View Full Version : art mun wk2 (ger)
Hallo Leute, hab ne zeichnung gefunden. So sieht das Geschoss aus.Geschosskörper ist aus einem Stück bzw. nicht zerlegbar und es handelt sich um leucht-, nebelgranate denke ich. Würd mich über eine Querschnittszeichnung freuen. MfG und Dank voraus WaA378.
If this shell is a solid single piece, then it probably is a 15 cm Igr 38.
Used in both the 15 cm S.i.G 33 and the 15 cm St.H. 43.
Ja das ist die Granate, bloß als Sprenggeschoß. Brauche den Querschnitt für Nebel oder Leuchtgeschoß mit absprengbarem Deckel. Wenn es möglich ist dann mal davon einen Querschnitt. Danke schon mal im Vorraus.Mfg WaA378.
Also das einzige Geschoß, das mir beim 15cm s.I.G.33 mit Ausstoßboden bekannt ist, ist die 15cm Igr.Br (Brandgeschoß). Leuchtgranaten gabs für dieses Geschütz nicht und die Nebelgranate war aus einem Stück. Allerdings hat die Brandgranate keine durchgehende Mundlochbuchse bzw. Kammerhülsladung.
Hi Salomon!
Also `ne Brandgranate dürfte es nach der zeichnung nicht sein. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Nebelgr.-Querschnitt posten würdest.Hab Zünder`s 17 cm nochmal genau verglichen, denke sowas in der Art ist es, halt in Cal. 15cm. Danke für`s rege interesse, Gruß WaA378!
What about a 15 cm " Leuchtgranate" ?
Die 15cm Leuchtgranaten, die ich kenne, haben 2 Führungsringe
Yes, same problem all pics for 15 cm i found are 2 rings, but i'm think 2 rings it's for SFH 18, i found nothing to serious about 33, i have not all the old Waffen revue perhaps we can found a response inside... allways searching for ...
Hier die Schnittzeichnung der 15cm Igr.38 Nb
Hallo Leute!
Danke für eure Bemühungen erst mal. Eine Nbgr ist es anscheinend auch nicht. Die die ich habe, hat hiter dem Bodendeckel noch eine Scheibe mit 8 Löchern und mittig darauf sitzt eine Mutter M8 die das ganze zu halten scheint.Würde euch das ja gern auf Foto posten, hab bloß z.Z. ein kleines Problem mit meiner Kamera.Wenn's keine Umstände macht dann postet doch mal den Leucht-Qs. Ich seh zu das ich das mit der Kamera hinbekomme.
MfG WaA378
Wird wohl eine 15 cm Infanteriegranate 38 Brand (FES) sein, habe aber kein Foto. Bei Salamons Zeichnung ist die Brand-Ladung nur nicht eingezeichnet.
Gruß
Stefan
So ich hab selbst ein wenig gezeichnet. So sieht die Bodenansicht aus. In der Mitte sitzt die besagte mutter M8 auf dieser gelochten Scheibe , dann sind noch ca. 0.5 cm platz zum geschosskörper. Hoffe das hilft vielleicht weiter.
wenn der eingesetzte boden durch je 4 zylinderstifte vertikal u. horizontal gesichert ist.
handelt es sich um die 15 cm infanterigranate 38 brand.
die ausstoßladung (schwarzpulver) befand sich direkt unter dem S.I.Gr.Z.23 und die scheibe mit den löchern sorgte für einen gleichmäßigen druckaufbau um die scherrstifte bzw.den boden zu lösen und die brandladung auszustoßen.
Vielen Dank für die Infos! Würde mich jetzt noch über eine Zeichnung mit Brandladung freuen. Postet einfach, wenn ihr da etwas haben solltet. Danke nochmal und schöne Grüße!
Hi waa378,
du siehst, die Hinweise verdichten sich in Richtung Brandgranate für das 15cm s.I.G.33. Der Vollständigkeit halber hier aber noch eine Schnittzeichnung der 15cm Leuchtgranate L/4,3, wie sie bei der Marine Verwendung gefunden hat.
Danke Salomon!
Werd das zu meinen Unterlagen legen. Bei mir klaffte da ein Loch im Archiev. Werd mal seh`n,ob ich was mit den vielen Infos bewirken kann.Wenn jemand eine Qs-zeichnung s.Igr 38 Br mit brandladung hat bitte posten.
Vielen Dank nochmal-Gruß WaA378!