View Full Version : PMK? SMK? 7.92x57 Munition
Alex-HHBergedorf
27.03.2003, 17:15
Ich habe heute mehrere Patronentaschen mit Munition auf ALdestreifen ausgebuddelt. Die Munition darin sieht aus wie neu und hatnur minimal etwas Rost angesetzt. Nun da ich weiss das dort auch eine Menge PMK und SMK Munition rumliegt (ein kleines Phosphor Feuerchen hatten wir dort auch schon :D ) hab ich nun eine Frage.
Der Ladestreifen ist unten durchgängig mit einem Streifen heller roter Farbe überzogen. Ich hab die Patronen von einem Streifen abmunitioniert (ging wie gerade gekauft) und gesehn das alle Zündhütchen mit der selben hellen roten Farbe makiert waren. Nun meine Frage: Was ist das? Was heisst das?
May be attention ammos with red band on Hstp is Pmk first model...
Attachment coming from one article published in AMI
Belgian revue (perhaps ten years ago)
Best regards dan
Hallo Alex,
für mich sieht es nach Patrone S.m.K.(H) aus.
Kennzeichen:a)Zündhütchen auf der ganzen Fläche, Ringfuge und Ladestreifen auf der Rückseite rot lackiert,. Geschoß ungefärbt(erste Ausführung)
b) Zündhütchen und Ringfuge rot lackiert, Geschoß Nickelkupfer plattiert, Ladestreifen auf der Rückseite rot lackiert(Ausführung bis 1940)
c) rote Ringfuge tombakplattierte Geschosse vollkommen geschwärzt (ab 15.01.1940)
Laut OKH-Verfügung vom 17.03.1942 wurde diese Munition nicht mehr ausgegeben.
Quelle:Waffenrevue Nr.5
Ich hoffe, ich konnt Dir helfen...
Gruß,Micha
Smk H has allways black bullet i think,
it"s very rare ammo ...
Some years ago i have found any Pmk first type with red band
if i remenber allways dates 1938 or 39, after i see primer ring
red+black (2 colors transition) and after allways black ring for Pmk...
So, a question... sometimes we found box for in wood for little storage 7.9, generally with PP33 inside painted dark grenn with red band, some people think it's first box for SMK H re issued, because SMK H production is stopped quickly ...
I post part 2 of draw coming from AMI Belgian revue ...
Best regards Dan
PIc from SMK H coming from AMI (belgian revue)
Pic from box with red band ...
Best regard Dan
Alex-HHBergedorf
27.03.2003, 21:44
Das hier ist der Ladestreifen:
Alex-HHBergedorf
27.03.2003, 21:46
Ich hab auch ein Foto des Zündhütchens gemacht, war extra nochmal da. Hab nochmal nachgeschaut, die Spitzen sind nicht Schwarz. Da die Patronen wie neu sind, müsste das noch zu erkennen sein.
Certainly SMK H because PMK is for MG, no ?
I search for box smk H but it's difficult
One US/French doc 1943
Best regards dan
Yes i 'm in error when i say SMK H allways black bullet:ho
I found in my notes four types
1/ bullet white métal (cupro-nickel) primer red
2/ bullet orange métal(tombac) primer red
3/ bullet black ring primer red
4/ bullet white métal (cupro-nickel) ring primer red
Best regards, Dan;)
@MK 108..
no, S.m.K.(H) was also used in machinegun`s..
but they has to fire 4-6 rounds...because the machinegun could´nt work with this powerful laborating...
I hope, my english is understaytable..hihi
I know, it`s bad..:huahua:
Gruß/wishes Micha
Alex-HHBergedorf
27.03.2003, 22:14
Ich hab 2 LAdestreifen der Munition abmunitioniert und festgestellt das einer der Patronen ein SCHWARZES Zündhütchen hatte. Wieso das? Wenn müsste das doch PMK sein und das gibts doch für K98 nicht ode rirre ich mich da?
Nun muß ich sagen- warte bis morgen--ich muß mich ausschlafen...
Oder sende morgen ab 16:00 ne Private Nachricht, am Tel is it einfacher...oder---ich wohne in S-H...
Micha
Ok for use smk H in MG,
it's for PMK i think it's for MG and not for G98...(princip)
But myself i have use pmk in G98 and have no problèm, (beautiful light and strong odor)
For instant i found no reference about Smk H with black primer ring, perhaps diffèrent's ammos SMK H and PMK was mixed on clip ...
Sometimes i have problem with foreign languages,
when i was in school (lon time ago .....)
my chair is behind ( near radiator)
and sometimes i prefer looking for girls and no listen teacher...
and now, i'm sorry, it's Catastrofic !!! :-D
So...
P.m.K.:
ältere Fertigung schwarze Ringfuge und roter Lackstreifen über den Hülsenboden, Geschoß ungefärbt
neuere Fertigung(ab 1942)nur schwarze Ringfuge, Geschoß ungefärbt
letzte Variante: schwarzes Zündhütchen, Geschoß ungefärbt
Also- immer vorsichtig, nix unlegales machen und nicht basteln...
Prinzipiell kann man diese Patrone aus allen "Schußwaffen 98"
verschießen.
Gruß,Micha
Alex-HHBergedorf
28.03.2003, 20:55
Die Patronen fachgerecht von berechtigter Person entladen. Die Geschosse sind nicht PMK, es sind sehr kurze Geschosse und die Patronen waren mit Pulver wie die 2 cm Flak gefüllt udn das sehr stark. Bilder folgen heute im laufe des Abends noch.
Alex-HHBergedorf
28.03.2003, 23:32
Bild: