PDA

View Full Version : 5 cm Röchling

zünder
13.06.2002, 19:02
Ich suche Information über diese 2 5 cm Röchlinggranaten.
Durchschlagleistung, Reichweite, Zeichnungen, welche Art von Zünder wurde verwendet, na ja, eigentlich alles.

;)

I'm looking for information about these 2 5 cm Röchling shells, Penetrationcapabilities, Reach, Factory drawings, what kind of fuzes were used, well everything really.

murksburger
10.07.2002, 00:07
haste die vom harald?

zünder
19.07.2002, 13:14
Ich kenne keinen Harald, aber wenn er solche geschosse hat möchte ich ihn schon kennen lernen.;)

megatron
27.09.2002, 15:04
Mit konkreten Informatioinen wird es wohl schwer werden. In Hillersleben wo diese Geschosse erprobt wurden ist es kaum moeglich zwei gleiche zu finden. Die Geschosse variierten in den Laengen von 50cm bis 150cm (die 5cm Roechlinge) und waren dann auch noch mit verschiedenen Leitwerken versehen. Davon ab gab es dann dort auch noch andere Roechlinge von 2cm, 3,7cm, 8,8cm, 10,5, 15cm mit bis zu 3-3,5m Laenge und bis hoch zu 24cm mit Treibspiegeln fuer ein 36cm Glattrohr. Und alle diese waren mit 2-3 Ausnahmen immer unterschiedlich. Sehr haeufig auch mit Kopfzuendern.
Die einzigen die dazu brauchbare Unterlagen haben sind Pawlas (der gibt aber davon nichts heraus) und wahrscheinlich W. Fleischer vom BW-Museum Dresden.