO
15.12.2002, 21:32
Hi, :)
bin auf der Suche nach Infos zu Signalpatronen der Firma Nicolaus und Eisfeld um den Jahrgang 1940.

Habe einige davon im guten Zustand, leider past der bekannte Code der Hersteller nicht so recht...
Kenne mich da leider gar nicht aus... bei Bedarf kann ich nen Bild reinstellen.

Und ganz speziell gehts um die Pfeifpatrone von Nicolaus, war diese nur ne zivile Fertigung, oder für die Wehrmacht bestimmt?

Sammlergruß HUGO

HUGO
15.12.2002, 21:51
Hi, hier mal das Bild, hoffe das es klappt...

HUGO
15.12.2002, 21:53
Hi, hier ne Einzelstern Rot....

salamon
16.12.2002, 08:27
Ich wusste bislang nicht, dass die Pfeifpatronen auch zivil genutzt worden sind. Alle die ich bislang gesehen habe, waren jedenfalls für WH.

HUGO
16.12.2002, 20:39
Hi! :)

Das mit der zivilen Nutzung ist nur meine Idee, können natürlich auch ausschliesslich für die Wehrmacht gewesen sein!
Weist du wo ich Bilder der Patrone finden kann?
Die Patronen die du bereits gesehen hast, sehen die meinen ähnlich?

Fragen über Fragen....

Gruß HUGO

salamon
16.12.2002, 22:25
Hi Hugo,
ja, die sahen bzw. sehen genauso aus. Bei späteren Fertigungen ist allerdings die Farbmarkierung entfallen und der Herstellername wurde durch das Codezeichen ersetzt. Pfeifpatronen wurden übrigens rein militärisch genutzt (Gasalarm). Nachfolgend 2 Seiten aus der Waffen-Revue zur näheren Information.

salamon
16.12.2002, 22:31
....und hier der Textteil

Beamer System
19.12.2002, 23:16
wo wir gerad mal bein Thema sind....
wer von euch könnte mir die Rändelungscodes sagen, hab z.B. mal eine Cal.4 Hülse gefunden mit halber Rändelung.
Aufschrift nicht mehr zu lesen, evtl. Fabband aboxidiert.
Länge wie die Pfeifpatr.

Warum eigentlich Gasalarm? Wurde denn noch soviel Giftgas in Deutschl. verschossen?
In Berlin liegen diese Teile auch verschossen rum, aber warum, wurde da wirklich Giftgas geschossen?

racefiets
20.12.2002, 14:35
These are not as long as the pfeifpatrone but it is possible that yours are white star parachute flares.

HUGO
20.12.2002, 20:04
Hi

@ Salamon

Danke, hat mir echt weitergeholfen, hast du noch mehr Infos zu Kaliber 4 Patronen? Könnte dir im Gegentausch Datenblätter neuerer deutscher Kaliber 4 Patronen zukommen lassen.

@ Beamer System

Dies sind Erkennungsmerkmale um die Patronen bei Nacht auch zu erkennen.

komplett gezackt : rot
halbgezackt : gelb
ohne Zacken, glatter Rand : grün

zusätzlich finden sich teilweise noch Kennzeichnungen am Patronenverschluss.

@ racefiets

Hi, greetings to the neetherlands.. you collect ammo? modern or only Wk 2?
Nice Picture about your Kaliber 4 Signal Flare!

Gruß HUGO

salamon
21.12.2002, 13:17
@ Beamer System
Kampfstoffe wurden im 2. WK glücklicherweise überhaupt nicht verschossen. Insofern war die Pfeifpatrone eigentlich überflüssig. Könnte mir aber vorstellen, dass sie anderweitig verwendet worden ist (nach vorheriger Absprache). Oder sie wurde vielleicht auch aus "Jux" verfeuert, z.B. an Neujahr, vielleicht auch durch die Russen, die sie erbeutet haben.

Genau so lang wie die Pfeifpatrone und halbgezackt: Fallschirmleuchtpatrone 41 (siehe scan)

@ HUGO
halbgezackt bedeutet meines Wissens "weiß" Zu den gängigsten LP-Patronen (deutsch, WK 2) hab ich ein paar Informationen, leider nicht sehr viel. Ich selbst interessiere mich nur für diese (keine neuen, keine ausländischen)

HUGO
21.12.2002, 18:20
Hi

@Salamon,

Ok, Rot ist eindeutig... Fertigung von Nicolaus....

HUGO
21.12.2002, 18:22
grün ist auch eindeutig,

Fertigung von Eisfeld, grün Einzelstern...

