View Full Version : Unbek. dt. 3,7cm Zünder
Wer kann mir helfen? Es handelt sich um einen deutschen 3,7cm Kopfzünder mit dem typischen Gewinde M28x1.5. Er hat einen Tempierring mit Stellmarke und die Buchstaben K bzw. L eingeschlagen (Bedeutet wahrscheinlich Laufzeit Kurz bzw. lang). Er hat keine Bezeichnung, auch keinen Herstellercode oder Herstellerzeichen. Der Waa-Stempel ist ohne Hakenkreuz, d.h. also Reichswehr oder frühe Wehrmacht. Wer kennt das Teil?
Zünder, weißt du etwas?
murksburger
04.07.2002, 01:13
sieht irgendwie aus wie ein 5cm kopfzünder....
Hallo,
Würde auch sagen das es ein 5cm Kopfzünder 2 Zerleger Pulver ist. Verwendet bei der 5cm FlaK und BK.
Ich denke wenn Salamon meint das es eine 3,7 cm Kopfzünder ist, dann meint er die auch.
Ich nehme mal an das es ein Versuchsmodel einer 3,7 cm zeitzünder ist, aehnlich wie die 5 cm.
Auf den ersten Blick sieht er dem 5cm Kopfzünder 2 wirklich sehr ähnlich. Der größte Durchmesser beträgt aber 33mm und das ist der typische Bereich von 3,7cm Kopfzündern (der 5cm Kopfzdr hat 34,5mm). Auch der Stellring sitzt beim 5cm Kopfzdr. viel tiefer. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Zdr. für 3,7cm vorgesehen war. Nicht auszuschließen ist aber, dass diese Entwicklung vielleicht einige Jahre später wieder aufgegriffen worden ist und man daraus dann den 5cm Kpfzdr. 2 entwickelt hat (der hat übrigens auch die Markierungen K und L).l
murksburger
21.07.2002, 00:00
Hmm,
das mit den Durchmessern ist ja auch so ne Sache...
Ich habe 3,7 Kopf Zünder auf 3,7 Flak Geschossen im Durchmesser von 32,4 bis 32,8 mm. Ebenso Zerl.Z. 16 und A.Z. 39. auf 5cm Geschossen im gleichen Durchmesserbereich.
Zumindest der A.Z.39 ist mit absoluter Sicherheit auch auf 5cm laboriert gewesen, sowohl auf der Sprenggranate der 5cm KwK als auch auf der Minengranate der 5cm Bordkanone.
Ich glaub ich muß mal ein paar Zeichnungen wälzen, um zu sehen wie die Toleranzen waren und obs da wirklich signifikante Unterschiede zwischen 3,7 und 5cm gibt.....
grüße
murks
megatron
26.09.2002, 16:28
Das mit den 3,7cm Zuendern auf den 5cm Geschossen ist schon richtig und ist auch nicht von Toleranzen abhaengig. Es gab bei den 5cm Granaten die mit 3,7cm Zuender laboriert waren "Unterlegscheiben" aus impraegnierter Pappe, die waren ca. 2mm dick und gleichen den Groessenunterschied der Zuender aus. Folglich kann der Zuender hier auch fuer die 5cm gewesen sein weil man sich eine universelle Verwendung vorbehalten wollte.