View Full Version : Ein kaum bekannter Bombenzünder
Zünder für die APK-Bombe 32 cm (1. WK)
Ist über diesen Zünder bekannt wo genau er verwendet wurde?
Wie genau sieht die APK-Bombe aus und wie wurde sie eingesetzt?
Ich kenne ihn bisher mit der Aufschrift:
Kgl.Z.14
10 Sek.
0,5 V
Luftschiff
Hm, wenn dies die Tafel 4b ist, muss es ja noch mindestens 4 andere Tafeln geben (1, 2, 3, 4a)
Gibt es die nur in DIN A 0, wie sie in Bremen hängen :wink:
Interessant wäre ja das eine oder andere Häppchen hier!
Gruß
Munibob
Ja, ein Scan der Tafeln wäre was feines.
Die Bombe APK (Artillerie-Prüfungskommission) 32 cm mit Zünder für den Abwurf aus Luftschiffen. Der Text ist zu lang zum Einstellen.
Munibob, die gibt es noch nicht auf Tafeln, nicht einmal in Bremen...aber bald.
Tut mir leid, X! Ich hatte gestern versucht, eine Tafel mit Artilleriezündern einzustellen, aber irgend jemand möchte die 750 KB nicht hochladen. Komisch...jetzt geht's!
Weil es so gut geklappt hat, gleich die nächste!
Wunderschöne Tafeln, nur leider so klein das man nichts drauf erkennen kann. :cry:
Und weil ihr es seid, auch die dritte von sechs Tafeln Artilleriezünder.
ja geradezu utopisch groß aber gibt sicher ein feines avatar ab... 8)
Nee mal im ernst, hast die nicht noch etwas größer?
Wunderschöne Tafeln, nur leider so klein das man nichts drauf erkennen kann. :cry:
rigby, die Tafeln sind 80x120 cm oder 380 MB groß, die packt kein Server. Wenn ich sie nur 5 cm größer mache als jetzt, geht nichts mehr.
Tut mir leid!
Für dich aber noch eine ganz besondere Tafel:
ja geradezu utopisch groß aber gibt sicher ein feines avatar ab... 8)
Nee mal im ernst, hast die nicht noch etwas größer?
Ich probiers mal... klappt tatsächlich!
Histor, danke, auf den Tafeln ist ja alles drauf was um die Zeit so angesagt war. Leider kann ich aber nicht alles erkennen.
Die APK-Bombe macht dann ja Sinn zusammen mit der Zünderbeschriftung. Man hätte um diese Zeit allerdings schon mal von der Kugelform absehen können.
Die Dateigröße könnte man umgehen indem man die Dateien auf einen File-Server hochlädt und hier den Link einstellt. Das geht momentan bis 300 mb.
Die Frage wäre dann wozu man sich die Arbeit macht und sie dann im Internet für lau einstellt.
Histor, danke, auf den Tafeln ist ja alles drauf was um die Zeit so angesagt war. Leider kann ich aber nicht alles erkennen.
Die APK-Bombe macht dann ja Sinn zusammen mit der Zünderbeschriftung. Man hätte um diese Zeit allerdings schon mal von der Kugelform absehen können.
Die Dateigröße könnte man umgehen indem man die Dateien auf einen File-Server hochlädt und hier den Link einstellt. Das geht momentan bis 300 mb.
Die Frage wäre dann wozu man sich die Arbeit macht und sie dann im Internet für lau einstellt.
Da hst du ganz Recht. Die runde Form war wohl der verzweifelte Versuch der alten Offiziere, die Tradition bestehen zu lassen. Man hielt die Fliegerei ohnehin nur für einen adligen Spleen.
Die Tafeln lasse ich in zwei Varianten nur auf Bestellung drucken.: 1. Auf 6 mm dickem PVC mit abwaschbarer Oberfläche, kostet 140 EURO (Stück), oder 2. auf Leinwand wie früher die Schulkarten, kostet 95 Euro (Stück). Sauteuer, ich weiß, aber der Drucker meint, er muß das haben. Wenn man sie einmal im Original gesehen hat, weiß man warum.
Munibob kann da mitreden.
Naja, Zeppeline haben eh was Dinosaurierhaftes, da passen dann auch die Kugelbomben. Waren diese Bomben denn offiziell eingeführt?
Tafeln:
Da ist was dran. Schade nur das die die es sich leisten können eventuell garnicht zu schätzen wissen was sie da sehen (oder 99% derer die es dann im Unterricht gezeigt bekommen).
Ich erinnere mich dunkel das da mal ein Buch angekündigt war. Ist das noch aktuell?
Wenn man sie einmal im Original gesehen hat, weiß man warum.
jip, habe gerade gestern davor gestanden
Ich erinnere mich dunkel das da mal ein Buch angekündigt war. Ist das noch aktuell?
