View Full Version : Zünder
Kurasier
14.07.2002, 17:27
Hi,
diesen Zünder hab ich bei meinem Beuch in Südtirol gefunden. In einer österreichischen Stellung in der aber auch deutsche kämpften.
KAnn mir jemand sagen was für ein Zünder das ist?
Gruss
Christoph
Hallo Christoph,
das ist der Rest eines italienischen Schrapnell-Doppelzünders. Die Bezeichnung ist:
Spoletta a doppio Effetto Mod. 906.
Eingeführt wurde er 1906. Es war der am meisten verwendete Doppelzünder für ital. 75 mm Schrapnells. Ein Bild von einem kompletten siehst du in meinem Avatar, ist nur etwas klein deshalb kommt es gleich noch mal größer...
Gruß
Stefan
Kurasier
14.07.2002, 21:32
Vielen Dank für deine Antwort.
GRüsse
Christoph
...bin doch noch gar nicht fertig -4q -4q -4q - Bild vom kompletten Schrapnell kommt gleich noch...
so, hier noch das komplette Schrapnell. Verschossen wurde das ganze von der "Cannone da 75/27 Mod. 906", die von Fiat hergestellt wurde.
Kurasier
15.07.2002, 16:17
Hi´Stan,
ich glaub ich hab die passende Granate dazu auch gefunden:
Sie ist ca22cm hoch und hat einen DM von 7cm.
Hier ein Photo:
GRuss
Christoph
PS. DAnke für das Photo
Hi Christoph,
ja, das ist die dazugehörige Schrapnellhülle. Leider fehlt, wie so oft, der Führungsring - der ist einem "Recuperanti" (=Altmetallsammler) zum Opfer gefallen. Mit etwas Glück bekommst du den Zünder wieder reingeschraubt (Elektrolyse, Gewinde freimeiseln und viel Geduld), bei mir hat es bei zwei Exemplaren auch geklappt...
Gruß
Stefan
murksburger
15.07.2002, 22:26
sehr interessant. Ich wußte gar nicht, daß die italienischen Zünder des 1. WK den deutschen in vielen Details so ähnlich sind....
grüße
murks
hier zum schauen mal einer einer anderen Kriegspartei aus dem 1. WK....ein russischer Schrapnellzünder. sieht man auch nicht jeden Tag, insebsondere diese Modell
Hi Kürasier,
ich sehe gerade, dass du aus dem Raum Mödling kommst. Ich habe da folgendes evtl. für uns beide interessantes Buch gefunden. Ich habe davon Band 1, brennendes Interesse habe ich an einer Kopie von Band 3. Leider sind in Deutschland nur noch die Bände 1 und 2 per Fernleihe verfügbar. Da der Author Lehrer an der k&k Technischen Militärakademie Mödling war, gibt es vielleicht irgendwo in Mödling noch ein Exemplar von Band 3. Vielleich weißt du dazu ja irgend etwas?
Band 1: Allgemeines zu Geschützen + Zubehör
Band 2: Die Geschütze
Band 3: Die Munition + Zeichnungen!!!
Das Buch ist 1912 erschienen...
Viele Grüße
Stefan
Kurasier
17.07.2002, 16:32
Hi Stan,
die von dir genannte Schule existiert heute noch. Allerdings als Höhere Technische Lehranstalt. (zu erreichen unter http://www.minic.ac.at/ )
WAs das Buch betrifft. DA ich selbst mich nicht so sehr mit dem Thema auseinandersetzte, weiss ich nicht wo solche Bücher zu bekommen sind. Versuche es mal bei der Schule direkt vielleicht haben die was in ihren Archiven.
Gruß Christoph
PS: Sehe grad,dass ich mich gar nicht für das ganze Photo der GRanate bedankt habe: DAnke! :D