View Full Version : Zünder zu identifizieren?
Hallo,
ich habe mal wieder was zu identifizieren, diesmal einen Zünder. So wie abgebildet ist das Teil mit dem aufgeschraubten Adapter? aus Stahl 60 mm hoch. Das Gewinde hat einen Durchmesser von 61,5 mm. Der größte Durchmesser ist 65 mm. Es ist offensichtlich ein Zeitzünder, die Skala reicht von 0,5 bis 11,5 und hat eine Sicherheitsstellung, an der das Zündloch abgedeckt ist. Bis auf den aufgeschraubten Adapter ist das Teil aus Messing.
Dazu fällt euch doch bestimmt was ein!
Von wem wurde der Zünder wann eingesetzt?
Schonmal Danke für eure Antworten!
Gruß
Oliver
Sieht aus wie WK1.
Gehört die Schraubkappe aber dazu frag ich mich.
megatron
17.06.2002, 11:55
ja genau das habe ich mich auch schon gefragt...
ich denke das eine andere kappe drauf sein müsste, aber wk1 ist halt nicht so mein interessensgebiet, aber die logik sagt, das es ein pulverbrennzeitzünder ist, und das daher luftlöcher in der kappe sein sollten.
vielleicht ein exerziermodell?
gibt es sonst keine bestempelung ausser der zeitskala?
Stan, wo steckst du ?
Ich glaub diese Frage ist etwas für dich.
hihi, da bin ich...
doch bei diesem Modell muß ich leider auch passen. Er sieht mir aber auch nach erstem Weltkrieg oder kurz danach aus. Um zu klären, ob die Schraubkappe dazugehört müsste man die Unterseite dieser sehen. Ich könnte mir aber vorstellen das diese Schraubkappe erst kurz vor dem Ladevorgang aufgeschraubt wurde, da sich darin die Zündpille befindet und es somit eine Art Sicherung ist (Löcher für einen Vorstecker kann ich keine entdecken).
Dass der Zünder aus Deutschland, Frankreich oder Österreich-Ungarn stammt kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da eher an Russland oder die Schweiz, da ich darüber keine Unterlagen habe - das ist aber reine Spekulation...
Die Unterseite der Kappe und die Unterseite des kompletten Zünders wären sehr hilfreich.
Gruß
Stefan
Ich denke die Schraubkappe gehört ursprünglich nicht dazu, da diese ja auch nicht im weiteren Verlauf mit der konischen Wandung der Zünders bündig ist. Material ist auch deutlich anders. Demo-Version ist gar nicht so falsch denke ich!
Ich glaube aber so ein ähnliches Modell mal im Zusammenhang mit einem Geschütz aus der Zeit des Deutsch-Französischen Krieges gesehen zu haben also eher was aus Richtung Krupp-Kanonen in der Zeit 1870- 1890.
Also VOR 1. Weltkrieg!
Gruss Hund
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich kann leider erst heute antworten, da ich die ganze Woche auf Dienstreise war.
Ich denke daß die Kappe zum Zünder dazugehört, da das Material völlig identisch ist, und der innenliegende Zündbolzen am oberen Ende mit einer Bohrung versehen ist, womit sich das Teil perfekt per durchgesteckter Sicherung in der Schraubkappe festlegen läßt. Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Herstellerzeichen lassen sich auf dem kompletten Teil nicht finden.
Gruß
Oliver
megatron
21.06.2002, 21:15
aha klar eindeutig... das gehört zusammen, was so lichtspiele beim fotografieren ausmachen können. am 1sten foto sieht das viel unnatürlicher aus...
...helfen kann ich leider trotzdem nicht, sorry.
Hallo,
ich habe mal wieder was zu identifizieren, diesmal einen Zünder. So wie abgebildet ist das Teil mit dem aufgeschraubten Adapter? aus Stahl 60 mm hoch. Das Gewinde hat einen Durchmesser von 61,5 mm. Der größte Durchmesser ist 65 mm. Es ist offensichtlich ein Zeitzünder, die Skala reicht von 0,5 bis 11,5 und hat eine Sicherheitsstellung, an der das Zündloch abgedeckt ist. Bis auf den aufgeschraubten Adapter ist das Teil aus Messing.
Dazu fällt euch doch bestimmt was ein!
Von wem wurde der Zünder wann eingesetzt?
Schonmal Danke für eure Antworten!
Gruß
Oliver
Aus meinem Buch"Tegninger til Artilleriets Ammunition" Plan 6 Fig. 3 von K.N. Frydenlund, Kapitajn, Kopenhagen 1917: "Kruppsk Tidsrör M 1879.
Ein pyrotechnischer Zeitzünder von Krupp, hier für die dänische Artillerie.
Gruß
histor
Aus meinem Buch"Tegninger til Artilleriets Ammunition" Plan 6 Fig. 3 von K.N. Frydenlund, Kapitajn, Kopenhagen 1917: "Kruppsk Tidsrör M 1879.
Gruß
histor
Klingt interessant, was steht denn da noch so alles?
Grenadier
16.02.2008, 17:45
Und mein Zünder hier. Welche Name ist korrekt?
Grenadier, does your fuze have the markings "EP" somewhere? If so it should be a Belgian one.
Grenadier
16.02.2008, 23:49
Nope, no marking except this arrow...
Und mein Zünder hier. Welche Name ist korrekt?
Grenadier, auch das ist die dänische Anfertigung von Krupp: Tidsrör 1879 (Zeitzünder 1879). Die Skala ist bis 11 bezeichnet, die Endposition 12 hat keine Zahl. Der Zünder war für das 9-cm-Schrapnell mit vier dünnen Führungsbändern - 2 oben, 2 unten.
Gruß
histor
Gruß
histor
Klingt interessant, was steht denn da noch so alles?
X, das Buch zeigt die Artilleriegeschosse (Bd. 1) und Artilleriezünder (Bd. 2) in der für diese Zeit typische Genauigkeit.
Gruß
histor
Der hier ist ähnlich. Was ist das für einer?
http://egun.de/market/item.php?id=2673552
dieses Mal ein Belgier, die sieht man eher öfters...