View Full Version : Deutsches Hartkerngeschoss WW2
Ein guter Freund von mir hat mich gebeten, dieses Stück zu identifizieren. Er hat es vor ein paar Jahren in einer Waffenforschungseinrichtung gefunden.
Es hat die Stempel vom deutschen Waffenamt (WW2).
Die Abmessungen von dem Teil sind:
Geschoss gesamt: Länge 115mm, Durchmesser 51,6mm
Hartkern: Länge 69,35mm, Durchmesser 21,9mm
Hat jemand eine Idee?
(keine Sorge, wird nicht bei Egun landen, dieses Stück befindet sich nicht in meinem Besitz).
Sieht aus wie ein falschung einer 5cm Pzgr40 , gefertigt durch P.D.
Sieht aus wie ein falschung einer 5cm Pzgr40 , gefertigt durch P.D.
Was ist P.D.?
Hmm, Fälschung wäre komisch, ist aber nicht auszuschließen. Jedoch wurde dieses Stück direkt in einer offiziellen Waffenforschungseinrichtung gefunden.
Ehrlichgesagt habe ich auch schon daran gedacht, als ich es das erste Mal sah, aber wieso sollte so eine Einrichtung Fälschungen produzieren?
Chris, die Fälschung ist bereits die Aussage das es in dieser "Forschungseinrichtung" gefunden worden sein soll.
Fälscher neigen zu lustigen Geschichten um ihre Ware an den mann zu bringen.
P.D. ist ein bekannter Fälscher dem bisher leider keiner das Handwerk gelegt hat (ich persönlich wäre ja für Finger abschneiden!). Noch...
Wer auch immer es Dir verkauft hat ist vermutlich auch ein Gurkenschieber da er ja selbst eine Herkunft angibt die so nicht stimmt.
Jedem der sich mal intensiv mit der Materie beschäftigt hat fällt hier sofort auf das das Teil eine Fälschung ist.
aber wieso sollte so eine Einrichtung Fälschungen produzieren?
ja, die müssen im Krieg halt Langeweile gehabt haben...
Chris, die Fälschung ist bereits die Aussage das es in dieser "Forschungseinrichtung" gefunden worden sein soll.
Fälscher neigen zu lustigen Geschichten um ihre Ware an den mann zu bringen.
P.D. ist ein bekannter Fälscher dem bisher leider keiner das Handwerk gelegt hat (ich persönlich wäre ja für Finger abschneiden!). Noch...
Wer auch immer es Dir verkauft hat ist vermutlich auch ein Gurkenschieber da er ja selbst eine Herkunft angibt die so nicht stimmt.
Jedem der sich mal intensiv mit der Materie beschäftigt hat fällt hier sofort auf das das Teil eine Fälschung ist.
Nein das ist alles ein Misverständnis. Ich besitze dieses Stück nicht, ein sehr guter Freund von mir hat es SELBST aus dieser Forschungseinrichtung (eine staatliche) geholt und er ist immer noch im Besitz davon. Ich darf leider den Namen nicht weitergeben hat er gesagt.
Also die Chancen für die Echtheit sind immer noch gegeben denke ich.
Was würde weiterhelfen, um die Echtheit zu ermitteln?
... Was würde weiterhelfen, um die Echtheit zu ermitteln?
Ich persönlich kenne keinen Hartkern (Wolfram), der einen Abnahmestempel hätte - und ich habe einige zu Hause.
Mach mal einen Isotopenscan des Materials, wenn er Recht hat, zahlst Du das Labor und wenn nicht, er ...
Ich persönlich kenne keinen Hartkern (Wolfram), der einen Abnahmestempel hätte - und ich habe einige zu Hause.
wäre auch interessant, wenn man einen Hartkern bestempeln könnte - das würde dem "Hart"-Kern sehr widersprechen.
Mach mal einen Isotopenscan des Materials, wenn er Recht hat, zahlst Du das Labor und wenn nicht, er ...