Auf der homepage des Verlages ist man nicht auf dem allerneuesten Stand
( http://www.reinartz-voss.de/unsere_Buecher/unsere_buecher.html )
die ersten vier gibt es schon, aber die amerikanischen Bomben und -zünder sind wohl noch nicht so weit :(
Gruß
Munibob
Wenn man sie einmal im Original gesehen hat, weiß man warum.
jip, habe gerade gestern davor gestanden
Auf der homepage des Verlages ist man nicht auf dem allerneuesten Stand
( http://www.reinartz-voss.de/unsere_Buecher/unsere_buecher.html )
die ersten vier gibt es schon, aber die amerikanischen Bomben und -zünder sind wohl noch nicht so weit :(
Gruß
Munibob
Munibob und X : Leider habt ihr ja so Recht! Kollege Buchbearbeiter kommt einfach nicht in die Hufe. Ich werde ihm zu Weihnachten das Sorgerecht entziehen und das Buch im kommenden Frühjahr selbst verlegen. Hoffentlich finde ich mindestens 2 Abnehmer!
Die Ami-Munition ist -wie gesagt- zum Kotzen schlecht zu zeichnen. Darum kümmere ich mich, wenn ich in Rente bin.
Zum Spaß noch ein kleines Schmankerl:
Sieht klasse aus das ganze.
@Histor: darf ich fragen was für Programme sie für die Zeichnungen benutzen ?
Naja, Zeppeline haben eh was Dinosaurierhaftes, da passen dann auch die Kugelbomben. Waren diese Bomben denn offiziell eingeführt?
Tafeln:
Da ist was dran. Schade nur das die die es sich leisten können eventuell garnicht zu schätzen wissen was sie da sehen (oder 99% derer die es dann im Unterricht gezeigt bekommen).
Die APK-Bomben 12 cm und 32 cm waren offiziell eingeführt, wurden aber bald durch die "Cylindrische Sprengbombe 15,6 cm" und die "Drallbombe 25 cm" ersetzt. Die Drallbombe war nichts anderes als die Schwere Wurfmine 25 mit einem Leitwerk aus Holz und Blech.
Guckst du:
Sieht klasse aus das ganze.
@Histor: darf ich fragen was für Programme sie für die Zeichnungen benutzen ?
Aber ja doch: Photoshop und 5 Jahre Lehrzeit, um damit umgehen zu können!
Guckst du:
Sag mal? Ist Histor und P.V. der Selbe???? Gruß Harry
Hoffentlich finde ich mindestens 2 Abnehmer!
Ich schätze einen hast du schon. :wink:
Die Ami-Munition ist -wie gesagt- zum Kotzen schlecht zu zeichnen. Darum kümmere ich mich, wenn ich in Rente bin.
In unser aller Interesse hoffe ich das es bis dorthin nicht mehr allzu lange dauert. :D
Hoffentlich finde ich mindestens 2 Abnehmer!
Ich schätze einen hast du schon. :wink:
In unser aller Interesse hoffe ich das es bis dorthin nicht mehr allzu lange dauert. :D
Rigby, für ein so schönes Kompliment kriegst du auch ein extra Bild:
Danke schön. Die Zeichnungen sind aber auch wirklich erstklassig.
ääh, ich nehme dann das Zweite Buch. Ist die Auflage dann beschlossen? -4q
Die umgebauten 25cm Wurfminen waren dann auch kein Ausbund der Schönheit. Die P&W sehen dagegen ja schon modern aus (für die Zeit damals).
Interessant das es da offnsichtlich Unterschiede zwischen Fliegerbomben und Zeppelinbomben gab. Wurden die in getrennten Einrichtungen entwickelt? (APK und P&W legen das ja nahe)
Das Carbonit-Zeugs aus Hamburg nicht zu vergessen das dann ja eher eine private Entwicklung war.
Interessante Themen mit denen sich leider kaum einer beschäftigt.
ääh, ich nehme dann das Zweite Buch. Ist die Auflage dann beschlossen? -4q
Die umgebauten 25cm Wurfminen waren dann auch kein Ausbund der Schönheit. Die P&W sehen dagegen ja schon modern aus (für die Zeit damals).
Interessant das es da offnsichtlich Unterschiede zwischen Fliegerbomben und Zeppelinbomben gab. Wurden die in getrennten Einrichtungen entwickelt? (APK und P&W legen das ja nahe)
Das Carbonit-Zeugs aus Hamburg nicht zu vergessen das dann ja eher eine private Entwicklung war.
Interessante Themen mit denen sich leider kaum einer beschäftigt.
Die Auflage ist hiermit beschlossen... mindestens 2!
Nachdem die APK die Nutzlosigkeit ihrer Entwicklungen eingesehen hatte (Schuster, bleib bei deinen Leisten!), kamen Carbonit, Wöllersdorf, Skoda und dann PuW zum Zuge.
Die kleinen Bomben konnten anfangs mit der Hand abgeworfen werden (Fliegermaus), bei den Zeppelinen auch durch ein Fallrohr. Mit den 25 cm Wurfminen (97 kg) ging das dann nicht mehr.
Ist tatsächlich ein interessantes Thema. Ich pflüge gerade durch die Archive und sammle zusammen, was ich finden kann.
Extra für dich, X, beide Ausfertigungen der Fliegermaus:
??? Und was machst Du jetzt?
Bob
A L T E R S T E I L Z E I T !!! +1q