View Full Version : 3,7cm Platz
Hat jemand schon mal dieses Holzgeschoß für die 3,7cm Platzpatrone gesehen und hat evtl. Unterlagen darüber ?
Das kurze ist ja bekannt, aber so ein langes ?
gruß
rigby
Bist du sicher das es original ist?
Ich habe die Unterlagen nicht zur Hand aber selbst ganz alte Zeichnungen von 3.7cm Flak-Platzpatronen haben geschosse gezeigt die mehr der Form der Sprenggranaten entsprachen wenn ich nicht irre.
Ich hab das Geschoss von einem seriösen Sammler, aber kann man deswegen sicher sein das es echt ist ?
Es war zumindest schon mal in einer Hülse laboriert, es sind Würgemale zu erkennen die exakt zu den Würgerillen einer Flakhülse passen.
Koennten die Wuergenmale auch von den Wuergungen einer Huelse stammen die vorher ein normales Geschoss hatte? Ein Abdruck sozusagen?
Die kurzen Platzpatronengeschosse haben eingestochene Wuergerillen die schon vor dem Setzen und Wuergen der Geschosse vorhanden waren.
Zu serioesen Sammlern:
Wieviele gibt es und die ich kenne und viele andere kennen die einige Stuecke in der Sammlung haben von denen sie selbst sagen das sie sich da nicht sicher sind... - der Schritt dabei dann den Zweifel wegzulassen wenn man sie verkauft ist sehr klein und verfuehrt viele Leute. Ich habe schon zu oft erlebt das man mir Gurken andrehen wollte mit dem Kommentar das es aus guter Quelle stammt und doch sicher ok ist...
Ob Dein Teil nun echt ist oder eine Gurke kann ich trotzdem nicht sagen.
Eingestochene Würgerillen hat dieses Geschoss auch, das ist aber leider auch kein Garant für Echtheit.
Ich nehme an es ist ein Fake.
Womit Du vermutlich richtig liegst...
Wasserfunde von 2 verschiedene 3,7 cm Platzgeschosse.
Jawoll, so kenn ich sie auch.
megatron
16.05.2004, 15:42
Servus Rob...
Ja meine meinung dazu kennst du ja schon ewig... ich freue micht trotzdem über das 2te Stück von dir, obwohl ich mir "fast" sicher bin das es jemand selbstgebaut hat... :wink: (halt auch nur fast, aber die rillen selbst passen mir nicht ganz ins konzept, sie sind zu kantig ausgefallen)