Der Kern selbst ist nicht bestempelt, wieso denkst du das?
Der Stempel ist dort, wo man ihn auf dem Bild sieht, auf dem weichen Teil vom Geschoss, also wieder etwas, das nicht für eine Fälschung spricht.
Ich möchte eure Gedankenwege wirklich von der Fälschung weglenken.
Es ist keine Lüge, dass dieses Stück aus einer Waffenforschungseinrichtung stammt. Viel interessanter wäre es, für Welche Waffe es stammen würde.
Chris, Dir macht ja keiner einen Vorwurf.
Du scheinst nicht so viel Erfahrung zu haben was ja auch kein Problem ist nur wir haben hier (und auch anderstwo) schon vierle Gurken gesehen und die lustigsten Geschichten gehört.
Außerdem hatten wir hier schon mal einen Ami der genau so ein Geschoss gezeigt hat, das dann am Boden eine absolute Märchenstempelung hatte. Zeig uns das Geschoss doch mal von unten bitte. Es scheinen diese Gurken wohl in Serie an Ahnungslose verkauft zu werden. (scheint ja zu funktionieren...)
Frag Deinen Freund doch mal wo denn nun das Geschoss herkommt denn wir kennen so ziemlich (fast?) alle Erprobungsstellen etc. wo soetwas gefunden werden könnte. Außerdem haben wir genug Originale gesehen.
Ferner ist der Zustand doch etwas viel zu gut für einen Fund.
Auf dem Kern selbst ist klar ein Abnahmestempel zu erkennen, sie nochmal genauer hin. Außerdem erkennt man am Kern spuren von Rost, das gibt es so nicht an Wolframkarbid. Zumal das Geschoss offensichtlich nach dem Schneiden brüniert wurde, das ist ein weiterer Widerspruch. Ferner ist der Abnahmestempel ein Phantasieprodukt das es so garnicht gab.
Kurz, es ist und bleibt eine Gurke.
Also die Chancen für die Echtheit sind immer noch gegeben denke ich.
Nunja, wenn alles echt wäre nur weil Leute behaupten das es so ist wäre die Erde eine Scheibe...
Ja es stimmt, ich habe mit solchen Sachen nicht so viel Erfahrung.
Ich werde fragen, woher das Stück genau stammt und versuchen, ein Foto vom Boden zu bekommen.
Ich werde alles hier posten, sobald ich etwas weiß.
Danke für eure Hilfe soweit!
@ Hchris:
"Ehrlichgesagt habe ich auch schon daran gedacht, als ich es das erste Mal sah, aber wieso sollte so eine Einrichtung Fälschungen produzieren?"
Bist du mal auf eine borse gewesen? Da zahlt man fur "experimentalmunition", hartkernmunition und flanschgeschoos eine vermogen. Ein ganz vergammetle, verbogen und narbige 14mm flanschgeschoss fragt man 250-350 euro..........
Ich hab schon 12.8cm Pzgr wie falschung gesehen, hat man herausgefunden weil die ballistischer nasekappe masiv war.....man soll nur das gluck zu haben auf ein firmen zu arbeiten der ein CNC drehmachine hat den mann in's wochenende mal benutzen darf und man kann weit kommen in der welt die falschungen. Die abnahmestemplung war aber "perfekt" und den bodenzunder war ein orginal.
wäre auch interessant, wenn man einen Hartkern bestempeln könnte - das würde dem "Hart"-Kern sehr widersprechen.
genau!
[QUOTE=hchris;29736]Der Kern selbst ist nicht bestempelt, wieso denkst du das? ...
Der Stempel ist dort, wo man ihn auf dem Bild sieht, auf dem weichen Teil vom Geschoss, also wieder etwas, das nicht für eine Fälschung spricht.
Ich möchte eure Gedankenwege wirklich von der Fälschung weglenken. ...
QUOTE]
Dann schau nochmal Dein Bild, hchris, Wolframkarbid hat auch eine ganz andere Farbe, grau, der Hartkern ist ein Fake aus Stahl!
