View Full Version : K.B.Z.
Wer hat Information über diese K.B.Z. (Kanonen brenn Zünder) ?
Sie hat eine Marineabnahmestempel, leider nicht vollständig lesbar.
P.S. wenn jemand noch Zünder dieser Art hat, und sie nicht mehr braucht.......;)
Does anybody have any information about this fuze, a K.B.Z. (Kanonen brenn Zünder) ?
It has Navy issue markings, unfortunately not completely visible.
Hallo Zünder,
ein wirklich seltenes Stück, das du da hast. Es handelt sich um einen Zeitzünder (Brennzünder) mit 3 verschiedenen Laufzeiten, einstellbar durch Drehen des Satzringes. Es wurde nur eine kleine Stückzahl für die Marine gefertigt (bmv 1941). Ob dieser Zünder offiziell eingeführt und verwendet worden ist, weiß ich nicht.
Ich dachte schon das du eine Antwort hattest !;)
Bedeutet ein Abnahmestempel nicht das die Zünder bei die Marine in Gebrauch war, und damit auch gleich sein experimenteles Stadium hinter sich gelassen hat ?
Das es also kein experimentele , sondern eine sehr beschränkt benutzte Zünder ist ?
Ja, ich denke, du hast recht. Der Abnahmestempel spricht dafür, dass der Zünder über das Erprobungsstadium hinaus war und für die Verwendung freigegeben worden ist.
murksburger
20.07.2002, 23:51
Hi,
ein Abnahemstempel ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf daß der betreffende Gegenstand auch eingeführt war.
Ich habe Versuchspatronen der Luftwaffe von denen nur sehr kleine Stückzahlen gefertigt worden sind, die den kompletten Stempel also Herstellercode, Lieferungsnummer, Abnahmestempel tragen. Eigentlich bedeutet die Abnahme nur, daß das betreffende Teil in allen wichtigen Einzelheiten der Zeichnung und den Konstruktions- sowie den Abnahmevorschriften entspricht.
An der Art der Abnahme kann man natürlich auch die Zugehörogkeit zum Truppenteil also Heer, Marine, Luftwaffe erkennen, auch wenn selbst das nicht absolut zwingend ist.
Warum manche der Versuchssachen ganz komplett und andere dagegen gar nicht gestempelt sind, wird wohl nicht mehr endgültig zu klären sein. Auf jeden Fall bietet das Thema aber reichlich Anlaß zu Spekulationen.
Grüße
murksburger
Folgendes habe ich gefunden:
1- es ist ein Versuch einer nicht sprengkräftiger Kopfzünder/Brennzünder (K.B.Z.)
2- Wirkungsweise:
1. Beim Abschuss schlägt infolge Masseträgheit das Zündhütchen entgegen dem Druck einer feder nach unten auf die starr eingebaute Zündnadel.
2. Der so entstehende Zündstrahl entzündet über einen Zündkanal den Pyrotechnischen Brennsatz.
Je nach Einstellung 3 verschiedene Laufzeiten.
3. Nach Abbrand wird über den schräg angeordneten Zündknal ein Schwarzpulver-Verstärkerungsstatz gezündet (Pulverkorn)
4. Über die Sprengkapsel der Zündladung wird die Wirkladung des Geschosses umgesetzt.
Zitat aus das : Handbuch der Deutschen Zünder des II Weltkriegs