HUGO
21.12.2002, 18:47
Denke mal zwischen Gelb und Weiss wird nicht unterschieden, hab ne Fallschirmpatrone gelb, Einzelstern Gelb und die sind alle halbgezackt, aber Nachkriegsfertigung, also bei aktueller deutscher Signal-Munition im Kaliber 4 past das mit halbgezackt.
Bei Patronen der Wehrmacht weiss ich es nicht so recht... gibt es überhaupt weiss und gelb bei den Signalpatronen der Wehrmacht? Und werden die wenn nicht gleich gehandhabt? Hm, das Bild von racefiets hat, sowie es ausschaut nen gelben Boden, kann aber Täuschen...
Sehe schon, muss mich mal schlau machen...

Kennst du die Bedeutung der zwei Stempeln im Dreickek bei der roten und der grünen?

Und bei Patronen aus dem ersten Weltkrieg, ist weiss Einzelstern ohne Zacken, denke mal da hat es diese Erkennungsmerkmale nicht gegeben. ( Bei Bedarf setz ich da auch noch nen Foto rein... )

und jetzt ne gelbe Einstern:

salamon
21.12.2002, 23:21
Hallo HUGO,
gelbe Einzelstern gab es bei der Wehrmacht nicht, nur weiß, gürn und rot. Der leicht gelbliche Boden auf dem Foto von racefiet kommt von der dort vorhandenen Klarlack, der im Laufe der Jahre gelblich geworden ist. Ich weiß überhaupt nicht, ob Gelb groß in Gebrauch war, allenfalls als Rauchsatz. Ich habe z.B. eine "Rauchspurpatrone gelb", aber die hat auch einen glatten Hülsenrand. Halb gezackt ist bei WH also definitiv weiß.
Zu den Abkürzungen im Dreieck. Es handelt sich um die Herstellerfirmen der Hülsen. Ich kenne z.B. VDM und SKN. Was das heißt weiß ich leider nicht. VDM vielleicht "Vereinigte Deutsche Metallwerke"? Diese Art der Stempelung gibts nur bei Patronen aus früher Fertigung, max. bis 1940. Später wurde der Dreibuchstaben-code verwendet.

racefiets
23.12.2002, 11:30
I can't find any info on the box about the colour. The colour on the cartridge is white. Checked it with a steel case and that was white also.

@Hugo. Yes I collect ammo up to 40mm. Old and modern. Most of my ammo is WK2.

HUGO
23.12.2002, 15:17
Hi,

The colour from your flare ammo is white, one Star. No Parachute.

Greetings HUGO

zünder
23.12.2002, 16:41
@Beamer System
Ist das hier was du suchst ?

Beamer System
23.12.2002, 20:11
....-Zünder-....Du hast mal wieder voll ins grüne getroffen.-1q
Danke vielmals für dieses echt schöne Erkennungsblatt!

Hochachtungsvoll +8q Beamer System

Poroch
13.07.2006, 12:07
M.Patrone and R.Patrone for whot? How it work?

WBR

x
13.07.2006, 18:32
@ Beamer System
Kampfstoffe wurden im 2. WK glücklicherweise überhaupt nicht verschossen. Insofern war die Pfeifpatrone eigentlich überflüssig. Könnte mir aber vorstellen, dass sie anderweitig verwendet worden ist (nach vorheriger Absprache). Oder sie wurde vielleicht auch aus "Jux" verfeuert, z.B. an Neujahr, vielleicht auch durch die Russen, die sie erbeutet haben.

Genau so lang wie die Pfeifpatrone und halbgezackt: Fallschirmleuchtpatrone 41 (siehe scan)

@ HUGO
halbgezackt bedeutet meines Wissens "weiß" Zu den gängigsten LP-Patronen (deutsch, WK 2) hab ich ein paar Informationen, leider nicht sehr viel. Ich selbst interessiere mich nur für diese (keine neuen, keine ausländischen)

Das Kampfstoffe im 2. WK in Europa nicht eingesetz wurden wissen wir heute, damals aber konnte keiner in die Zukunft blicken - die Briten haben ja jedenfalls einen KS-Einsatz in Erwägung gezogen.
Deshalb war der Gasschutz in der WH ja auch voll ausgebildet wie heute noch in jeder Armee. Da nützt die beste Gasschutzausrüstung nicht wenn die Soldaten nicht wissen wann sie anzuwenden ist, darum gab es auch entsprechende Signalmittel und diese wurden in Übungen entsprechend reichlich verwendet.
Es gibt ja auch eine nicht unerhebliche Anzahl von "Riechflaschen" mit Kampfstoffen und alle möglichen Ausbildungsmittel (habe jetzt vergessen wie die kleinen Ampullen mit Zündschnur und Zerleger heißen).

Im 2. Wk haben die Japaner in China z.B. reichlichst Kampfstoffe angewendet und die Italiener in Äthiopien auch soweit ich weiß.
Ferner haben die USA in Vietnam noch lethale Kampfstoffe eingesetzt (meine jetzt nicht die Phytokampfstoffe "Agent Orange", "-Blue", "-White" etc. die als "Entlaubungsmittel" bekannt wurden und imn weiteren noch CS für die Aufruhrbekämpfung und zum "Ausräuchern").