Hallo, hier ist der Boden des Geschosses, bitte um Kommentare!
Habe mir auch schon gedacht,vielleicht war es nicht als echtes Geschoss zum Kampfeinsatz gedacht, sondern nur als Ausstellungs- oder Demomodell?
Ich lach mich tot!!
Dummenfang hoch 3!!
Jaaaaaa, da sind die wieder :) mit "Geheim" auf den boden . Absolut 1000% ein fällschung!!!
Hier noch ein:
http://www.wk2ammo.com/showthread.php?t=1025
Gruss, DJH
Zumal wenn Rheinmetall dann hätten die ihr Logo verwendet wie auf aller anderen Munition auch.
Dann frag mal den Besitzer wann er das Lügen aufhört mit seiner Forschungsanstalt aus der er den Müll geholt haben will.
Das Teil wäre was für einen kitschigen anti NAZI film...
He, wenn er den Kumpel fragt, kann er auch gleich 'ne Transe fragen, ob Männlein oder Weiblein vor einem steht - die Antwort ist gleich!
Ein echter Kumpel bescheißt auch nicht seine Freunde (wenn er über 12 Jahre alt ist) ... ;)
Danke mal soweit für eure Hilfe, wobei einige der Kommentare doch eher unnötig sind...
Falls hier irgendwo eine Falschinformation vorliegt, dann nur deswegen, weil ich etwas falsch verstanden habe oder mich nicht richtig erinnern kann.
Nur um es klar zu stellen, mein Bekannter hat mich definitiv nicht angelogen, entweder er hat ebenfalls irgendwo ne Falschinfo her, oder wie gesagt ich habe etwas falsch verstanden.
Also ist eigentlich hier für solche Kommentare kein Platz und irgendwelche Verschwörungstheorien sollten in unserem Alter auch eigentlich nicht so große Beachtung finden.
Also nochmal für die Hilfe, bin sicher dankbar dafür, schade nur irgendwie, dass viele immer nur sofort das Negativste und Verschwörungen vermuten.
Wieso hier einige Zwanghaft jemanden als Lügner oder Idioten darstellen wollen bleibt mir leider ein Rätsel, habe dieses Forum eigentlich als seriöser in Erinnerung.
Chris, nein, keiner ist hier Verschwörungstheoretiker oder dergleichen.
Es ist nur so das wir hier schon die dreistesten Fälschungen gesehen haben und die dollsten Märchen dazu hehört haben wo Leute versucht haben etwas zu erklären, zu verkaufen oder sich zu rechtfertigen.
Bei dem Teil hier ist die Fälschung so offensichtlich und dreist das es den Meisten schwer fällt hier noch höfliche Wort zu finden. Besonders bei dem Hinweis das er das Teil selbst aus einer solchen "Anstalt" geholt haben will schwindet einem die Toleranz gegenüber solchen Leuten. Ferner sind wir ja die die beleidigt werden indem man uns glauben machen will es sei echt. Wie sollen wir da sonst reagieren? Dank und Ehrenbekundungen kann man da nun wirklich nicht erwarten.
Frag Deinen Freund doch nocheinmal genau und unmissverständlich wo er das Teil nun herhaben will und was ihn glauben macht es sei original.
Wenn er sagt er hat es selbst aus der "Anstalt" geholt dann lügt er.
Eine rosa Brille macht das Leben angenehmer aber ändert nichts an der Wahrheit.
Frage: das Teil hat eine Rheinmetall Stempel, aber wurde die Pzgr 40 nicht von Hasag entwickelt ?
Für mich sieht das Teil übrigens eindeutig aus wie eine Kopie, aber darüber waren die meisten sich schon einig.
Zünder, ich weiß es grade selbst nicht genau, dachte aber das Polte da die Finger drin hatte wegen des Ursprunges aus den Flanschgeschossen (die zur PzGr40 führten).
