View Full Version : 8cm M5 (1914)
megatron
23.07.2002, 21:56
Exclusiv für Stan, meine 8cm M5 Granate + Kartusche
Kartusche und Granate vernickelt.
Wut Berndorf 14 1914 8cm M5
die Bodenschraube...
bezüglich des Zünders weiss ich nichts genaueres, ist zwar schon 15Jahre in meinem Besitz, aber ich hatte noch keine lust unter die Haube zu gucken... +5q
Hi Megatron,
da hast du ja wirklich eine super erhaltene rumliegen. In dieser Granate waren auf alle Fälle auch einmal diese Splitterringe drin. Die Sprengladung hat sich in einer Papierröhre in der mitte der Splitterringe befunden. Die Granate müßte relativ selten sein, in Kampfgebieten habe ich noch nie eine in diesem Kaliber gefunden. Ich habe allerdings einen einzelnen Geschossboden in 7,5 cm gefunden, der die gleiche Bestempelung aufweist.
Gruß
Stefan
megatron
24.07.2002, 22:09
hallo stefan!
na das freut mich zu hören, das es was besonderes ist! dieses stück hat allerdings zusätzlich noch eine schöne geschichte zu erzählen... +3q
die vernickelung am geschoss selbst dürfte original sein, aber auf der hülse kommt mir das schon seltsam vor, oder kann das auch original sein?
Dieser Aufwand kommt mir auch an der Granate merkwürdig vor, besteht die Hülse aus Messing???
megatron
24.07.2002, 22:23
ja hülse ist messing oberstes stück wurde nicht venickelt, bei der granate habe ich eine rostige (andere) die ebenfalls diese vernickelung aufweist. desweiteren wäre es sicher nicht einfach das eisen zu vernickeln, aber den führungsring nicht.