PDA

View Full Version : Frage zum Thema 20x110

WaA386
19.03.2011, 21:21
Hallo zusammen,

handelt es sich bei der unteren Patrone um eine 20x110ER? Die beiden oberen sollten 20x110RB sein, wie sie auch von den Deutschen im 2. WK bei der 2cm FlaK 28/29 Verwendung fanden. Bei welcher Kanone bei den Deutschen wurde die untere verwendet und mit welchen Geschossen?

x
20.03.2011, 05:02
Richtig, allesammt sind 20x110ER Oerlikon Patronen.

ER = eingezogener Rand
RB = rebated (Englisch) = eingezogener Rand

Von deutscher Fertigung abgesehen hat die Wehrmacht auch einiges an Beutemunition verwendet.

Von den gezeigten Patronen müsste man die Bodenstempel sehen um näheres zu sagen.

WaA386
20.03.2011, 16:10
Die beiden oberen stammen aus britischer Fertigung die untere ist aus deutscher Produktion ( guy). Meine Frage zielte aber eher auf die unterschiedlichen Formen der Hülsen im oberen Drittel ab. Ich habe diese Hülsentypen auch schon aus schweizer Produktion gesehen . Die oberen wurden bei der 2cm Flak 28/29 verwendet für die untere kenne ich die zugehörige Kanone nicht. Ich denke nicht, auf Grund der Form, dass die Patronen im gleichen Kanonentyp verschossen worden sind. Vielleicht kennt ja jemand die zugehörige Kanone.

PzGr40
20.03.2011, 17:16
"Die oberen wurden bei der 2cm Flak 28/29 verwendet für die untere kenne ich die zugehörige Kanone nicht. "

Die untere ist ein verschossene hulse, die obene zwei unverschossen.

grus, DJH

WaA386
20.03.2011, 18:09
Vielen dank für die Antworten, man lernt nie aus. Schon verwunderlich, dass die Hülse so umgeformt wird beim Abschuss.

x
21.03.2011, 14:39
Fas liegt am zylindrischen Patronenlager und an der Vorlaufzündung.
Genaugenommen ist die Hülsenform für solche Systeme ungeeignet. Das ist auch der Grund warum alle Anderen Systeme dieser Art fast zylindrische Hülsen haben. Typisch auch der eingezogene Rand.

Der Hersteller "guy" ist übrigens:
"Werkzeugmaschinenfabrik Oelikon, Buehrle u. Co., Zurich, Schweiz"
Es gab dann noch tschechische Munition für die Wehrmacht, diese hatte auch Messinghülsen.
Die in Deutschland hergestellte Munition verwendete lackierte Stahlhülsen.