HASAG war ja mit Hartkernmunition nicht so stark involviert.
Sicher steht das auch irghendwo nur kann ich jetzt nicht wieder 2 Wochen suchen.
@X: ich hab gerade mal in Stegmüllers Buch nachgeschaut (übrigens ein "Muss" für jeder der sich für dieses Thema interessiert).
Auf Seite 238 gibts ein Übersicht der Entwickler und Nachbaufirmen der Pzgr. 40 Geschosse.
Für die 5 cm Pzgr 40 werden da folgende Hersteller erwähnt: Ruhrmetall, Hasag.
Danke mal soweit für eure Hilfe, wobei einige der Kommentare doch eher unnötig sind...
Falls hier irgendwo eine Falschinformation vorliegt, dann nur deswegen, weil ich etwas falsch verstanden habe oder mich nicht richtig erinnern kann.
....habe dieses Forum eigentlich als seriöser in Erinnerung.
Hallo hchris,
Dein erster Beitrag zu dem Thema stammt vom 16.4. also 3 Tage! Dann widersprichst Du Dich in fast jedem folgenden Beitrag, dann schreibst Du, Du besorgst ein Bild des Geschoßbodens vom Kumpel und nun willst Du dich falsch erinnert haben.
Irgendwas stimmt hier nicht, so mein Eindruck.
Und weiter gedacht, man könnte vermuten, jemand möchte herausfinden, wie man eine Fälschung besser macht ...
Denn hier sitzen die Leute, die meist die Originale kennen.
Hallo hchris,
Und weiter gedacht, man könnte vermuten, jemand möchte herausfinden, wie man eine Fälschung besser macht ...
Schon mal was gehört von Paranoia? Es gibt gute Ärzte dafür.
Echt traurig was hier abgeht....dieses Forum war echt mal ein Spezialistenforum, das einen exzellenten Ruf hatte, was ist denn hier nur passiert?
@X: ich hab gerade mal in Stegmüllers Buch nachgeschaut (übrigens ein "Muss" für jeder der sich für dieses Thema interessiert).
Auf Seite 238 gibts ein Übersicht der Entwickler und Nachbaufirmen der Pzgr. 40 Geschosse.
Für die 5 cm Pzgr 40 werden da folgende Hersteller erwähnt: Ruhrmetall, Hasag.
Aha, also doch! Danke für die Mühe.
Hallo hchris,
Dein erster Beitrag zu dem Thema stammt vom 16.4. also 3 Tage! Dann widersprichst Du Dich in fast jedem folgenden Beitrag, dann schreibst Du, Du besorgst ein Bild des Geschoßbodens vom Kumpel und nun willst Du dich falsch erinnert haben.
Das Foto vom Geschossboden ist doch hier, also wo liegt das Problem?
Ich widerspreche mich nicht, aber ich möchte nicht, dass mich oder meinen Kumpel hier jemand als Lügner darstellt, oder als Idioten. Was kann ich denn dafür, wenn ich auch nur spärliche Informationen bekomme, mit ein paar Fotos und Abmessungen?
Mein Kumpel spricht nicht sehr gut Deutsch, also ist es nicht immer einfach, alles klar und deutlich zu verstehen.
Aber natürlich kann man auch immer das Schlimmste im Menschen sehen und aus alles gleich eine Strick drehen.
Niemand hat hier von Idioten geredet!
Eine rosa Brille hilft aber nicht, wenn man um eine Meinung fragt, muss man mit einer nicht erwarteten Antwort rechnen.
Aus welcher Gegend kommt Dein Kumpel, ich persönlich .... Nachtrag: geändert, belanglos xxxxxx xxxxxx ......
Ich möchte Sie alle bitten zum ruhe um diese diskussion nicht in eine gewöhnlichen streit zu verwandeln.
Die größere Interesse ist hier gefälschte munition heraus zu greifen und andere sammlern zu dem Kauf zu schützen.
