PDA

View Full Version : Hilfe bei vermutlicher Fliegermunition

DKA
29.05.2003, 19:54
Was bedeutet der Bodenstempel "S L 42" bei einem vermutlich 19 mm Geschoß?

S L steht laut Tabelle auf der Site für Saint Louis, oder?

S auf 10 Uhr,
L auf 2 Uhr.

Wer Ahnung hat aus welchem Flugzeugtyp oder aus welcher Maschinenkanone dieses gute Stück stammt, der sollte hier bitte posten.

Danke im Vorraus

mag
29.05.2003, 20:28
Gibt es auch genaue Abmessungen dazu? Ach, sollte es sich dabei um einen Fund handeln ist Vorsicht geboten! Bei dieser Größenordnung ist eigentlich immer mit einer gefährlichen Füllung zu rechnen! Also, bitte genaue Abmessungen und ein Bild wenn möglich.

murksburger
30.05.2003, 11:22
klingt wie 20mm Hispano-Suiza US Fertigung

Stan
30.05.2003, 16:19
...oder es ist ne stinknormale .50 BMG Hülse, und er hat am Boden gemessen +qq ;) Denn 20mm Geschosse haben doch eigentlich keinen BODENstempel...

Gruß

Stefan

x
31.05.2003, 10:23
Stan hat wohl recht.
Eine passende Terminologie bei der Bennenung von Munitionsteilen ist sehr wichtig, besonders bei Identifikationsanfragen ohne Bild.

DKA
10.06.2003, 15:51
Mein Problem ist einfach, dass ich was Munition angeht kaum Ahnung habe. Bis auf ein paar leerer Karabinerhülser im Ladestreifen und Granatsplitter ist das das erste was ich gefunden hab.

Genaue Beschreibungen meines Fundes fallen mir also auch etwas schwer. Außerdem macht meine Digicam die Nahaufnahmen nur sehr unscharf mit.

Trotzdem probier ich hier noch mal ein paar bearbeitete Pics zu liefern:

DKA
10.06.2003, 15:53
Bild2

Stan
10.06.2003, 16:47
Ja, ist wie schon vermutet .50 BMG (12,7x99)...

kleiner Tip, der Durchmesser des Hülsenbodens ist eher unwichtig, was zählt ist der Geschoßdurchmesser (Kaliber) und die Hülsenlänge. In diesem Fall also 12,7x99.

.50 steht für 1/2 (fünfzig hundertstel) Zoll = 12,7 mm

Den Bodenstempel hast du selbst schon korrekt identifiziert.

Gruß

Stefan

DKA
10.06.2003, 19:46
... vielen Dank erst mal,
aber wie ist das mit der Bedenklichkeit?

Habe nen befreundeten Jäger gefragt, wie das mit der Gefährlichkeit aussieht, aber der meinte dass das Ding unbedenklich ist und jetzt höre ich hier das Gegenteil.

Muss ich jetzt etwa doch die Sprengfüllung herausholen um mir das Ding ins Zimmer stellen zu können?

Und was ist das Grüne, das so langsam herausquillt?

Fragen über Fragen... :-)

rigby
10.06.2003, 20:18
Na ja, von irgendwas rauspulen würde ich ja Abstand nehmen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob das Geschoß Explosivstoffe oder andere reagierende Substanzen enthält legst du es am besten wieder dahin wo du es gefunden hast und benachrichtigst den KMRD.
Bei EBAY oder MILITARIAWEB kannst du dir dann eine Deko-Patrone kaufen.
Ach ja, glaube nie einem Jäger. ;-)

zünder
10.06.2003, 23:30
Zweifel = weg damit !!

Munibob
12.06.2003, 10:57
Originally posted by zünder

Zweifel = weg damit !!

Das kann man auch falsch verstehen (weg damit = wegwerfen, dann liegt es irgentwo in der Gegend rum, Kinder spielen, werfen es ins Feuer ... siehe Schweinepfote...
http://213.47.39.249/blaze/read.php?TID=743&page=2

Wenn man es nicht selbst bei der Polizei abgeben möchte wegen der Fragen ("Was machen Sie denn da im Wald?", "Was ist das Für ein Suchgerät?" etc. ,dann schon eher so

Originally posted by rigby

... legst du es am besten wieder dahin wo du es gefunden hast und benachrichtigst den KMRD.

Schließlich soll das Zeug aus der Öffentlichkeit verschwinden.

Fenrir
29.06.2003, 15:35
dein grünes waldmeister gelee wird sicherlich verfaultes nitropulver mit wasser sein. die hat sich bestimmt mal vollgesogen und nun quellt der dreck aus einen loch in der hülse heraus.