PDA

View Full Version : Panzerschreckfaust?

salamon
29.06.2002, 00:10
Wer hat ein solches Gerät oder Fotos davon schon mal gesehen. Es handelt sich um eine Panzerfaust mit dem Gefechtskopf der Panzerschreckrakete. Dieser hat das typische 4-Flügelklappleitwerk des Panzerfaustsprengkopfes und steckt in dem Rohr der Panzerfaust 100m. Gefunden vor ca 10 Jahren bei Berlin. Der Finder ist mir persönlich bekannt, deshalb denke ich, dass es nichts "gefummeltes" ist. Könnte es ein Prototyp sein, eventuell eine Vorstufe der Panzerfaust 150m? Wer weiß etwas?

murksburger
04.07.2002, 01:11
Hallo,

nur ne kleine Anmerkung:

falls dem angeblichen Finder ein Bein ein Arm und ein Auge fehlen sollte, kannst du sicher sein daß das Teil getürkt ist.
Kannte bislang immer nur die Geschichte, jetzt sehe ich das Teil wenigstens mal.

grüße

murks

heinzharrald
14.07.2002, 10:51
Habe noch nie etwas davon gehört das die Ladung des Panzerschreckes aus was für gründen auch immer in ein Panzerfaustrohr kam. Die Panzerfaust 150 sah überdies hinaus völlig anders aus. Vergl. mal mit http://www.waffenhq.de/infanterie/panzerfaust.html
dort ist ein Bild. Nimm doch mal die Schreckgranate aus dem Rohr würde mich wirklich interessieren wie deren andere Seite aussieht

Stan
14.07.2002, 22:59
...und fliegen würde das Projektil der "Panzerschreckfaust" bestimmt auch nicht, dir haben ja das Leitwerk am original Panzerschreck nicht aus Spaß angebaut...

Gruß

Stefan

salamon
15.07.2002, 20:26
Also fliegen tut das Ding ganz sicher, und das wohl auch gar nicht übel. Ich hab mal noch 2 Fotos von dem Kopf gemacht, einmal mit angeschraubtem Leitwerk und einmal auseinander. Das Leitwerk ist ähnlich wie das von der Panzerfaust 100m, hat also auch 4 dreieckige Flügel aus Federstahl. -5q

salamon
16.07.2002, 11:35
Irgendwie funzt das nicht mit 2 Bildern gleichzeitig.-7q Deshalb hier das Bild, das Kopf und Leitwerk getrennt zeigt

T34
16.07.2002, 18:32
Hallo,

ist zwar nicht so ganz meine Richtung, aber ich könnte mir vorstellen dass das Teil eben eine Vorstufe der wiederladbaren Panzerfaust war. Salomon, was ist denn das für ein Teil an der abgeschraubten Treibsatzhülse? Ist das zum justieren im Abschussrohr oder dient es als Visier?

Gruss T34

heinzharrald
16.07.2002, 19:32
Mhhhhh
Hat das gute Stück eine zur Panzerfaust 100 abweichende Visierung? Wenn nicht ist es nicht echt weil ich mir nicht Vorstellen kann das dieses Gerät dann überhaupt ein Ziel trifft. Die Flugbahn eines Panzerschreckgeschosses ist viel gerader als das einer Panzerfaust.. Sollte dies der Fall sein: Gibt es nicht Waffenhistoriker die mit sowas etwas anfangen könnten? Interessieren tut mich das Gerät sehr weil sowas noch nirgens aufgetaucht ist bzw. auch nur erwähnt wurde.
Mich irritiert allerdings die abweichende Farbe des Schreckkopfes und des PZFaust Treibsatzes! Aber die kann ja auch normal sein zumal bestimmt in verschiedenen Firmen hergestellt oder noch auf Lager gehabt. Wo wurde das Stück denn gefunden?

