View Full Version : Gewehrgranate 30 mit Marine Abnahmestempel.
Habe vor kurzem diese Gewehrgranate 30 bekommen, das Interressante ist das sie einen Marine Abnahmestempel hat. Hat irgendwer von euch sowas schonmal gesehen oder ist sogar auch im Besitz eines solchen stückes? Sie wurde 1945 hergestellt, leider ist nicht mehr die Herstellercodierung zu erkennen.
Würde mich über Infos dazu freuen. :)
So, hier der Stempel. Schlecht zu erkennen aber er ist eindeutig Marine.
Hat denn niemand irgendwelche Infos dazu... -2q -2q -2q
Hi
ich hab auch mal eine gehabt und hab mich auch
sehr gewundert
Gruß Bombe
Hi Mag,
so verwunderlich ist das nicht mit einer Marineabnahme auf Gewehrgranaten. Laut F. Hahn "Die Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres im 2. WK" hat die Marine 28000 Stück Gewehrgranatgeräte erhalten. Und pingelig, wie es damals zugegangen ist - alles musste ja seine Ordnung haben - mussten die garantiert auch von der Marine abgenommen worden sein. Und das galt sicherlich auch für die zugehörigen Gerwehrgranaten.
Das ist ja dann schonmal interressant! Sind sicher nicht soo häufig die Teile... :)
Hallo,
ich habe auch zwei.
Allerdings kenne ich die Marineabnahme nur von Sprenggranaten, auf anderen habe ich noch nichts entdeckt.
Hat eigentlich schonmal jemand eine Gewehrgranate mit Luftwaffenabnahme gesehen?
Grüße
Michael
murksburger
02.06.2003, 13:22
davon abgesehen, daß es sich um Granaten für die Marine gehandelt haben kann, ist es auch möglich, daß das Teil bei einem Hersteller, der ansonsten nur Marine-Munition gefertigt hat, produziert worden ist. In solchen Fällen hat ein Abnahmebeamter der Marine die Sachen abgenommen, dann natürlich unter Verwendung "seines" Marine-Stempels. So Sachen finden sich ab und an bei Munitonskomponenten aus der Brünner Produktion.
Sehr interessant zu wissen. Ein Verwendungszweck der GG bei der Marine ist fast genauso unnütz, wie Fensterputztücher für U-Boote. :D
Murksburgers erklärung könnte ich mir auch vorstellen.
Wurden diese Zünder auf anderer Munition auch verwendet?
Wurden diese Zünder auf anderer Munition auch verwendet?
Dieser Zünder wurde nur auf GG verwendet.
gruß
rob
Sehr interessant zu wissen. Ein Verwendungszweck der GG bei der Marine ist fast genauso unnütz, wie Fensterputztücher für U-Boote. :D
Vergesse nicht das die Marine nicht nur zur See betätigt war, sondern auch in die Küstenverteidigung von Norwegen bis einschliesslich der französische Küste. Dort wirden ja auch viele Waffen aus dem Heeresarsenal eingesetzt als Marineküstenbewaffnung, von der MG 34 zu den schwerste Geschütze.
Diese Hülse wurde mal in der Normandie aufgefunden: für die 7,5 cm Kwk 42, aber Marine abgenommen. Aus der Bücher zeigt sich das es tatsächlich eine Sockellafette für 7,5 cm Kwk 42 gegeben hat.
Hallo,
ich habe auch zwei.
Allerdings kenne ich die Marineabnahme nur von Sprenggranaten, auf anderen habe ich noch nichts entdeckt.
Hat eigentlich schonmal jemand eine Gewehrgranate mit Luftwaffenabnahme gesehen?
Grüße
Michael
auf der GG P40 vielleicht...
Bei der Stempelwut der Abnahmeämter verliert man sehr schnell den Überblick.
Das wäre ja noch erträglich aber heute bekommt man ja schon ALDI-Klopapier mit WaA-Stempelung und das nervt etwas (nichts gegen ALDI)...
jo das ist war es wird auf Teufen komm Raus gestempelt :evil: :evil:
Das wäre ja noch erträglich aber heute bekommt man ja schon ALDI-Klopapier mit WaA-Stempelung und das nervt etwas (nichts gegen ALDI)...
Tut mir Leid, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Was für einen Sinn macht es z.B. einen S/30 mit Waa und Marine Abnahme zu stempeln?
http://blazeold.ath.cx/files/ztzs30.jpg