View Full Version : 3,7cm mit Bleispitze
Kennt jemand eine der Form nach 3,7cm Pzgr. bei der die Ogive aus Blei besteht?
Habe leider kein Bild und keine Maße.
megatron
11.07.2002, 12:37
hallo rigby!
sieh dir das ding mal genau an... es könnte sein, das es eine panzergranate mit haube war und diese entfernt wurde, dann sieht es so aus als ob sie aus blei/zinn wäre.
habe nur mal an der Spitze gekratzt, sieht aber nicht nach zinn aus eher nach blei, und es ist nicht nur eine dünne Schicht.
foto kann ich evtl. nächste woche machen, sie gehört leider nicht mir.
murksburger
11.07.2002, 15:12
klingt ja wirklich nach 3,7cm Hartkern.
Dann wäre die Spitze aus Magnewin oder Aluminium.
Meist ziemlich weiß korrodiert.
grüße
murks
sorry, aber Hartkern hat keine Ogive.
Hallo Murksburger,
hier ist mal ein Bilde einer normalen 3,7cm Pzgr.
So ein Geschoss meine ich. Das nächste Bild ist ein Hartkerngeschoss, zwar nur ein Üb aber es geht ja um die Geschossform.
murksburger
15.07.2002, 22:41
hast ja recht, ich hatte das mit der ogive nicht so eng gesehen. Ich dachte da im Allgemeinen an die Spitze.
Davon abgesehen ist der Schnitt von der H-Panzergranate Üb meiner Ansicht einer von einer Panzergranate 40/1 Üb.
Die 3,7cm H-Panzergranate Üb hat einen einteiligen Geschoßkörper und ist übrigens auch ganz leicht ogival.
Ich weiß, die Experten kloppen sich immer noch ob der Schnitt, den du gemailt hast mehr ein Bordwaffengeschoß wie die 3,7cm H-Panzergranate ist oder eher der Pak zuzurechnen ist. Es wurden ja beide Typen in Rechlin gefunden, daher ist wohl beides erprobt worden.
Trotzdem sind wir jetzt mit der Bleispitze immer noch nicht weiter. Bin mal gespannt auf das Bild.
grüße
murksburger
murksburger
15.07.2002, 22:45
wobei mein geschreibsel von gerade auch nicht so gaaaanz stimmt, denn die aus rechlin die ich kenne habe alle eine hohle Blechspitze