salamon
16.07.2002, 20:08
Also zur Frage von T34: Das Teil auf dem Flügelschaft dient zum Justieren des Kopfes im Abschussrohr, Der Flügelschaft selbst hat keinen Treibsatz enthalten. Der war im Rohr. Das Rohr ist exakt das von der Panzerfaust 100, also das, in dem 2 Treibladungen waren. Damit auch gleich zur Frage von Heinzharrald: Absolut kein Unterschied in der Visierung. Auf dem Kopf selbst ist auch nichts zu sehen (ein Korn oder so was) Die unterschiedlichen Farben kommen daher: das Teil war ursprünglich in hellgelb (nach)gestrichen. Ich habe es dann später lehmgelb überlackiert, aber ohne den Flügelschaft herauszuziehen. Deshalb ist dort noch die erste Farbe zu sehen.

heinzharrald
17.07.2002, 23:03
Schau mal hier : http://www.geocities.com/Augusta/8172/panzerfaust2.htm#pzfaust150

Interessant ist das die Panzerfaust 150 tatsächlich ausgeliefert wurde und evtl noch im Einsatz war. Eine Schreckfaust taucht aber neben den unzähligen Faust -waffen nicht auf daher zweifel ich immer noch an der existenz dieser Waffe.

salamon
18.07.2002, 16:53
Danke Heinzharrald für den Hinweis. Die website kannte ich aber schon. Die Panzerfaust 150m ist in geringer Stückzahl noch zum Einsatz gekommen. Ganz wenige sind bisher gefunden worden. Dass man in der Literatur zu etwas nichts findet, muss nicht heißen, dass es das nicht gegeben hat. Gerade auf dem Panzerfaustsektor gab es eine Menge Entwicklungen und Versuche. Hättest du gedacht, dass es z.B. eine Panzerfaust gab, bei der der kleine Kopf der PzFst. 30 (Gretchen) aus einem großen Rohr abgeschossen worden ist? Ich auch nicht. Aber dieses Modell habe ich in einer deutschen Wochenschau über die Kämpfe in der Normandie gesehen - eindeutig. Natürlich habe ich bei meinem Stück gewisse Zweifel hinsichtlich der Authentizität. Deshalb habe ich das Teil ja auch zur Diskussion gestellt.

murksburger
20.07.2002, 23:43
Leute,

ich spiel ungern den Besserwisser, aber das Teil ist Unfug.
Wenn es von einem Versuchplatz wäre und man Bilder im Fundzustand hätte, dann würde ich ja noch in Erwägung ziehen, daß es authentisch ist. Man soll ja nie behaupten, daß es irgendetwas nie gegeben hat....

Leider kenne ich seid Jahren die Geschichte von besagtem Einarmigen aus der Gegend von Ludwigshafen, der sich so ein Teil gebastelt hatte, allerdings ohne es verkaufen zu wollen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß er es zwischenzeitlich doch abgegeben hat. Stories werden viele Erzählt, Bastler gibt es auch jede Menge, und gute noch dazu.
Vielleicht wars ja auch jemand anders

Ich werd das Teil mal in die Liste der mutmaßlichen Fälschungen bzw. Phantasieprodukte aufnehmen.
Falls irgendjemand einen Gegenbeweis für meine Behauptung bringen kann, freue ich mich auch drüber

grüße

murks

T34
24.07.2002, 19:14
Hallo Murks

da muss ich dir aber mal recht geben - man sollte auch immer ein kleinwenig darauf achten wie seriös die Quelle ist. Da ich das ja vorher nicht wusste war mein letztes Posting dazu eben die Frage nach mehr Details, denn es könnte ja doch.........
Na ja - hat der Einarmige wirklich solche guten Sachen machen können? Mit einem Auge?

Gruss T34

heinzharrald
24.07.2002, 20:16
Was Leute nicht alles tun um Geld zu machen... Ich glaube übrigens auch nicht an die Schreckfaust. Es spricht definitiv zuviel dagegen!

murksburger
02.08.2002, 00:47
zum Einarmigen:

der hat Anfang der 90er Jahre mit einem Arm Löcher in Halbe gegraben, daß dir nur so schwindlich werden kann. Also von daher ist nix unmöglich.

Wäre ja auch die Frage, wie der jetzige Eigentümer genau an das Teil rangekommen ist und welche Geschichte er von wem erzählt bekommen hat.

grüße

murks