View Full Version : Britischer Bombenzünder NO.58 nach Sgt. Howes
Wollte euch mal einen sehr selten zu bekommenden Bombenzünder zeigen.Er ist das neueste Mitglied in meiner Sammlung! Es ist der Bombenzünder NO.58 MK.I nach Sgt. Howes. Er wurde im 3er Pack in den Englischen Superbomben DP 12000lb und 22000lb und in der AP 4500lb RA MK.I eingebaut.
Dieser Zünder wurde durch einen Umbau eines NO.30MK IV gebaut.Ein sehr intressander Englischer Bombenzünder der nicht so oft zu sehn ist, da durch die einfache Konstruktion, es so gut wie keine Blindgänger der Superbomben gab.
Der No.58 wurde auch nur in diesen Großbomben verbaut.
Danke für's zeigen!
Die Frage bleibt, ob der Sicherungsstift nach dem Beladen oder beim Abwurf gezogen wurde. Weißt Du was darüber?
Danke für's zeigen!
Die Frage bleibt, ob der Sicherungsstift nach dem Beladen oder beim Abwurf gezogen wurde. Weißt Du was darüber?
Hier steht zwar nichts von einem Sicherungsstift, dafür aber von Sicherungsdrähten, also ist davon auszugehen das der Splint nach anbringen der Drähte entfernt wurde.
Ja, wirklich sehr einfach. Ich denke hier hat man sich bei den Zündern der Stabbrandbomben Patent NOVOBAX orientiert. Und die Müssen wirklich Funktioniert haben denn wir haben diesen noch nie in einem Aal gehabt. In der Regel ist bei uns der No.30 oder No.37 verbaut.
KMBD
Wo hattet ihr den 12.000 oder 22.000 lb Bomben?
Nachtrag: Bei 3 Bodenzündern sollte ja auch schon einer kommen ...
Aber wenn ich an die Amis denke, die waren zu blöd, die Entsicherungsdrähte am Flugzeug zu befestigen, ich kenne etliche kleinere geworfene Bomben, die hatten die noch dran ...
Waren da nicht auch wo Blindgängr? Kann mich dunkel erinnern in S-H sowas gesehen zu haben.
Peter Voß schreibt in seinem Buch 98 Britische Bombenzünder bis 1945 , Im Artikel über den No.58 auf Seite 58 : Dieser Draht darf nicht mit dem bekannten Scherdraht anderer Modelle verwechselt werden.Anders als jene ist dieser am Flugzeug befestigt und wird schon beim Abwurf aus dem Zünder gezogen. Also wurde nach dem Verlasten der Bombe in das Flugzeug der Sicherungssplind gegen diesen Draht als Sicherung ausgetauscht.
Das wollte ich wissen, danke!
Ohne den Sicherungsdraht wäre es für die Besatzung auch ein schei.. Gefühl bei holperigen Starts ...
Wo hattet ihr den 12.000 oder 22.000 lb Bomben?
Nachtrag: Bei 3 Bodenzündern sollte ja auch schon einer kommen ...
Aber wenn ich an die Amis denke, die waren zu blöd, die Entsicherungsdrähte am Flugzeug zu befestigen, ich kenne etliche kleinere geworfene Bomben, die hatten die noch dran ...
Gut, die Gewichtsklassen hatte ich überlesen. Aber HC 2000 gabs schon bei uns. ;)
Das wollte ich wissen, danke!
Ohne den Sicherungsdraht wäre es für die Besatzung auch ein schei.. Gefühl bei holperigen Starts ...
Überschätze die 4 Fahnen oberhalb der Zündnadel mal nicht. Bei einer Stabbrandbombe z.B. bedarf es einem harten Aufschlag aus mindestens 15 Meter Höhe um sie Ihrer Haltekraft zu entmachten wobei hier die Masse der Zündnadel natürlich geringer ist.
KMBD
Ja, aber die ganze Sache hält dann nur der eine Nietkopf, dessen Hals nach der Nietung nicht geröntgt ist ...
Und wehe der Start muss abgebrochen werden und das Fluchzeuch haut in einen Erdwall ...
Nachtrag: nochmal nachgeschaut: Der fast baugleiche Ami-Zdr. Nr. M 169 hat ein geschraubtes Kupferkreuz, die Auftreffgeschwindigkeit liegt bei ca. 300m/sec, also Erdwall reicht nicht
Blindgänger von DP 12000 lb gab es in Brest und Kembs, Quelle: P. Voß 123 brit. Bomben
... Aber HC 2000 gabs schon bei uns. ;)
Die haben aber keinen Heckzünder ;)