@Chris: Ich kann nur hoffen, das du diese Granate nicht gekauft hast, es wäre geld verschwendet.
Mit respektvollen Gruss an allen,
DJH
Ich möchte Sie alle bitten zum ruhe um diese diskussion nicht in eine gewöhnlichen streit zu verwandeln.
Die größere Interesse ist hier gefälschte munition heraus zu greifen und andere sammlern zu dem Kauf zu schützen.
@Chris: Ich kann nur hoffen, das du diese Granate nicht gekauft hast, es wäre geld verschwendet.
Mit respektvollen Gruss an allen,
DJH
Nein ich habe dieses Stück nicht gekauft und es ist auch nicht zum Verkauf gedacht. Ich muss es meinem Bekannten erst beibringen, dass es eine Fälschung ist. Ich habe ihm noch nichts gesagt. Er wird sicher sehr enttäuscht sein, obwohl er es doch schon vermutet hat.
Ich möchte ihm eine schöne Liste zusammenfassen, wo er genau erkennen kann, an welchen Merkmalen es sichtbar ist, dass es definitiv eine Fälschung ist.
Ich werde ihn auch darauf hinweisen und bitten, dieses Stück nicht zu verkaufen (wobei er das sowieso nicht machen würde, weil er selbst nichts auf der Welt mehr hasst als Fälscher).
Ich denke mal, das beste wäre, dieses Stück zu verschrotten, oder was schlagt ihr vor?
Ein Streit liegt mir fern.
Kennst du ihn wirklich sehr, sehr gut? Wieso hat er eine Fälschung vermutet, wenn er es selbst aus der Anlage geholt haben will?
Eine Liste mit Merkmalen, hm, würde auch Fälschern helfen ...
Tut mir leit das zu horen..... Kan nur hoffen das die finanzieler verlust fur Ihm nicht sehr gross ist.
Um falschungen zu sehen sollte du mal das kapite"fakes und bruller" ganz durchsehen, alle 11 seiten, da gibt's noch einige beispielen von ganz freche falschungsversuche. Deutsche hartkerngranate sind dabei ein immer ein geliebtes topic. Ursache: sehr geliebt bei sammlern und viel cash zu holen. Im regel kann man sagen ; wen man Deutsche hartkerngranaten angeboten bekomt -und spezial die "versuch", "Flanschgeschoss", "geheime" und "neu wie gestern aus werkstatt" typen- soll man SEHR aufmerksam und kritisch sein.
Ich weiss nicht was er damit tun soll, Ich personlich wurde es entweder verschrotten , entweder "Fake / Fälschung" einbuchstabieren, vielleicht mit den vermutliche fertugungsjahr dabei (ungefähr 2005/2006)
Gruss, DJH
Ein Streit liegt mir fern.
Kennst du ihn wirklich sehr, sehr gut? Wieso hat er eine Fälschung vermutet, wenn er es selbst aus der Anlage geholt haben will?
Eine Liste mit Merkmalen, hm, würde auch Fälschern helfen ...
Kannst du bitte endlich mit den unterschwelligen Beschuldigungen aufhören? Ist echt unangenehm und unangebracht. Macht es dir Spaß andere Leute zu beleidigen?
Ja ich kenne ihn sehr sehr gut und vertraue Ihm 100%. Er trägt mehr Ehre in sich als so ziemlich alle anderen was ich bis jetzt kennengelernt habe. Er ist Sammler seit 40 Jahren, das alleine sollte schon alles aussagen oder nicht??
Du kannst gerne noch 10 Posts darauf herumreiten, dass ich gesagt habe, er habe es selbst aus der Anlage geholt, aber das war eine Aussage von MIR, nicht von IHM. Also trägt er keine Schuld. Ich wiederhole zum 10ten mal, ich kann mich nicht mehr genau erinnern was er gesagt hat, ich dachte nur, ich hätte das im Hinterkopf.
So also sind wir mit den Beschuldigungen und Verdächtigungen endlich durch oder müssen wir noch weitere Zeit damit vergeuden uns für etwas zu rechtfertigen, was du uns da aufdichten willst?
Tut mir leit das zu horen..... Kan nur hoffen das die finanzieler verlust fur Ihm nicht sehr gross ist.
Um falschungen zu sehen sollte du mal das kapite"fakes und bruller" ganz durchsehen, alle 11 seiten, da gibt's noch einige beispielen von ganz freche falschungsversuche. Deutsche hartkerngranate sind dabei ein immer ein geliebtes topic. Ursache: sehr geliebt bei sammlern und viel cash zu holen. Im regel kann man sagen ; wen man Deutsche hartkerngranaten angeboten bekomt -und spezial die "versuch", "Flanschgeschoss", "geheime" und "neu wie gestern aus werkstatt" typen- soll man SEHR aufmerksam und kritisch sein.
Ich weiss nicht was er damit tun soll, Ich personlich wurde es entweder verschrotten , entweder "Fake / Fälschung" einbuchstabieren, vielleicht mit den vermutliche fertugungsjahr dabei (ungefähr 2005/2006)
Gruss, DJH
Danke für die Hilfe. Ich werde mal dieses Kapitel durchgehen bei Gelegenheit.
Ich weiß nicht, ob er einen finanziellen Schaden davon trägt, wie gesagt, ich bin mir nicht mehr so sicher, woher es jetzt dann kommt.
Ich werde einfach nochmal fragen bei nächster Gelegenheit, woher es wirklich kommt.
Naja, irgendwie macht mich das ganze traurig.
Chris, nur nicht zu viele Gedanken machen, fast jeder Sammler ist schon mal einem Fälscher aufgesessen - meist in der Anfangszeit des Sammelns.
Wenn Dein Freund allerdings nach 40 Jahren soetwas nicht erkennt ist es mit seinem Fachwissen nicht so weit her.
Wie schon von anderen erwähnt, hier soll nicht gestritten werden.
Entnimm den Beiträgen oben die Details zu dem was mit dem Geschoss nicht stimmt und vertraue den 100 Jahren Fachwissen die hier versammelt sind.
Aus welchem Land kommt dein Freund denn nun?
Hier noch ein interessante postung; 2cm hartkern met leuchtspur zerleger ;) ,sehr selten (solange man die kopf nicht von hulse zieht)
http://www.wk2ammo.com/showthread.php?t=1454&page=2
Gruss, DJH
... ich dachte nur, ich hätte das im Hinterkopf.
So also sind wir mit den Beschuldigungen und Verdächtigungen endlich durch oder müssen wir noch weitere Zeit damit vergeuden ...
Hchris,
nach Deinen Beiträgen #6 und #9, was sollte ich denn da wohl denken?
Was Du im Hinterkopf hast weiß ich doch nicht, bin kein Hellseher vorm PC, sonst ja ...
für mich ist hier Ende, alles weitere gern per PN.
Gruß dscheto
...2cm hartkern met leuchtspur zerleger ;) ,sehr selten (solange man die kopf nicht von hulse zieht)
Gruss, DJH
Hy DJH,
I believe the manufacturer notices nothing more (HK-Zerleger!!). Thank you for posting!!
Hey,
solch ein Geschoss wurde mir auch mal angeboten für 150€.
Der Verkäufer ist aus Polen und als ich dann noch das "Geheim" auf dem Boden sah, hatte sich mein Kaufinteresse schnell erledigt:rolleyes::D
Aha,
hchris ist X und mir darüber eigentlich noch eine Antwort schuldig, denn man sollte auch Rückfragen beantworten ...
Aha,
hchris ist X und mir darüber eigentlich noch eine Antwort schuldig, denn man sollte auch Rückfragen beantworten ...
Naja macht das einen Sinn? Du drehst sowieso wieder alles irgendwie um, damit ich schlecht dastehe oder du mich wieder als Fälscher bezeichnest.