PDA

View Full Version : .50 BMG Hülse

Poritaner
08.07.2002, 09:47
Hallo,
habe bei dem Gassi führen meines Plastikhundes
folgende Hülse gefunden. Bzw. mehrere.
Eine .50 BMG so wie es mir scheint, Foto folgt noch und genaue Daten!
doch das seltsame an dieser ist:

Sie ist gegurtet, stammt von den Amis (LC) 43, aber hat kein Zündhütchen (oder Zündplätchen)...?! Das Zündhütchen ist nicht vorhanden. Bei allen.
Wer kann mir sagen warum? Wieso ist diese gegurtet und kein Zündplättchen vorhanden?

Gruß Poritaner

zünder
08.07.2002, 09:57
Also, kein Geschoss, war mal einer drin, oder ist die Hülse an der oberseite gekrimpt?
Sind in das Loch des Zundhütchen Löcher drin ?

Sind die Patronen beschädigt ?

Poritaner
08.07.2002, 12:31
Wir konnten ein Geschoss finden, das auch dort dabeilag.
Beschädigungen weißen die Hülsen nicht auf. Auch oben der Rand ist nicht gecrimpt. Ich werde morgen mal ein Foto machen.

Poritaner
09.07.2002, 08:57
Hier die Bilder:

Poritaner
09.07.2002, 08:59
Und noch die Unterseite mit dem fehlenden Zündhütchen

megatron
09.07.2002, 23:42
hi

also so wie das aussieht, waren es einst scharfe patronen, denen gewalttätig das geschoß entfernt wurde und anschliessend wurden sie angezündet, deshalb fehlt das zündhütchen.

findet man öfter solche "spielereien"

Poritaner
10.07.2002, 07:36
Anscheinend wußte dann aber der oder diejenigen nicht, was sie da ihren Händen hätten antun können....

megatron
10.07.2002, 12:25
ja also das die leute die hülse in der hand gehalten haben beim anzünden schliesse ich schon aus...

ich gehe mal davon aus das sie auf den boden gelegt wurden, oder sie sind ins lagerfeuer geworfen worden... ist sicher nicht ganz ungefährlich gewesen, aber damals hatte man sich glaub ich noch nicht allzuviele gedanken darüber gemacht. ein freund kennt eine ortschaft dort war ein übungsgelände angrenzend... in der ortschaft gibt es viele einarmige herren... -0q

T34
10.07.2002, 19:24
Hallo,

das sind so die typischen Aktionen wenn man jahrelang mit dem Zeug umgegangen ist - dann kommt der Leichtsinn! Mein Vater hat mir von einer auch nicht ungefährlichen Aktion berichtet - nach dem Krieg wurde im Wald Holz gemacht um eine Arbeit nachzuweisun und somit die Rationsmarken für Nahrungsmittel zu erhalten. Bei solch einer Arbeit wurden dann von der Gruppe auch einige Kal. 4 Leuchtpatronen gefunden und man wusste nichts besseres, als die Leuchtpatronen an die das Lagerfeuer einfassenden Steine zu stellen und sich dem Feuerwerk zu erfreuen.
Wie gefährlich solche Leuchtpatronen sein können wenn sie in ungelenkte, falsche Bahnen geraten hat wohl keiner bedacht - aber es waren alles Kriegsteilnehmer die es wissen sollten.

Gruss T34