View Full Version : Anschieß mit Loch
Hier hab ich was, das mir Rätsel aufgibt. Ein 15cm Anschießgeschoß. Soweit nichts ungewöhnliches, aber: auf der Oberseite ist ein Loch. 40mm Durchmesser, ca. 115 mm tief. Als ich das Teil bekommen habe, waren Holzreste drin. Wer weiß was über Sinn und Zweck von so einem Teil.
Tja, ich habe keine Antwort, aber ein bisschen "brainstormen" konnte vielleicht helfen.
Also:
Ist es ein Geschoss für die 15 cm S.i.G. 33 ?
Ich denke die erste frage musste sein: gehört das Holz in das Loch oder ist es nur beim Aufprall da drin geraten ?
Dieses geschoss muss doch sicher so rund die 40 Kg wiegen, könnte es sein das Geschoss so leichter auf zu heben war ?
Ich kann mir nicht vorstellen das das Geschoss von einer Zünderersatzstück oder eine Art von Haube versehen war um eine orginalgranate darzustellen, dafür waren die Anschiessgranaten ja nicht gemeint.
So ein Loch ohne "Füllung" muss doch eine negative Einwirkung haben auf die ballistische Eigenschaften des Geschosses.
Oder, vielleicht war die Granate einfach zu schwer und haben sie ein Loch geborht um so das gewicht zu veringern.
Und dannach das loch mit ein leichteres Material (holz) wieder verschlossen.
Hallo Zünder,
du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht. Aber ich glaube keine dieser Vermutungen trifft wirklich zu. Es ist kein Anschießgeschoß von s.I.G. 33. Ich denke es gehört zur 15cm s.F.H. 13. Dass das Holz bei Aufprall eingedrungen ist. ist ausgeschlossen. Es waren Reste von einem Holzpflock drin, der passgenau gefertigt und eingesetzt worden sein muss. Auch eine Stange zum Heben macht keinen Sinn. Dann würde man so eine Vorrichtung bei schweren Anschießgeschossen öfter finden. Außerdem gab es noch weit schwerere Geschoße - ohne Loch. Negative Auswirkungen auf die Ballistik spielen bei Anschießgeschossen sicher keine Rolle. Ich glaube auch nicht, dass das Geschoss zur Gewichtsreduzierung ausgebohrt worden ist. Da hatte man einfachere Möglichkeiten, z.B. Abdrehen im oberen Bereich.
Hm, also das Holz gehört da drin ....
Die Granate wurde normalerweise nur verwendet zum testen des Geschützes, und da hat das Loch oder das Holz auch keinen Zweck.
Wurde die Granate vielleicht nicht zum anschiessen sondern für irgendwelche Testzwecke benutzt ?
Tja, das ist genau die Frage, die ich nicht beantworten kann. Irgendeine Funktion muss der Holzeinsatz gehabt haben. Vielleicht war es auch mehr als nur ein Stab, z.B. eine Scheibe oder ein Aufsatz aus Holz. Aber warum und wozu?
Hallo, ich habe auch eine Vermutung. Vielleicht wurde irgendwann die Beschußlaborierung geändert und die vorhandenen Granaten waren zu schwer, Das Loch könnte nachträglich ausgebohrt worden sein, um das Gewicht zu senken. Ich glaube, ich habe auch einige Anschußgranaten mit Loch, auch in 7,5 cm. Einen Verwendungszweck für das Holz finde ich jedoch beim besten Willen nicht.
Hallo arsenal,
diese Theorie hat auch schon zünder aufgestellt. Wäre im Prinzip denkbar, glaube ich aber nicht. Es wäre viel einfacher gewesen, das Anschießgeschoß konisch zu drehen, als so ein großes und relativ tiefes Loch zu bohren