View Full Version : Zerlegerzünder S/60 n.A.
Schnittmodell (Danke Joop!)
nicht zerlegezünder sondern zeitünder
Danke Ramirez, Du hast Recht.
Es steht ja auch "ZZ" und nicht "ZerlZ" drauf.
Und da der Zünder z.B. bei Fallschirmleuchtgeschossen eingeetzt wurde, sollte er ja nicht Zerlegen, sondern nach Ablauf der Zeit auslösen.
Hmmm..Micha will ja nicht wieder überheblich sein, aber "ZZ"
steht da bestimmt nicht drauf, oder??Was kannst Du da denn genau noch erkennen?
Der Schnitt ist zwar in einer(für mich ungünstigen) Ebene, aber aufgrund des markant nach schräg unten verlaufenden Seitenzündkanals halte ich das für den Doppelzünder"Dopp.Z.S/60 Gebirg", auch aufgrund der markant gestauchten Form.
Gruß,Micha
Ich komme im Moment nicht ran, aber nächste Woche stelle ich noch ein Bild rein mit Schnittkante und "ZZ/S ?" (das Fragezeichen soll den äußersten Rand einer nur noch ganz leicht sichtbaren 6 darstellen).
Aufgrund der Form habe ich ihn tatsächlich auch erst als "Gebirge" betrachtet.
Also das mit der Stempelung "ZZ" anstelle von "Zt.Z." kommt schon hin. Ich habe auch einen mit so einer Stempelung: "ZZ S/60 n.A."
Ich hab mal ein Foto von meinem gemacht.
For comparison:
On the left: ZZ S/60 n.A.
On the right: Dopp. Z S/60 Geb.
Different markings can also be found on the S/60 fuzes.
On the left: Zt. Z. S/60 Bl (blind)
On the right: Z.Z. S/60 Ex. (Exerzier)
Klasse Stücke, Zünder. Wo bekommst du so was immer nur her?
es kann sich nur um einen zeitzünder handeln, weil dort nur die zeitzündeinrichtung zu sehen ist.
währe es ein doppelzünder würde sich unter der zeitzündeinrichtung die aufschlageinrichtung mit bandfeder, fliehsstücken, abstandsfeder, zündhütchen und zündnadel befinden.
hier ein foto von meinem Zt.Z.S/60