View Full Version : 13,2 x 93
megatron
03.07.2002, 23:41
Diese 13,2cm Breda komplett aus deutscher Fertigung hat sich in meine Sammlung verirrt.
AZ1532 mit Luftwaffenabnahme sowie Geschoß und Hülse wurden von eej (Märkisches Walzwerk GmbH, Straussberg bezirk Potsdam) hergestellt.
da ich noch nie ein Exemplar zuvor gesehen habe und die Literatur auch nur dürftig etwas ausspuckt. Würden mich einige Dinge interessieren...
Wie war der Anstrich der Granate?
Wie sieht das Gurtglied der Patrone aus?
Gab es nur Sprg. Granaten?
und wo wurde die MK verwendet?
(Schnittzeichnung habe ich auf wunsch kann ich sie Posten)
http://213.47.39.249/images/wk2ammoFTP/13,2x93breda.JPG
zum vergleich eine herkömmliche mk131 daneben.
murksburger
10.07.2002, 00:06
Hi,
war gelb lackiert, wie die anderen deutschen Sprenggeschosse auch. Hab ich mal in neuwertig gehabt, aber wieder abgegebn , da ich mich entschlossen hatte, keine Muni für Beutewaffen in das Sammelgebiet mit aufzunehmen. Tauchen aber hin und wieder aus alle eej, der ja wohl der alleinige Hersteller gewesen zu sein scheint.
Alle die ich bislang aus deutscher Fertigung gesehen habe hatten das gleiche Sprenggeschoss.
Die Breda Kanone wurde in relativ geringer Stückzahl als Beutewaffe bzw. Verbündetenwaffe in deutschen Jagdflugzeugen eingesetzt.
Ich vermute, daß der Gurt einem Browning Gurt ähnelt, jedenfallst ist die Breda Kanone in gewisser Weise mit dem Browning .50 verwandt. Is aber nur Spekulation
grüße
murksburger
megatron
10.07.2002, 00:11
danke murksburger!
weisst du wie weit der rote leuchtspurring sich hinaufzog? über den fürungswulst oder blieb er darunter? gehört der führungswulst auch gelb oder war er unlackiert?
.50 gurtung... weiss nicht so recht, der flaschenhals erscheint mir zu kurz dafür, dann müsste der gurtring noch über den fürungswulst sitzen... ist allerding natürlich möglich.
murksburger
18.07.2002, 22:20
hi
aus der erinnerung würde ich sagen etwa 10 mm. war recht breit.
So weit ich mich erinnnere ist das ganze restliche Geschoß bis auf den Zünder gelb.
das mit dem .50 Gurt ist richtig, da hab ich mich verschätzt.
hmm, einfach mal unter breda googlen ich denke man wird was finden
grüße murks
megatron
18.07.2002, 22:44
danke für die info murks!
genkideskan
17.09.2002, 20:13
Ich möchte nur mal vorsichtig nachfragen,ob es sich nicht um
13,2 BESA handelt-diese habe ich mal gefunden,mit gelben Geschoß,Kupferführungsring und schwarzem Aufdruck LÜ.Die
Patrone verfeuert normal ein Mantelgeschoß-Um ein Geschoß mit Führungsband aufzunehmen wurden die Hülsen gekürzt.
Die tschechischen Waffen hatten keinen Zerfallgurt.Unbestätigt wurden die Waffen nur in Wasserflugzeuge eingebaut.Darum haben fast alle Marineabnahme.LÜ steht dann wohl für DWM Lübeck.
Irgendwelche Ideen??!!
Lothar
murksburger
18.09.2002, 20:39
hmm, interessant, ich kenn nur 15mm BESA mit Marineabnahme....
grüße
murks
megatron
26.09.2002, 16:12
Das LU (kann mit der englischen Tastatur keine Umlaute und sz schreiben - sorry) steht fuer Marinemunitionsanstalt Luebeck. Diese Kennzeichnung wurde soweit mir bekannt nur auf der deutsch gefertigten 15mm M38 (in England 15mm BESA) verwendet. Diese Huelsen waren kuerzer als die original tschechischen um die breite des Fuehrungsringes der deutschen MG151/15 auszugleichen. Unter deutscher Besetzung wurden in der Tschechei sowohl Stahl- als auch Messinghuelsen produziert. Geladen wurden die vorhandenen tschechischen Geschosse (Spreng, Panzer und einteiliges Ueb) und eben die deutschen 15mm mit geaendertem Fuehrungsring.
Eine 13,2 BESA gibt es nicht.
Ferner wurden die 13,2 BREDA als Beutewaffen auf deutschen U-Booten eingesetzt und hatten ein Stangenmagazin das oben auf der Waffe sass. Es gibt einige Fotos von "Wintergaerten" auf deutschen U-Booten auf denen man das gut sehen kann. Gurtzufuehrung gab es meines Wissens nach nicht (komme gerade nicht an meine Unterlagen heran). Panzergranaten sind bisher auch keine bekannt.
Tony Williams
29.09.2002, 17:07
I attach the following photo for information. From left to right, they are: 12.7x99 (.50 Browning) M8 API, 13.2x99 Hotchkiss, 13.2x96 Hotchkiss, 15x96 MG 151, 15x104 Czech ZB vz60.
Tony Williams
Military gun and ammunition website: http://www.quarry.nildram.co.uk
Discussion forum at: http://forums.delphiforums.com/autogun/messages/
Madbomber31
30.09.2002, 20:35
Hai Megatron,
Hoop it helps sorry for the foto it's not so good.
Greethings Madbomber31.
megatron
30.09.2002, 22:26
hallo madbomber
i already have this page, but there is no colormarkings available. -5q
Madbomber31
02.10.2002, 19:54
Hai Megatron,
I only have a page on italian markings.
Greethings Madbomber31.