View Full Version : Unbekanntes 20mm Geschoss
sdkfz182
28.05.2004, 20:51
Hallo,
Ich habe dieses mir leider unbekantes 20 mm geschoss gesehen, und ich kann es nicht in keiner meiner bücher finden. Könte jemand von euch mir damit vielleicht weiterhelfen ?
Mit schönen Grüß, Benno
Hallo,
meiner Meinung nach US oder britisch, hatten die selben, für Hispano MK, nur die schwarze Farbe passt nicht, oliv mit gelbem Ring gab es, war Spreng- Brand, von den Maßen und der Form würde es hinkommen, aber nicht 100% sicher.
sdkfz182
28.05.2004, 23:07
Hallo Sgt. D,
Es ist leider auf die bilder nicht zu sehen, aber die farbe vom diesen geschossen war original schwarz. Es sind noch kleine stellen mit farbresten vorhanden auf mehrere diese geschossen.
Trotzdem danke schönn fur die antwort, mit gruss, Benno
Der Bestempelung nach scheint es eher eine britische 20x110 HS404 zu sein.
Guck sonst mal in die Pamphlete vom Peter Labbett (RIP), da sollte alles notwendige drinnen stehen.
sdkfz182
31.05.2004, 20:05
Hallo x,
Danke schönn für dein hinweis, ich werde versuchen diese pamphlete zu bekommen.
Schönen grüß, Benno
STURMtiger
21.07.2004, 00:45
Hat haargenau die selben Abmessungen wie meine.
Ist eine 20x102 HE Nato .
Eingesetzt zum Beispiel in Gatling Guns in Flugzeugen,auf M113 usw.
Mein Zünder ist allerdings bestempelt: C-254 MK4 271
Ist deiner vieleicht Zünderersatzstück für Üb-Mun.???
Oberfeuerwerker
22.07.2004, 15:39
Hoi,
es dürfte sich bei dem Teil (die ersten Bilder) nicht um Fertigung der Neuzeit (Nato)handeln. Die Identmerkmale sind gleich den 2cm Hispano (HE) Geschossen aus dem WK2 (britische Fertigung).
Greetz
OF
@Sturmtiger
Das Geschoss auf deiner 20x102 M56 Huelse ist nicht original, da hat wer was zusammengesteckt (passiert leider oefters).
Das Geschoss gehoert wie erwaehnt auf eine 20x110 HS 404.
@Sturmtiger
Das Geschoss auf deiner 20x102 M56 Huelse ist nicht original, da hat wer was zusammengesteckt (passiert leider oefters).
Das Geschoss gehoert wie erwaehnt auf eine 20x110 HS 404.
Carnun's pictures were deleted.
Only official EOD members (known to us, and recognizable by a tittle benaeth their name) are allowed to show pictures of live heavy caliber ammunition, especially dug up ammunition.
We expect our members are acting according to the local regulations, and have no intention to endanger the lives of those around them, as well as the reputation of fellow members.
Repeated violation of this rule will eventually lead to exclusion.
--------------------------------------------------------------------------------
Carnun's Bilder wurden gelöscht.
Nur offizielle mitglieder der KMRD (bei uns bekannt, und erkennbar and einen Titel unter ihren Nahmen) ist es gestattet Bilder von scharfe gross Kaliber Munition zu zeigen, ins besondere Fundmunition.
Wir erwarten von unsere Mitglieder das sie gemäss der ortliche Bestimmungen handeln, und auf keinerlei weise daran interessiert sind, das Leben ihrer Familie und Bekannten zu gefährden, genauso wie die Reputation der andere Mitglieder.
Verstoss gegen dieser Regel führt am ende zum Ausschluss.
---------------------------------------------------------------------------------
Carnun's foto's zijn gewist.
Het is alleen officiële leden van de EOD ( bij ons bekend, en herkenbaar aan een titel onder hun naam) toegestaan foto's van scherpe groot kaliber munitie te laten zien, dit geldt in het bijzonder voor opgegraven munitie.Wij verwachten van onze leden dat zij handelen volgens de plaatselijke regels, en op geen enkele wijze geinteresserd zijn in het in gevaar brengen van het leven van degene rondom hen, noch in het beschadigen van de reputatie van andere leden.
@Carnun: you've got PN...
For more info see: http://blazeold.ath.cx/viewtopic.php?t=214
I got this picture of a 20 x 110 HE.I. round of the web, and it clearly shows the danger of these kinds of rounds.
The fuze used on it a Fuze percussion D.A. (direct action) No. 253, is one of the most dangerous fuzes used during WW2.
The detonator consists out of 2 capsules filled with mercury fulminate, and a booster of Tetryl.
The fuze has no safety, and therefore should be treated with great care.
To make matters worse, the mercury fulminate reacts to the brass of which the fuze is made.
The result is of this chemicalreaction is copper fulminate, which is highly sensitive, a light shock is enough to set it off.
Be very, very carefull !!!
Do not touch.
Do not open.
Call the EOD !