PDA

View Full Version : Aufschlagzünder No.119 (GB WK2)



Ramirez
01.01.2003, 15:19
AZ No.119
der britische kopfaufschlagzünder no.119 ist ein hochempfindlicher,sprengkreftiger zünder und wurde für 18-25 pounder
spreng und nebelgranaten verwendet.

funktion:beim abschuß überwindet der rückschießbolzen seine feder, bewegt sich nach hinten und gibt den fliehbolzen frei.
unter wirkung der zentrifugalkraft kippt der rückschießbolzen seitlich ab und wird festgelegt.der fliehbolzen bewegt sich nach außen und gibt das zündnadelstück und den zündhütchenträger frei.
im zünderunterteil schwenkt der fliehhebel aus und entriegelt damit den detonatorträger. dieser wird gegen die kraft seiner feder nach außen geschoben, dort durch den sperrbolzen festgelegt und verbleibt in der zündlinie.
beim aufschlag ohne schutzkappe laufen zündnadel und zündhütchenträger aufeinander zu und das zündhütchen wird angestochen.
beim aufschlag mit schutzkappe läuft nur der zündhütchenträger auf die zündnadel auf und leitet ebenfalls die detonation ein.