PDA

View Full Version : Boden bzw Baumfund

Munibob
27.02.2003, 16:39
Wasn´das?
Kaliber 20 mm, Gesamtlänge 82 mm, meiner Meinung nach nicht deutsch, eher amerikanisch
Führungsband Kupfer, wie man aufgrund der unfreiwilligen Vorarbeit des Brennholzsägers sieht, Breite ca. 5 mm, ca 9,5 mm vom Boden
eine Würgerille, ca. 6,5 bis 7 mm vom Boden
Zünder (?) 15,5 mm lang, sieht eher wie ein Ersatzstück aus, keine Schlüsselflächen, -bohrungen o.ä. erkennbar (popeln wollte ich noch nicht, bevor ich nicht halbwegs weiss, was es ist)
Fundort in Meck-Pomm, daher amerikaniche Übungsmunition eher unwahrscheinlich (im Krieg haben sie hier wohl nicht geübt, danach durften sie nicht mehr)
Ich habe einmal von einem amerikanischen Sprengbrandgeschoss gehört, dass ein Zünderersatzstück hat und durch die Wärmeentwicklung beim Aufschlag gezündet wird (?!)
Da ich das mit dem Makro nicht hinbekommen habe (hoffnungslos unscharf) hier erst einmal die Gesamtansicht

Ramirez
28.02.2003, 17:24
den zünder den du meinst heist AZ No.253
amerikanische bezeichnung fuze percussion direct action

oder AZ M-57 fuze point detonation
die zünde sehen aus wie zünderersatzstücke wahren aber sogenannte fertigzünder
beim aufschlag wird die dünne membrane durch das eindringende zielmateial zerstört und direkt auf die sprengkapsel gedrückt. es sind keine zündnadeln vorhanden

PzGr40
05.06.2003, 17:31
Hallo Maxi MUNIbob, ich habe schon gefunden was fur eine granate das ist . es handelt sich hier um ein 20x110 hispano suiza panzerbrandgranate , benutzt bei den Englander. Der granate ist gefullt mit thermit und werd gezunded mit der energie die sich entwickelt beim annschlag aufs ziel. Das korper der granate ist derselber als wie beim explosiv type , aber diese granate hat keine sprengstoff, nur thermit. Die kopf dieser granate ist ein stuck gehartetes stahl. Beim anslag auf ein weicher gegenstand wird die granate nicht entzunden , beim annslag auf stahlplatte aber wohl. Die granaten werden gebraucht durch den Spitfire (2 kanonen), Der Hurricane (4 kanonen) und der mosquito (4 kanonen) . Die benahmung fur die kanone ist HS404.Hierunter ein foto mit der HE granate (1), dein granate und ein schnittmodell davon (2 & 3), und der amerikanische Panzer (4). Nur der Englische granate ist 82 mm lang, Der Amerikaner ist 61 mm lang. Mit gruss D.J.H

Munibob
05.06.2003, 21:16
Dankeschön, Ramirez und Harms!
Ramirez, kannst Du noch eine Zeichnung dieses Zünders hier einstellen?
Munibob

Ramirez
06.06.2003, 17:28
bin ein bischen von der rolle
welchen zünder meinst du ?

Munibob
10.06.2003, 09:20
Originally posted by Ramirez
den zünder den du meinst heist AZ No. 253
amerikanische bezeichnung fuze percussion direct action
oder AZ M-57 point detonation

also ähnlich aufgebaut wie die deutschen 1528/1529/1535/1554 ... ?